Neuer Vogel - alter Vogel seitdem komisch

Diskutiere Neuer Vogel - alter Vogel seitdem komisch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir habe seit etwas über einem Jahr einen Kanarienvogelmännchen. Er war ein fröhliches Kerlchen, hat sehr schön gesungen und ist auch...
T

twity

Guest
Hallo,

wir habe seit etwas über einem Jahr einen Kanarienvogelmännchen. Er war ein fröhliches Kerlchen, hat sehr schön gesungen und ist auch gerne frei herum geflogen. Um ihm etwas gutes zu tun und weil der Vogel einer bekannten Junge bekommen hatte, haben wir ihm einen kleinen Artgenossen dazugesetzt. Leider war er noch so jung, dass sich nicht feststellen ließ, ob Männchen oder Weibchen. Anfangs haben sie sich nicht verstanden. Der kleine ist immer auf den alten losgegangen. Daher haben wir sie erst in zwei getrennten Käfigen gehalten. Nach einer Weile hatten sie sich anscheinend aneinander gewöhnt und wir haben sie in einen Käfig gesteckt. Eine ganze Zeit lang ging es gut. Jetzt haben wir aber das Gefühl, dass der erste Vogel regelrecht deprimiert ist. Er kommt nicht mehr aus dem Käfig, sieht richtig traurig aus, sitzt meistens teilsnahmslos auf der Stange und döst. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass er krank ist. Er plustert sich nicht tagsüber auf. Was kann man machen. Muss man die beiden wieder trennen oder einen dritten Artgenossen (evtl. Weibchen) dazuholen? Wie kann ich feststellen, ob der neue nun eine Männchen oder Weibchen ist?
 
Hallo!

Kann es sein, dass der ältere Vogel in der Mauser ist und deshalb so träge und lustlos?

Die Küken werden mit ca. 10 Monaten geschlechtsreif, also wenn die nächste Brutzeit kommt (Anfang nächsten Jahres), wirst Du es sicher wissen.

Wie alt ist der jüngere Vogel? Singt er oder piept er mehr?
 
hallo,

willkommen im forum.

das der vogel recht träge ist, könnte an der mauser liegen. verliert der vogel viele federn, kleine und auch große schwanz und schwungfedern?

in der wintersaison, als außerhalb der brutzeit, vertragen sich eingendlich hähne und hennen immer, auch untereinander.
das geschlecht jetzt festzustellen ist sehr schwer, da solltest du am besten bis zum frühling mit warten, um eine halbwegs sichere aussage machen zu können.
 
Thema: Neuer Vogel - alter Vogel seitdem komisch
Zurück
Oben