Neuer Vogel - alter Vogel seitdem komisch

Diskutiere Neuer Vogel - alter Vogel seitdem komisch im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, wir habe seit etwas über einem Jahr einen Kanarienvogelmännchen. Er war ein fröhliches Kerlchen, hat sehr schön gesungen und ist auch...

  1. twity

    twity Guest

    Hallo,

    wir habe seit etwas über einem Jahr einen Kanarienvogelmännchen. Er war ein fröhliches Kerlchen, hat sehr schön gesungen und ist auch gerne frei herum geflogen. Um ihm etwas gutes zu tun und weil der Vogel einer bekannten Junge bekommen hatte, haben wir ihm einen kleinen Artgenossen dazugesetzt. Leider war er noch so jung, dass sich nicht feststellen ließ, ob Männchen oder Weibchen. Anfangs haben sie sich nicht verstanden. Der kleine ist immer auf den alten losgegangen. Daher haben wir sie erst in zwei getrennten Käfigen gehalten. Nach einer Weile hatten sie sich anscheinend aneinander gewöhnt und wir haben sie in einen Käfig gesteckt. Eine ganze Zeit lang ging es gut. Jetzt haben wir aber das Gefühl, dass der erste Vogel regelrecht deprimiert ist. Er kommt nicht mehr aus dem Käfig, sieht richtig traurig aus, sitzt meistens teilsnahmslos auf der Stange und döst. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass er krank ist. Er plustert sich nicht tagsüber auf. Was kann man machen. Muss man die beiden wieder trennen oder einen dritten Artgenossen (evtl. Weibchen) dazuholen? Wie kann ich feststellen, ob der neue nun eine Männchen oder Weibchen ist?
     
  2. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo!

    Kann es sein, dass der ältere Vogel in der Mauser ist und deshalb so träge und lustlos?

    Die Küken werden mit ca. 10 Monaten geschlechtsreif, also wenn die nächste Brutzeit kommt (Anfang nächsten Jahres), wirst Du es sicher wissen.

    Wie alt ist der jüngere Vogel? Singt er oder piept er mehr?
     
  3. #3 Zugeflogen, 15.09.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    willkommen im forum.

    das der vogel recht träge ist, könnte an der mauser liegen. verliert der vogel viele federn, kleine und auch große schwanz und schwungfedern?

    in der wintersaison, als außerhalb der brutzeit, vertragen sich eingendlich hähne und hennen immer, auch untereinander.
    das geschlecht jetzt festzustellen ist sehr schwer, da solltest du am besten bis zum frühling mit warten, um eine halbwegs sichere aussage machen zu können.
     
Thema: Neuer Vogel - alter Vogel seitdem komisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelalter

Die Seite wird geladen...

Neuer Vogel - alter Vogel seitdem komisch - Ähnliche Themen

  1. Alter und neuer Vogel vertragen sich (noch?) nicht

    Alter und neuer Vogel vertragen sich (noch?) nicht: Hallo! Ich hab mal wieder eine Frage. Bin zur Zeit etwas verzweifelt. Mir ist vor zwei Monaten ein Kanarienvogel zugeflogen und ich habe...
  2. Neuer Kanarienvogel hyperaktiv und wird gejagt

    Neuer Kanarienvogel hyperaktiv und wird gejagt: Hallo, ich bin neu hier und hab mir nach Jahren wieder eine Rasselbande zugelegt. Vor zwei Wochen hab ich einen Hahn und eine Henne von einem...
  3. Neuer Vogel zu erblindenden Hahn?

    Neuer Vogel zu erblindenden Hahn?: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum, habe aber zu meinem Anliegen keine klare Antwort gefunden. Ich habe vor 2 Jahren 2 Kanarienvögel...
  4. Neuer Vogel bereits Krank ?

    Neuer Vogel bereits Krank ?: Hallo erstmal :) Wir haben gestern 2 Blaugenig-sperlingspapageien holt. EIn Blaues Weibchen ein Grünes Mänchen. (beide von ende Dezember 2019)...
  5. Neuer Kanarienvogel stiftet viel Streit

    Neuer Kanarienvogel stiftet viel Streit: Hallo ihr lieben ich habe 4 Kanarienvögel gehabt 3 weibchen (bariya,engle,jesma) und ein männchen (nesh) gestern habe ich noch ein männchen (xam)...