Neuer Vogel / die rote Lola

Diskutiere Neuer Vogel / die rote Lola im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, wir haben z. Zt. 4 Kanarien (2 Hähne, 2 Hennen) in einer großen Voliere (Double Finchhouse). Nun möchten wir eine süße rote Henne...
L

LaPalma

Guest
Guten Morgen,

wir haben z. Zt. 4 Kanarien (2 Hähne, 2 Hennen) in einer großen Voliere (Double Finchhouse). Nun möchten wir eine süße rote Henne integrieren. Gibt es außer Quarantäne noch andere Punkte, die man beachten sollte ??
Lola kommt aus einer Außenvoliere...gibt es da vielleicht klimatische Anpassungsschwierigkeiten (Frühlingsgefühle) ?

1000 Dank im voraus für Eure Tipps :beifall:

Guten Rutsch,

Michael
 
Es kann sein das der umzug ins warme brutlust bei ihr auslöst aber das bekommst du mit Futter, Licht, co schon hin!
Das ist glaub ich kein Problem!
Auch sonst ist an einer 2.3 Haltung sicher nichts schlecht nur musst du für die Brutzeit genug trennmöglichkeiten haben! ;)
 
Hallo Michael!

Das Double Finchhouse kann man ja eh für zwei Paare trennen, oder?
Trotz allem musst Du für den Fall der Fälle noch einen Käfig in Reserve haben, damit die dritte Henne unter Umständen dort ihr Nest haben kann, wenn es anders nicht passt.
 
Ooops, das ging ja richtig rasant...Danke ! Also wir können die Voliere teilen und haben auch noch einen separaten größeren Käfig.
Gibt es denn in Bezug auf die Gruppenhierarchie noch Besonderheiten (momentan ist der 'alte' Hahn der Chef...wird auch von allen als dieser akzeptiert)...
Wie lange muß man denn die Quarantäne einhalten ? Wir kennen Lola schon länger und sie wirkt putzmunter.

Michael
 
Ich würde die 4-wöchige Quarantäne-Zeit einhalten, sicher ist sicher!

Wir haben bei unseren Neuzugängen immer die Erfahrung gemacht, dass sie zuerst immer hintenan in der Gruppe standen.

Integrierung in "Familie Fürchterlich´s Gruppenkuscheln" ist gar nicht so einfach.8)
Nach einiger Zeit legte sich das aber dann wieder etwas.
 
Hallo,

die Integration (nach der Quarantäne) ist an sich kein Problem. Die neue Henne wird in den ersten Tagen etwas zurückhaltender sein, findet sich aber sicher sehr schnell in die Gruppe ein.

Habe vor einigen Wochen selber neue Hennen eingesetzt, nach etwa 4/5 Tagen war auch die Sache mit der "Rangordnung" geklärt.
 
Thema: Neuer Vogel / die rote Lola
Zurück
Oben