Neuer Vogel in meinem Garten

Diskutiere Neuer Vogel in meinem Garten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Fories, ich lebe in Dortmund und in meinem Garten brüten eine Menge Vögel: Meisen, Zaunkönige, Enten, Blesshühner, Eichelhäher, Tauben usw...
N

Nora K.

Mitglied
Beiträge
68
Hallo Fories,
ich lebe in Dortmund und in meinem Garten brüten eine Menge Vögel: Meisen, Zaunkönige, Enten, Blesshühner, Eichelhäher, Tauben usw. Die Zaunkönige und Meisen haben überhaupt keine Probleme mit uns und meinen Hunden und nisten im Moment sogar unter unserer Terassenüberdachung.

http://img14.exs.cx/img14/8642/3Untermieter.jpg

aber die Vögel auf dem unteren Foto sind neu und ich habe keine Ahnung welche Art das ein könnte, aufgrund der Schabelform würde ich auf Finken tippen, aber da bin ich auch schon am Ende. Weiß hier jemand welcher Vogel das ist. Es sind manchmal bis zu 5 Stück und sie sind in Paarungsstimmung.

http://img9.exs.cx/img9/244/WelcherVogel.jpg

LG
Nora
 
Hallo,

und dieser saß die Tage vor unserem Arbeitszimmer auf dem Dach und sonnte sich, das Bild ist zwar nicht gut, aber vielleicht kann mir hier auch jemand sagen was für ein Vogel das ist.

http://img54.exs.cx/img54/213/UnbekannterVogel2a.jpg

Die drei Zaunkönige sind Samstagabend ausgeflogen, obwohl wir unter dem Vordach saßen und einen unsere Boxer dabei hatten, der sich das genause interessiert angesehen hat wie wir. Da ich etwas vorgebeut saß, landete einer erstmal auf meinem Rücken um dann in die weite Welt zu fliegen. Es war ein tolles Erlebnis.
LG
Nora
 
Gebirgsstelze?
 
Hallo ihr zwei,
danke. Sind die den in Dortmund richtig? Um unser Haus herum ist zwar die Ruhr, Wald und es ist recht felsig (Hohensyburg), aber ich hätte sie eher in den Alpen vermutet. :?
LG
Nora
 
Hallo zusammen!

Da die Gebirgstelzen überwiegend im Gebirge anzutreffen sind, wie Nora schon vermutet, könnte es eventuell auch eine Schafstelze sein?
Deren Vorkommen ist auch Tief- und Weideland und sie ist nicht so sehr an Wasser und Bergland gebunden.
 
Hallo Nora

Ja, die Gebirgsstelze ist in unserer Heimat Dortmund/Hagen richtig :jaaa:
Sie ist relativ häufiger Brutvogel an Ruhr, Lenne, Volme, Ennepe und an den vielen vielen Nebenbächen.
Seit einigen Jahren überwintert die Gebirgsstelze auch regelmäßig bei uns und kann u.a. oft an der Ruhr/Lennemündung oder an den Stauseen Hengsteysee und Harkortsee beobachtet werden.

:0- Michael
 
Polo schrieb:
Hallo zusammen!

Da die Gebirgstelzen überwiegend im Gebirge anzutreffen sind, wie Nora schon vermutet, könnte es eventuell auch eine Schafstelze sein?
Deren Vorkommen ist auch Tief- und Weideland und sie ist nicht so sehr an Wasser und Bergland gebunden.

Hallo Tina!

Die Schafstelze hat immer gelben Kehle. Im Bild hat die Gebirgsstelze weißen Kehle! Gebirgssteze-Männchen hat im Brutkleid schwarzen Kehle, im Ruhekleid weißen. Die Gebirgsstelzen haben längeren Schwanz als die Schafstelzen. (im Bild ist der Schwanz leider versteckt!)
 
ich hab auch schon Gebirgsstelzen am Starnberger See und am Deininger Weiher bei uns (glaub ich, das ist Raum München) gesehen, und bis zum nächsten Gebirge ist es doch etwas weiter...ich war auch verdutzt, weil ich automatisch annahm, sowas gibt es nur in den Bergen..
 
Thema: Neuer Vogel in meinem Garten

Neueste Beiträge

Zurück
Oben