Neuer Vogel und Umzug

Diskutiere Neuer Vogel und Umzug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, gestern ist mein lieber kleiner Hahn verstorben :traurig:. Nun ist seine Henne alleine. Klar, sie braucht einen neuen Partner...
W

wassolldas

Mitglied
Beiträge
44
Hallo zusammen,
gestern ist mein lieber kleiner Hahn verstorben :traurig:.
Nun ist seine Henne alleine. Klar, sie braucht einen neuen Partner, aber da gibt es ein Problem:
Ich ziehe in kürze um. Ich befürchte nun, dass es zuviel für den potentiellen neuen Vogel ist, erst in die neue Umgebung hier zu kommen und wenn er sich gerade eingewöhnt hat schon wieder einen stressigen Umzug mitzumachen (da ich weit weg ziehe, geht es leider wohl nicht stressfrei).
Seht ihr es auch so, dass meine Henne jetzt besser noch bis nach dem Umzug alleine bleibt? Da sie schon älter und leider krank (nichts ansteckendes) ist, ist sie eh nicht so aufs Spielen, Kraulen etc. versessen.
Wie seht ihr das?
 
Ich würde mir einen Hahn holen der ruhig schon etwas älter und kein Jungspund mehr ist für die Henne, die ja wahrscheinlich auch schon älter ist.
 
Ist schwer zu sagen, das kannst du am besten selbst abwägen. Was heißt denn "in Kürze"? Zuerstmal stimme ich Michael zu, dass du dich nach einem älteren Hahn umschauen solltest, der vielleicht nicht mehr so wild ist und halt vom Charakter her passt. Wenn du so einen jetzt findest, spricht nichts dagegen (außer halt eventuell der zeitlichen Schiene), ihn zu nehmen und dazuzusetzen. Du musst halt berücksichtigen, dass der neue im Idealfall erstmal in Quarantäne kommt, was ja auch wieder Zeit kosten würde. Andersrum lässt sich der Umzugsstress zu zweit bestimmt besser durchstehen.

Wenn der Umzug aber wirklich unmittelbar bevorsteht, würde ich erst umziehen und mich dann um einen neuen Partner kümmern. Stress ist es für deine Henne bzw. den neuen Vogel so oder so, sowohl der Umzug als auch das gewöhnen an einen neuen Partner. Aber Wellis sind da echt hart im nehmen und weit weniger anfällig, wie man das oft annimmt. :)
 
Hallo,
dann werde ich mich nach einem Hahn im gleichen Alter umsehen, danke.
 
Genau die Frage stelt sich mit auch: Was heißt denn in Kürze? Kommende Woche - dann würd ich auch noch warten. In zwei Monaten - dann würde ich schon jetzt nach einem Partner schauen.
 
Thema: Neuer Vogel und Umzug
Zurück
Oben