Neuer Vogel- Vergesellschaftung läuft!

Diskutiere Neuer Vogel- Vergesellschaftung läuft! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, wir hätten gerne mal wieder Eure Meinungen. Haben lange überlegt, ob wir dem Kanarienhahn meines Freundes im zarten Alter von ca. 4...
J

justus07

Guest
Hallo Ihr,
wir hätten gerne mal wieder Eure Meinungen.

Haben lange überlegt, ob wir dem Kanarienhahn meines Freundes im zarten Alter von ca. 4 1/2 Jahren eine Partnerin hinzu setzten sollen...Nun haben wir seit etwa 3 Wochen eine junge Henne (dieses Jahr geboren).
Haben schon die Suchfunktion genutzt und gelesen, das Hennen selten singen. Aber ist das jetzt schon Gesang? Welche Stimmen machen denn Hennen in der Regel? Habt ihr Links?
Naja, auf jeden Fall sitzen nun beide Vögel in einem Käfig. Wir haben beide Käfige zusammen gestellt und die Türchen geöffnet. Die ersten 4 Stunden haben sie friedlich nebeneinander gesessen, gefuttert und sich ignoriert. Seit etwa 20 Minuten geht es aber rund. Sie schnattern (wie Spatzen) und unser Justus jagt unsere "Henne" (wenn sie denn eine ist). Diese zwitschert/ plappert vor sich hin. Sie fliegen sich an und reißen die Schnäbel auf. Es fließt noch kein Blut...da sind wir mal etwas beruhigt. Dann ist wieder Ruhe und beide futtern. Ist das Verhalten normal?

Wie könnten wir noch erkennen, ob unsere Dame wirklich eine Henne ist (ja wir zweifeln)? Ich würde Euch die Stimmen gerne mal vorspielen, weiß aber nicht wie.
Der Züchter (Onkel meines Freundes) war sich zu 80% sicher, dass es eine Henne ist. Aber der Vogel ist noch zu jung um Garantie geben zu können.

Puh, dass ist Stress, nicht nur für die Vögel.

Gruß Steffi
 
Diese zwitschert/ plappert vor sich hin. Sie fliegen sich an und reißen die Schnäbel auf.
Hallo Steffi,
die Hennen zwitschern normalerweise nur etwas, manche können aber auch ganz gut singen - gab´s hier schon ab und zu Beispiele.
Dieses Anfliegen, Schnabelaufreißen und Jagen haben meine Beiden auch gemacht. Sie sind ein Paar (ich dachte zeitweise wirklich, ich hätte 2 Hähne), denn sie haben im Frühjahr zusammen gebrütet, sich aber auch dabei zeitweise gestritten. Inzwischen haben sie sich endlich akzeptiert- deshalb rate ich, Geduld zu haben. Beobachten und wenn die Beiden zu sehr streiten, auf jeden Fall wieder trennen, sonst ist das sehr viel Stress für die Vögel (Stress kann krankmachen). Dann lieber in getrennten Käfigen nebeneinander stellen und immer mal wieder einen neuen Versuch starten, z.B. beim Freiflug.
Sitzen sie jetzt im Käfig des Hahns? Wenn ja verteidigt er wahrscheinlich auch erstmal sein Revier. Lass ihnen Zeit, 100% Sicherheit ob es ein Paar ist hast Du erst, wenn im Fühjahr die ersten Eier liegen ;).
 
Ja, sie sitzen jetzt im größeren Käfig. Sie hüpft vergnügt von Ast zu Ast und frisst alles was sie findet. Er guckt ganz grimmig, meckert und zeigt Drohgebärden. Sie sucht auch seine Nähe, fliegt auf seinen Ast. Er geht dann sofort stiften oder meckert.
 
Hallo Steffi,

wie verhalten sich die beiden heute? Wie lange hast du den zweiten Vogel schon bzw. wie lange hatten sie Zeit, sich aneinander zu gewöhnen, bevor sie in den großen Käfig gezogen ist?

Notfalls musst du sie einfach noch mal trennen und sich länger kennen lernen lassen. Das wird schon. :trost:
 
Ups, Alzheimer lässt grüßen. Drei Wochen...
Lass sie doch einfach mal zusammen den Freiflug genießen. Dann können sie sich noch etwas besser kennenlernen. Dass der Hahn etwas rumstänkert, ist verständlich. Sie ist ja sowas wie ein Eindringling. Und wenn er auch lange Zeit alleine war, muss er sich auch erst daran gewöhnen, dass jetzt noch jemand da ist.
 
Hallo Annika und die anderen,

also heute sieht es so aus, dass die "Henne" unseren Justus stänkert. Manchmal scheint sie ihn zu verfolgen. Immer da, wo er sich aufhält will sie auch hin. Sie setzt sich dann neben ihn auf die Stange. Beide bleiben 3 Sek. sitzen, dann nähert sie sich einmal schnell mit dem Schnabel (als ob sie ihn pieken will) und er fliegt weg. Manchmal reißen beide den Schnabel auf, kommt aber kein Ton und sie berühren sich auch nicht. Einer fliegt dann weg, meistens Justus.
In der Regel sitzen die beiden heute aber schweigend im Käfig und beobachten sich von ihren Stangen aus.

Mensch, ich hoffe, dass sie wirklich eine Henne ist. Sie plappert schon recht viel. (Ich habe es mal versucht auszunehmen. Ist aber ne sehr schlechte Qualität.). Der Justus piept zur Zeit nur ganz selten mal laut auf, sonst gibt er keinen Ton von sich. Zu richtigen Angriffen mit Federn fliegen ist es heute nicht gekommen, aber manchmal krächzen sie wie Raben.
Irgendwie komisch, ich bin davon ausgegegangen, dass sich unser Single Justus direkt über seine Partnerin freut... (ich komm ja aus dem Meerschweinbereich, die können ja gar nicht ohne Partner)...und jetzt sieht es so aus, als wäre er stinkbeleidigt...naja, er war ja auch 4 Jahre alleine. Wahrscheinlich hat er einen Schock.:zwinker:

Um das Gequatsche der "Henne" anhören zu können, müsst ihr nach dem Download die Endung ".pdf" durch ".mp3" ersetzen. (Mann kann scheinbar keine Audio-Dateien hier im Forum anhängen)

Gruß Steffi
 

Anhänge

  • henne.pdf
    89,5 KB · Aufrufe: 42
Hm also für mich hört sich das an wie Entengeschnatter, gemischt mit Hundebellen :D Zwischendurch mal ein Geträller, das von der Henne stammen könnte. Meine trällert auch öfter mal so vor sich her.

Hast du die beiden denn nun mal zusammen fliegen lassen? Das ist das einzige, was ich dir jetzt raten kann. Im Käfig scheinen sie sich nicht so gut zu verstehen. Vielleicht lässt du die beiden einfach mal raus und baust den Käfig etwas um (Sitzstangen anders hängen, Futter woanders anbieten, aber zwei Näpfe, Trinkwasser woanders etc.) Vielleicht verwirrt das den Hahn etwas und er erkennt den Käfig nicht sofort als seinen wieder und aktzeptiert sie eher darin.

Viel Glück mit deinen beiden!
 
1. gemeinsamer Ausflug

Hallo,

ich habe die beiden gestern zum ersten Mal im Zimmer fliegen lassen. Hatte Angst, dass unsere Gakkaliese nicht zurück in den Käfig findet (den großen kennt sie ja noch nicht gut). War aber kein Problem.
Die erste Stunde wollte keiner der beiden raus. Dann ging es aber los.
Annika, es war ne gute Idee mit dem Freiflug, draußen verstehen sie sich schonmal super, fliegen nur als Pärchen. Drehen gemeinsam ihre Runden und teilen sich ihre Beute, die ich im Raum plaziert habe. Sitzen nebeneinander auf ihrem Käfigdach und piepen sich an. Total harmonisch, aber wenn es zurück in den Käfig geht fängt das Gemecker und Geschnatter wieder an. Vielleicht brauchen sie mehr Platz? Zur Zeit sollen sie möglichst so oft es geht Freiflug haben um sich noch besser aneinander zu gewöhnen.
Den Ton gibt immer noch sie an...sie plappert den ganzen Tag, er gibt nur mal ein lautes Piep von sich.
Liebe Grüße
Steffi
 
Na das klingt doch schon mal gut :zustimm:

Wie groß ist denn der Käfig? Vielleicht ist er für die beiden zu klein und sie können sich nicht aus dem Weg gehen? Hast du ihn etwas umgebaut? Falls nicht, würde ich das noch probieren. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :zwinker:
 
Hallo,

der Käfg ist 75x73x35cm. Ja ich weiß, ist nicht sehr groß. Umgebaut habe ich ihn nun ein wenig. Die Vögel sind nun etwa seit 1 Std. wieder drin und es gab noch keinen Streit. Naja, warten wir mal ab...gleich sollen sie wieder fliegen dürfen.
Ich habe beim F******** einen total schönen Käfig mit Holzrahmen gesehen. Maße schätzungsweise 100x80x40cm. Den fänd ich ideal, weil er aufgrund seiner kurzen Tiefe noch weiterhin an der Fensterfront stehen könnte, aber die Vögel waagerecht eine weitere Strecke fliegen könnten. Leider kostet der 200 Euro, da müssen wir noch sparen.
Weiß jemand, wo man sonst zur Zeit günstig größere Käfige kaufen kann? Habe schon im Internet gesucht, aber irgendwie sind die alle zu klein, oder viel zu teuer.

Gruß Steffi
 
Hallo Steffi,

je breiter der Käfig, umso besser ist er natürlich. Ich hatte meinen mal bei ebay gekauft. Das war ein richtiges Schnäppchen (mal vom Ärger mit dem Verkäufer abgesehen). Ein bisschen suchen, stöbern und vergleichen kann sich schon lohnen. Von einem Käfig mit Holzrahmen würde ich dir allerdings aus Hygienegründen abraten. Die Birdies klecksen dir mal auf den Rahmen, das Zeug frisst sich ins Holz und dann haste den Salat. Das kriegst du nie wieder richtig ab! Meine würden es jedenfalls im Nu schaffen, gegen den Rahmen zu kacken, die schaffen sogar waagerechte Wände! :~

Was macht der Hausfrieden bei deinen Süßen?
 
Ja, hast eigentlich recht mit dem Holzrahmen...könnte gefährlich werden. Wir müssen auch immer darauf achten, wie die Äste im Käfig angebracht sind, da der Justus von oben in die Futternäpfe zielt. 8)

Heute Morgen gab es wohl noch mal richtig Zoff mit Gemecker. Dann reißen sie beide die Schnäbel auf und fliegen aufeinander zu...berühren sich aber nicht mal dabei. Die meiste Zeit verstehen sie sich schon richtig gut, bzw. ignorieren sich einfach. Beim Freiflug sehen sie schon aus wie ein altes Ehepaar. Wie Flugzeuge jagen sie zusammen durch den Raum. Ich glaube, wenn sie streiten geht es nur noch um das Futter oder die besten Sitzplätze. Wir bieten jetzt einfach immer 4 (:~) Näpfe an und haben die Sitzplätze verlängert, so dass es weniger Streitpunkte gibt.
Langsam denke ich, dass es so klappt.
Trotzdem würde ich unserer Gakkaliese gerne mal unter das Röckchen gucken um sicher zu gehen, dass sie wirklich ne Henne ist...:zwinker:

Gruß Steffi
 
Thema: Neuer Vogel- Vergesellschaftung läuft!

Neueste Themen

Zurück
Oben