Neuer Wellensittich Kralle angewinkelt

Diskutiere Neuer Wellensittich Kralle angewinkelt im Wellensittiche Forum im Bereich Sittiche; Halli Hallo ihr Lieben, Wir haben am Samstag (heute ist Dienstag) zwei neue Wellis von einem Züchter bei uns einziehen lassen. Am Anfang waren sie...

Schlagworte:
  1. #1 maren1234, 08.06.2021
    maren1234

    maren1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Halli Hallo ihr Lieben,
    Wir haben am Samstag (heute ist Dienstag) zwei neue Wellis von einem Züchter bei uns einziehen lassen. Am Anfang waren sie noch sehr schüchtern, sind von Tag zu Tag aber mehr aufgetaut. Sie sind zwar noch etwas ruhig, aber es wurde von Tag zu Tag besser und sie müssen sich ja auch erstmal kennenlernen und zurecht finden.

    heute ist mir allerdings etwas aufgefallen, was mir ein wenig Sorge bereitet.
    Unser Hahn Anton winkelt seine linke Kralle immer etwas komisch an. Ich kenne das von früher, dass Wellis das tun wenn sie müde sind und die Kralle dann im Gefieder verschwindet.
    Und er sah, als er das gemacht hat, auch etwas müde aus und hatte die Augen immer wieder zu. Ich hab das mal beobachtet: er kann fliegen und auch auf beiden Krallen stehen. Er hat sich sogar auf der Stange um 180° gedreht.
    Sein Verhalten kann ich eben noch nicht gut einschätzen. Sie sind beide noch etwas ruhig, erzählen uns aber ab und zu schon gerne was. Schnäbeln, Fressen (trinken vermutlich auch).

    Naja mein Hauptsorgenpunkt ist eben die Kralle. Manchmal wenn er sie anzieht zuckt sie auch ein wenig. Ist das normal? Oder besorgniserregend?

    Ich dachte mir, bevor wir ihnen eine Fahrt von 60 Minuten zu einem vogelkundlichen Tierarzt zumuten, frage ich erst einmal hier.

    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe !
     

    Anhänge:

  2. #2 Sam & Zora, 08.06.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    2.815
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo und Willkommen bei den Vogrlforen. :)

    So wie ich es auf den Bildern sehe, macht die Krallenstellung keinen normalen Eindruck. Sieht eher so aus, als ob der Kralle/Bein entlastet. Vielleicht hat er sich beim Züchter in der Voliere mal verletzt oder ist irgendwo hängen geblieben.
    Wenn er die Augen schließt...zieht er das Unterlid ganz nach oben, ist er oft aufgeplustert, hat er die Federn am Rücken aufgestellt? ? Bitte schau ihn dir mal genau an.
     
  3. #3 maren1234, 08.06.2021
    maren1234

    maren1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, vielen Dank.

    jetzt gerade ist er wieder etwas munter und sitzt auch auf beiden Krallen.

    als er die Augen zugemacht hat, hat er die Augen ganz geschlossen, aber eben nur für ein paar Sekunden. Also so eine Art von Dösen.
     
  4. #4 Sam & Zora, 08.06.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    2.815
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Schon klar, aber zieht er beim schließen der Augen das Unterlid nach oben...wenn ja, bedeutet es, dass ihm eventuell sein Beinchen bzw. die Kralle Schmerzen bereitet....muß nicht, aber kann, am Lid kann man das gut erkennen.
     
  5. #5 maren1234, 08.06.2021
    maren1234

    maren1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ach okay, also gerade sitzt er auf dem Futternapf und frisst ganz normal. sobald er wieder zur Ruhe kommt und ich es besser sehen kann, melde ich mich noch einmal.
    Danke für die Hilfe
     
  6. #6 Sam & Zora, 08.06.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    2.815
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja bitte mach das.
    Denke du solltest trotzdem mal einenTa auf sein Beinchen schauen lassen. Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler und haben oftmals die Gabe, wenn es ihnen nicht gut geht, dies wunderbar zu überspielen. Als Halter sollte man diesbezüglich sehr achtsam sein. Zu der Entfernung zum Ta....eine Stunde Fahrzeit macht Wellensittichen in der Regel nichts aus, sie verkraften das besser wie der großen Krummschnäbel, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.
     
  7. #7 maren1234, 08.06.2021
    maren1234

    maren1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja du hast Recht, ich denke einen Tierarzt über die Tierchen drüber schauen zu lassen, wird nicht verkehrt sein.
    Vielen Dank für deine Hilfe
     
  8. #8 Sam & Zora, 08.06.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    2.815
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Gerne doch.
    Gehe immer bissel von mir aus, wenn ich das Gefühl habe, bei meinen Vögeln stimmt etwas nicht, ist der Ta die erste Anlaufstelle...sicher ist sicher.:)
     
  9. #9 Karin G., 08.06.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.329
    Zustimmungen:
    1.600
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    mit "Kralle" meinst du offenbar Bein und Fuss bzw. Zehen?
    Nicht wirklich die Kralle vorne an den Zehen? :+keinplan

    Vogelfuss

    Tierärzte
     
  10. #10 Sam & Zora, 08.06.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    2.815
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn die Frage an mich gerichtet ist...Fuß und Bein ist natürlich gemeint.
     
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    1.788
    Ort:
    Groß-Gerau
    Wenn wir schon penibel sind: Vom Bein sieht man beim Welli doch gar nichts. Das ist oberhalb der Ferse fast permanent im Gefieder verborgen.
    Geredet wird von den Zehen und dem Mittelfuß
     
    Karin G. gefällt das.
  12. #12 Karin G., 08.06.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.329
    Zustimmungen:
    1.600
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    eben, nicht von den Krallen, meine Frage ging eigentlich an die TE :zwinker:
     
  13. #13 maren1234, 08.06.2021
    maren1234

    maren1234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Sorry für die Undeutlichkeit.
    Ja ich meinte den gesamten Fuß.
     
    Karin G. gefällt das.
Thema:

Neuer Wellensittich Kralle angewinkelt

Die Seite wird geladen...

Neuer Wellensittich Kralle angewinkelt - Ähnliche Themen

  1. Neuer Wellensittich trinkt nicht

    Neuer Wellensittich trinkt nicht: Hallo ihr lieben Vor ca einer Woche verstarb von meiner Henne Dino (ja ich weiß ..der Name^^) die Partnerin. Ebenfalls Henne gewesen. Sie waren...
  2. Neuer wellensittich schläft viel

    Neuer wellensittich schläft viel: Hallo, hab da mal eine frage. Habe vor 2 Tagen 2 wellensittiche gekauft. Einer davon schläft sehr viel und steht eigentlich nur zum fressen und...
  3. Neuer Wellensittich Hahn und Halter

    Neuer Wellensittich Hahn und Halter: Sehr geehrte Mitforisten, Zunächst einmal will ich mich kurz vorstellen, da ich noch ganz neu hier bin! :) Bin der Ray, komme aus...
  4. Neuer Wellensittich aus dem Käfig entflohen - wie einfangen?

    Neuer Wellensittich aus dem Käfig entflohen - wie einfangen?: Hallo liebe Vogelfreunde, gestern habe ich mir einen neuen Wellensittich gekauft. Dieser ist vor ca. 10 Minuten aus dem Käfig ausgebrochen, da...
  5. Neuer 2. Wellensittich scheint verhaltensauffällig zu sein

    Neuer 2. Wellensittich scheint verhaltensauffällig zu sein: Ich habe mir vor zwei Tagen einen 2. Wellensittich zu meinen ersten älteren zahmen zugelegt. ich habe die vögel nebeneinander in 2 seperate Käfige...