Neuer Wellensittich

Diskutiere Neuer Wellensittich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Leider ist unsere Wellidame an einem Tumor gestorben und das kleine Hähnchen sitzt nun in seinem Käfig und balzt alles an was sich ihm bietet. Wir...

  1. folke

    folke Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Göttingen
    Leider ist unsere Wellidame an einem Tumor gestorben und das kleine Hähnchen sitzt nun in seinem Käfig und balzt alles an was sich ihm bietet. Wir möchten so schnell wie möglich eine neue Partnerin für ihn anschaffen.

    Ich habe gelesen, dass ein großer Teil der Wellensittichpopulation von PBFD befallen ist. Wie stelle ich sicher einen gesunden Vogel zu bekommen, im Interesse der Wellis, aber auch meiner 2 Graupapageien.

    Gibt es Züchter, die ihre Bestände kontrolliere? Wir wohnen in der Nähe von Göttingen in Südniedersachsen. Oder ist meine Sorge übertrieben und die Krankheitsdurchseuchung der Bestände gar nicht so groß?
    Ich wäre dankbar für ein paar Ratschläge.

    Gruß Folke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gill

    Gill Guest

    Hallo folke!

    Um auf Nummer sicher zu gehen, das Du einen gesunden Welli bekommst solltest Du ihn einfach von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen. Das ist die sicherste Alternative.
    Ansonsten sollte man eh neue Vögel erstmal in Quarantäne halten.
    Seinen Bestand kontrolliert ein Züchter ja schon in dem Fall, das er jeden Tag nach seinen Schützlingen schaut und falls ein Vogel kränkelt diesen auch gleich behandelt und gegebenenfalls auch in Quarantäne gibt.
    Bei mir ist es so (ich schreibe jetzt wie es bei mir ist, weil ich schon mitbekommen habe das es von Bundesland zu Bundesland oder sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist) das 1x im Jahr der ATA (Amtstierarzt) bei mir vorbei schaut, mein Zuchtbuch kontrolliert und einmal kurz den Bestand anguckt. Mehr passiert bei mir- ausser der täglichen Pflege nicht.
     
Thema:

Neuer Wellensittich