neuer welli- wie verhalten?

Diskutiere neuer welli- wie verhalten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich habe mir einen neuen welli gekauft, weil mein anderer welli gestorben ist. :traurig: aber wie soll ich mich jetzt verhalten? ich habe...
B

-Bubby-

Guest
hallo,
ich habe mir einen neuen welli gekauft, weil mein anderer welli gestorben ist. :traurig: aber wie soll ich mich jetzt verhalten? ich habe ihn gestern gekauft. er frisst so gut wie nichts und trinken habe ich ihn auch noch nicht gesehen. er ist gerade mal ein paar wochen alt, aber schon ziemlich groß. ;)
er ist sehr ängstlich und piepst nicht und sitzt immer auch dem gleichen stelle. ich habe "flecky" schon radio angemacht, weil der züchter gesagt hat, dass man ihn erst mal in ruhe lassen soll. ich kaufe gleich mit meiner mutter einen neuen käfig und lauter krims-krams, weil er sich in dem kleinen käfig nicht wohlfühlt. ich hätte eh heute einen neuen gekauft. aber, was soll ich mit dem kleinen kerl machen. er lässt sich schwer in die hand nehmen und ist schon ausversehen, gegen die fensterscheibe geflogen und auf meiner pflanze gelandet. mein vater hat in dann in die hand genommen und ín den käfig gesetzt. soll ich ihn gleich, wenn ich hirse gekauft habe, damit locken, dass er zu mir kommt? sind laute geräusche nicht so gut?
würde mich freuen, was ihr so für tipps habt! :D
 
hallo lisa,
ist dein kleiner "flecky" allein? wenn ja: besorge ihm doch bitte einen partner!
2 wellis werden oft viel schneller zahm als einer allein. zudem brauchen sie unbedingt einen artgerechten partner!

du solltest den kleinen erst einmal in ruhe lassen.
er muss sich an das neue zuhause gewöhnen, die neue umgebung kennen lernen, sich an dich und deine stimme gewöhnen ....
er hört ja keine ihm bekannten geräusche mehr und ist jetzt total einsam und eingeschüchtert!

wenn du spielsachen kaufst: bitte keinen spiege und keinen plastikvogel!
im spiegel erkennt er einen partner, den er irgendwann füttern will. durch das immer wieder aufgewürgte futter kann er sehr krank werden - das gleiche passiert bei dem plastikvogel.

am allerbesten wäre wirklich ein weiter welli mit dem er erzählen kann, den er kraulen und füttern kann.
sicher weisst du auch, dass wellis schwarmvögel sind, die sich zu mehreren am wohlst fühlen.
meine tochter hat zur zeit 8 wellis und wenn du siehst, wie die mit einander spielen .... :freude:
und: zahm sind sie auch!!!

schau mal: das ist der schwarm von meiner tochter
 
Lass den kleinen Kerl erst einmal in Ruhe.
Das ist im Moment alles eh viel zu stressig für ihn: Der Umzug in ein neues Heim, mutterseelenallein, er weiß nicht, was mit ihm passiert, und er vermisst wahnsinnig seine Artgenossen, die er bis jetzt 24 Stunden am Tag um sich hatte; zudem dann noch der Flugstress und das Andauernd-Gefangen-Werden (was für einen Welli instinktiv Todesangst bedeutet). Da ist das doch verständlich, dass er verängstigt ist, oder? :)

Ich würde
a) so schnell wie möglich einen Partnervogel holen, damit die beiden sich gegenseitig in der neuen veränstigenden Situation den Rücken stärken können und der kleine Kerl nicht mehr alleine ist und
b) den kleinen Kerl erst einmal nur "belästigen", wenn es sein muss, d.h. nicht zu nah zu schnell an den Käfig und nicht in den Käfig fassen, wenn es nicht nötig ist (der soll ja als sicherer Rückzugsort empfunden werden), nicht zu laute Äußerungen und hektische Bewegungen in der Nähe des Käfigs. Wenn, dann nur ruhig mit ihm sprechen.

Irgendwelche Lockversuche finde ich in der derzeitigen Situation zu früh und fehl am Platz und würde damit warten bis er (und der hoffentlich folgende Partner) sich eingelebt haben und ihren Freiflug bekommen. Denn dann können sie ausweichen, wenn sie Angst oder keine Lust mehr haben.
 
hallo,
er lässt sich schwer in die hand nehmen und ist schon ausversehen, gegen die fensterscheibe geflogen und auf meiner pflanze gelandet.

Warum war er denn schon draußen? Er ist doch noch ängstlich u. gar nicht an die Umgebung gewöhnt. Od. ist er ausgebüchst?
 
Umgebung!!

Das 2 Tiere schneller zahm kenn ich aus erfahrung!! Ich hatte mir gerade nen 2. Vogel geholt der hat sich gerade mal eine Wochen eingelebt mit meinem grünen Ollie und dann kam er von alleine raus und flog rum!! Echt erstaunlich :prima:

Klappt bestimmt mit deinen auch!!
 
ich habe auch den eindruck, dass der 2te und 3te welli schneller zahm wird als der erste.
haben den neuen (nr 3 ) jetzt zu den anderen gesetzt und der ist auch schon richtig zahm.
der macht den anderen alles nach und hat daher keine angst.
 
Thema: neuer welli- wie verhalten?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
256
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.287
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben