Hallo Gaby,
hab mir lange überlegt, ob ich dir antworten soll, denn es wird dir nicht gefallen, was ich dir schreibe :( !
Sei bitte nicht gleich beleidigt, es ist nicht böse gemeint.
Meine Meinung ist, wenn du keinen Platz für zwei hast, hättest du dir überhaupt keinen kaufen dürfen. Einen alleine halten ist so ziemlich das schlimmste (außer man fügt ihm körperliches Leid zu), was man einem Sittich antun kann. Das ist schlichtweg Tierquälerei!!
Ich kann es absolut nicht verstehen, warum Menschen den Vögeln immer wieder ein Leben ohne Artgenossen zumuten, das macht mich wahnsinnig traurig und auch wütend!!
Ein Mensch kann einem Wellensittich auch bei noch so großer Zuwendung kein Ersatzpartner sein. Daß das, wie du schreibst, bei seinen vorherigen "Leidgensgenossen" (für dich augenscheinlich) gut gegangen ist, heißt nicht, das dein neuer nicht nach einiger Zeit Verhaltensstörungen zeigen wird!!
Du hast doch sicher hier im Forum schon länger die Beiträge verfolgt, in denen eine vielzahl von Mitgliedern immer wieder darauf hinweisen, wie schlimm Einzelhaltung für die Sittiche ist, und dann kaufst du trotzdem ein einzelnes Tier und hast auch nicht vor später einen dazuzusetzen ! Oh mann, da fällt mir fast nix mehr dazu ein! Sorry!
Ich kann es nicht glauben, das man, wenn man nun schon einen Welli hat, auch zwei mit einem geringfügig größeren Käfig unterbringt?!
Glaub mir, für deinen kleinen ist die Tatsache, das er sein Leben ohne Partner fristen muß wesentlich schlimmer, als wenn er mit Partner in einem etwas zu kleinen Käfig sitzt (Ich denke ja er bekommt Freiflug).
Also, geh nochmal in dich und hohle ihm den dringend benötigten Partner, oder wenn das wirklich nicht geht, dann gib ihn wieder ab, zu jemandem der ihm ein glückliches Schwarmleben bieten kann, denn ich denke nicht, das du ihn wissentlich quälen willst!