neuer Welli

Diskutiere neuer Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! (nach langer Zeit mal wieder) Ich habe mir einen fünften Welli gegönnt, um meine neu Zimmervoillere mit etwas mehr Leben zu füllen...
M

Manuel

Guest
Hallo! (nach langer Zeit mal wieder)

Ich habe mir einen fünften Welli gegönnt, um meine neu Zimmervoillere mit etwas mehr Leben zu füllen. Leider ist der kleine(der Züchter sagt, er sei 6 Wochen alt) beim "auspacken" sofort wieder durch das Törchen an meinem Arm vorbei entwischt. Er sollte sich eigentlich erstmal ein paar Tage an das Zimmer gewöhnen.
Zunächst sind alle wild und aufgeregt durch das Zimmer geflattert. Dem kleinen ist aber schnell die Puste ausgegangen und er ist dann irgendwann auf dem Boden notgelandet. Jetzt sitzten die 4 "alten" auf ihrem Freisitz und der "neue" sitzt seit 45 minuten regungslos auf dem teppich. Ich habe ihm eine Dicke Hirse vor den Schnabel gelegt, die kann ihn aber auch nciht erheitern.


Was meint ihr: Soll ichm wo es nunmal schon passiert ist ihn gleich mit den anderen fliegen lassen oder lieber alle wieder einspeeren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo manuell
ich empfehle dir das zimmer zu verdunkeln (merk dir genau wo der kleine sitzt) im dunkeln wird es keine schwierigkeit sein ihn zu fangen ohne hetzjagd. ich würde ihn auf keinen fall fliegen lassen bevor er nicht gefressen hat (und das kann dauern) notfalls lass halt auch die anderen mal einen tag in der voliere. das ist, wenn du platz genug hast nicht so schlimm.
liebe grüße
daggi
 
Hallo Manuel,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Zuwachs.
Zeige uns doch mal ein Bild von dem Kleinen ... :)
Wir verträgt er sich mit den anderen ?
Wenn es keine Probleme gibt und er gleich Anschluß gefunden hat, würde ich Ihn draußen lassen.
Er wird dann mit den anderen reinfliegen.
Eigentlich finden Neuzugänge ziehmlich schnell Anschluß und sie machen dann auch das, was die Alten machen.
 
Hallo zusammen

@ Manuel Wie die anderen schon gesagt haben, würde ich den Kleinen erst mal nen Tag mit den anderen in der Voliere lassen, bis er sich an die andern gewöhnt hat. Das geht ja bei den Wellis recht schnell.

@ Bordesholm wann kommen die Bilder von deinem Kakadu:p
*schonmegafestfreu*:D

Liebe Grüsse jan:)
 
Der Neuzugang (noch ohne Namen) ist jetzt zusammen mit einem der anderen in der Voliere.

Ich habe einfach das Oberteil meines Transportkäfigs über ihn gestülpt und ihn dann durch das Törchen in die Hand genommen.

Bimmel, der mit ihm jetzt in der Voilere sitzt flüchtet, sobald er ihm zu nahe kommt. Die andere trauen sich erst garnicht zurück in ihren Käfig. Das wird sich dann hoffentlichnoch ändern.

Als ich Welli 3 und 4 (Phex und Tux) bekommen habe, haben die anderen keine Angst gehabt. Aber jeder Welli ist halt anders.
 
hallo manuel

na dann hat das ja geklappt mit dem käfigoberteil :)

sie brauchen ein paar tage bis sie sich aneinander gewöhnt haben. und er ist ja noch ein baby. das wird schon werden. gebe ihnen nur die nötige zeit und ruhe dann klappt das schon.
wäre toll wenn du zwischendurch berichtest wie sich der kleine eingelebt hat und was die anderen dazu sagen. allerdings wird bei 5 vögeln jetzt einer ohne partner sein.
 
Oh Tschuldigung!

Ich hab deinen 2. Beitrag übersehen! hab nur den ersten gelesen wo deu die Bilder versprichst:D
Nächst mal guck ich besser, versprochen:~

Liebe Grüsse jan:)

PS. die is ja süüüss:D
 
Ale drin!

Ich habe jetzt alle fünf zusammen im Käfig. Der neue versucht zwar Kontakt zu den anderen aufzunehmen, sobald er den anderen zu nahe kommt, suchen die aber schnell das weite. Ich lasse die jetzt erstmal zwei oder drei Tage eingesperrt, damit die sich aneinander gewöhnen können.
Normalerweise können meine Wellis rund um die Uhr durch die ganze WOhnung fliegen, auch wenn ich nicht da bin. Mit dem Neuzugang ist mir das aber zu risikoreich: Nicht, dass er das er die Futterstelle nicht findet oder so. Und da ich die nächsten 2 Tage nicht zu Hause sein werde müssen die anderen dann mal 2 Tage ohne Freiflug auskommen.

Bilder von em neuen kann cih Euch noch nciht schicken, die Messingstangen reflektieren so stark, dass man auf dem Foto ausser Stangen nicht viel sehen kann.

Dann mal bis in 2 Tagen,

Manuel
 
Ich glaube "Neuer" hat sich jetzt einergiermaßen eingelebt. Er hat seinen ersten Freiflug hinter sich und hat alle Spielplätze erkundet.
Den Käfigeingang hat er leider noch nicht alleine gefunden, dafür weiss er um so besser, wo die Badewanne steht und macht auf regen gebrauch davon
:S
 
Hallo Manuel,

na das hat ja noch alles gut geklappt bei Dir :D

Und wie siehts mit den Anderen aus, hat er sich inzwischen schon mit ihnen angefreundet ?

Ich habe mir ja auch vor Silvester einen Neuen geholt. Er ist mir ebenfalls entwischt ;) aber da ich eh den ganzen Tag zu hause bin, habe ich ihn zusammen mit den Anderen draussen gelassen.
Er hat sich auch superschnell eingewöhnt, das hätte ich echt nicht gedacht.

Also wenn er mal in den Käfig will, den Eingang findet er schnell; er sieht ja, wo die Anderen reingeh'n :) allerdings hat er am Anfang 'ne Weile gebraucht, um den Ausgang wiederzufinden :D.

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem Neuen ( hast Du Dir noch keinen Namen überlegt ? :D )
 
Erstes Gruppenfoto

Der kleine hat sich mittlerweile gut eingelebt! Er kennt bereits alle Freisitze und hat auch shon alle Regale, Tische und selbst den Teppichboden erforscht. Allerdings hat er noch immer Probeleme den Käfigeingang zu finden und hat noch immer keineni Namen. Wenn jemanden zb. ein guter Forscher-Name einfällt, würde das prima zu ihm paasen.

Die anderen haben keine Angst mehr vor ihm, krualen wollen sie ihn aber noch nicht. Sogar die Käfigchefin (Phex) duldet ihn neben sich am Futternapf.

Hier ein erstes Foto:
von links nach recht: Bimmel, "neuer", Bommel, Phex und Tux
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 116
ahhhhh ich sehe gerade
bommel ist ein weißgesicht und rolli ein gelbgesicht. also doch nicht gleich!
was rolli natürlich ( :D ) 1000mal so s.e.x.y macht, wie die wissenschaft bewiesen hat. <ggg>
http://www.go2daggi.com/images/hand11.jpg
gelbe s.e.x.y vogelgesichter
übrigens meine zwei weißgesichter finden sich selbst auch s.e.x.y
 
Meiner "neuer" == Gandalf war heute, als ich gerade von der Arbeit gekommen bin, der einzigste, der braf im Käfig saß. Alle anderen saßen schlafend auf den Spielplätzen verteilt.
Scheint so, als hätte mein Gandalf den Käfig als seinen sicheren Rückzugsort akzeptiert! :)

Manuel
 
Hallo Manuel,

Siehst Du der Kleine scheint sich bei Dir doch gut eingelebt zu haben.
 
gandalf???
pruuuuust
<g>
naja mir hat neuer eigentlich auch gut gefallen :D:D:D
nicht böse sein ;)
daggi
 
Warum nicht Gandalf, Daggi? Im Herrn der Ringe ist Gandalf ein mächtiger Zauberer und zaubern können unsere Vögel doch auch. Jemandem ein lächeln ins Gesicht zu zaubern ist schon eine Macht die die kleinen Piepser sehr gut verstehen. :-)
 
den herrn der ringe hab ich nicht gesehen. hast schon recht, warum nicht gandalf......schroeder ist ja auch nicht unbedingt ein name der jedem gefällt<g>
trotzdem ist es schon lustig, wie manche piepser heißen. ich kenne einen der heißt winnetou <g> vermutlich wegen der schönen federn
liebe grüße
daggi
 
Thema: neuer Welli

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
248
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.284
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben