Neuer Welli

Diskutiere Neuer Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen. Ich hatte bis vor 1 1/2 Jahren ein munteres Wellipärchen, die sich sehr gut verstanden haben (Männchen und Weibchen). Vor 1 1/2...
A

Ante

Neuling
Beiträge
2
Hallöchen.

Ich hatte bis vor 1 1/2 Jahren ein munteres Wellipärchen, die sich sehr gut verstanden haben (Männchen und Weibchen). Vor 1 1/2 Jahren ist plötzlich das Männchen gestorben. Wir waren routinemäßig beim Tierarzt zum Schnabel kürzen, das musste trotz Wetzsteinnutzung ca. alle 2-3 Monate sein. Nach und nach wurde er immer gelassener dabei, auch wenn er natürlich mehr Angst vor Menschen bekam. Das eine mal ist er jedenfalls plötzlich beim Schnabelschneiden in der Hand der Tierärtin gestorben. Dabei war er putzmunter. Ich ging also mit Wellensittich hin und kam mit einem toten Welli zurück. Nachdem die Trauer etwas überwunden war, überlegte ich, was ich mit dem Weibchen machen sollte. Anfangs wollte ich keinen neuen haben, weil ich noch nicht wusste, wo mich das Studium hintreibt. Also habe ich nach einem neuen Zuhause gesucht, wurde aber nicht recht fündig, da ich niemanden gefunden habe, der meine Ansichten über die Haltung teilt. Letztendlich wurde ich also nicht fündig und nun geht es ihr so, wie es ihr nie gehen sollte: Sie ist immer noch alleine.
Also habe ich mich entschlossen (ich weiß, es ist überfällig) mir einen zweiten Vogel dazu zu holen. (Das Studium lässt mich zum Glück weiter zu Hause wohnen).

Nun meine Frage: Sie war ja jetzt relativ lang allein. Welche Probleme werden auf mich zu kommen, wenn ich einen zweiten Vogel dazuhole?
Ich wollte mir ja am liebsten einen holen, der etwas so alt ist, wie sie (also 5) aber ich habe nach langer suche keinen in der Nähe gefunden. Ich könnte mir am Mittwoch einen jungen Vogel holen.
Was muss ich beachten?

LG
 
Schön, dass die Kleine doch noch einen Partner bekommt !!!

Einen Jungvogel würde ich nicht nehmen. Deine Henne ist 5 Jahre und kann unter Umständen mit einem Jungwelli nichts anfangen und es gibt Streit. Suche lieber nach einem älteren Hahn, auch wenn du ein Stück fahren musst. Das ist numal so.

Setzte dann den neuen Vogel nicht direkt zu deiner Henne in den Käfig. Lass beide (nach einer Untersuchung des neuen Vogels) frei im Raum fliegen. Sie können sich dann langsam beschnuppern und gegebenenfalls aus dem Weg gehen.
Gestalte in der Zeit den Käfig etwas um, sodass die Henne keinen Heimvorteil hat und ihr Revier verteidigen will !
 
Hast du schon die Tierheime abgeklappert? Einige Züchter geben auch ältere Tiere ab. Es kann auch ein jüngeres Tier sein, solang es ein ausgewachsenes Tier ist (Jungmauser vorbei/geschlechtsreif). Drück dir die Daumen, dass du einen passenden Partner für deine kleine Flugmaus findest :)! Schön, dass sie nach so langer Zeit nochmal Gesellschaft bekommen darf. Falls der neue Vogel vorher keinen Käfig kannte, gib ihm Zeit die neue "enge" kennen zu lernen. Alles weitere hat ja Löwe schon geschrieben ;)
 
Ja, vielleicht hat er ja auch etwas ältere tiere.
Das ist ein guter Tip mit der Veränderung des Käfigs. Das werde ich machen.
 
Thema: Neuer Welli

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
247
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.283
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben