neuer welli ?

Diskutiere neuer welli ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - da unser Bubi wie bereits erwähnt unserer Urlaubsvertretung entflogen wollten wir evtl. einen neuen welli kommenden Monat aufnehmen. Unsere...
E

Eliot

Guest
da unser Bubi wie bereits erwähnt unserer Urlaubsvertretung entflogen wollten wir evtl. einen neuen welli kommenden Monat aufnehmen.

Unsere Geier sind 2,5 Jahre alt und ich habe festgestellt, dass elli und hansi sich jetzt besser verstehen also vorher.
Beide wellis sind sehr dominat und machen einem weniger durchsetzungsfähigen welli das leben schwer (schon gestestet, mussten den vogel leider zurückgeben, da hansi und elli ihn nur geärgert haben.

haben mir schon überlegt ob es nicht sinnvoller wäre ein etwas älteren welli zu holen, der sich besser durchsetzen kann als einen jungvogel.

werden ältere wellis auch noch handzahm? oder kann man auch einen jungvogel dazu setzen?
 
werden ältere wellis auch noch handzahm?

oder kann man auch einen jungvogel dazu setzen?

zu deiner ersten frage.ja auch ältere wellis werden zahm man braucht nur mehr geduld un muss sich mit ihnen mehr beschätigen.wenn du evtl schon einen hast der zahm ist wird es sich der neue bei ihm abschaun.egal wie alt der neue ist

du kannst natürlich auch einen jungvogel dazu setzten dagegen würde auch nix sprechen da deine ja noch nicht so alt sind.
 
ich denke, ein etwas älterer vogel kann sich warscheinlich schon besser durchsetzen und wird deine beiden auch weniger "nerven" weil sie meistens mit zunehmendem alter ruhiger werden (wobei: mein hahn hat das mit dem ruhiger werden nocht nicht so ganz eingesehen...*G*).
aber so oder so solltest du 2 und nicht nur einen neuen dazu holen. bei dreien ist immer einer "überflüssig" und so entsteht schnell streit in der gruppe.
lg
 
das stimmt, denke 4 sind besser als 3.
werde mal abwarten ob bubi nicht doch nocht auftaucht und dann weitersehen.

elli und hansi sind beide handzahm von daher müsste auch ein älterer welli sich das von ihnen abschauen :)
 
Hi,

ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass sich Wellis eher durchsetzen können, die im Alter etwa den anderen entsprechen. Also dass es nicht unbedingt eine Frage ist von alt und jung. Es gibt richtige junge Draufgänger, die sich als Boss fühlen und aufspielen, ebenso wie alte. Bei den alten kann es aber auch schon durchaus vorkommen, dass sie eben ruhig sind und sich deswegen dann schneller zurückziehen, aber sich nicht wirklich durchsetzen/wehren.

bei 4 stimme ich aber vollkommen zu. 3 ist einer zuviel oder einer zu wenig.
 
Ich finde es kommt immer auf die Wellis an ob eine ungerade Zahl funktioniert oder nicht. Ich habe ja jetzt 5 und das funktioniert gut weil es keine festen Verpaarungen gibt; jeder schmust/krault/schnäbelt mit jedem. Merlin z.b. ist eine richtige Schmusebacke und krault und füttert einfach jeden der ihm übern Weg läuft. Ich sehe das Problem nur wenn es wirklich feste Pärchen gibt und einer dann total außen vor ist. Ich denke wenn die 2 kein festes Pärchen sind kann man auch mit 3 versuchen und wenn es nicht geht auf 4 aufstocken. Aber um ehrlich zu sein... 4 kleine Piepser sind doch schöner als 3 ;) oder nicht?
 
Hey,:)

ich glaube aber 5 ist noch etwas anderes als 3. Ich habe bisher nur problematische 3er Gruppen erlebt, weil es mehr aufällt wenn einer "übrig" ist als bei 5, 7, und so weiter.

Ich würd auch noch was warten, ob vielleicht wer Bubi gefunden hat, und dann nach einem Neuen gucken, wenn er nicht auftaucht.

Wenn du dir den Neuen lange genug anguckst, kannst du am ehensten feststellen, ob er zu deinen passt, das hängt nicht unbedingt mit dem Alter zusammen (wurde ja schon gesagt).
 
Thema: neuer welli ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
247
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.283
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben