neuer welli ?

Diskutiere neuer welli ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; da unser Bubi wie bereits erwähnt unserer Urlaubsvertretung entflogen wollten wir evtl. einen neuen welli kommenden Monat aufnehmen. Unsere...

  1. Eliot

    Eliot Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    da unser Bubi wie bereits erwähnt unserer Urlaubsvertretung entflogen wollten wir evtl. einen neuen welli kommenden Monat aufnehmen.

    Unsere Geier sind 2,5 Jahre alt und ich habe festgestellt, dass elli und hansi sich jetzt besser verstehen also vorher.
    Beide wellis sind sehr dominat und machen einem weniger durchsetzungsfähigen welli das leben schwer (schon gestestet, mussten den vogel leider zurückgeben, da hansi und elli ihn nur geärgert haben.

    haben mir schon überlegt ob es nicht sinnvoller wäre ein etwas älteren welli zu holen, der sich besser durchsetzen kann als einen jungvogel.

    werden ältere wellis auch noch handzahm? oder kann man auch einen jungvogel dazu setzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    zu deiner ersten frage.ja auch ältere wellis werden zahm man braucht nur mehr geduld un muss sich mit ihnen mehr beschätigen.wenn du evtl schon einen hast der zahm ist wird es sich der neue bei ihm abschaun.egal wie alt der neue ist

    du kannst natürlich auch einen jungvogel dazu setzten dagegen würde auch nix sprechen da deine ja noch nicht so alt sind.
     
  4. Karolinchen

    Karolinchen Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich denke, ein etwas älterer vogel kann sich warscheinlich schon besser durchsetzen und wird deine beiden auch weniger "nerven" weil sie meistens mit zunehmendem alter ruhiger werden (wobei: mein hahn hat das mit dem ruhiger werden nocht nicht so ganz eingesehen...*G*).
    aber so oder so solltest du 2 und nicht nur einen neuen dazu holen. bei dreien ist immer einer "überflüssig" und so entsteht schnell streit in der gruppe.
    lg
     
  5. Eliot

    Eliot Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    das stimmt, denke 4 sind besser als 3.
    werde mal abwarten ob bubi nicht doch nocht auftaucht und dann weitersehen.

    elli und hansi sind beide handzahm von daher müsste auch ein älterer welli sich das von ihnen abschauen :)
     
  6. Phoenix8

    Phoenix8 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Hi,

    ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass sich Wellis eher durchsetzen können, die im Alter etwa den anderen entsprechen. Also dass es nicht unbedingt eine Frage ist von alt und jung. Es gibt richtige junge Draufgänger, die sich als Boss fühlen und aufspielen, ebenso wie alte. Bei den alten kann es aber auch schon durchaus vorkommen, dass sie eben ruhig sind und sich deswegen dann schneller zurückziehen, aber sich nicht wirklich durchsetzen/wehren.

    bei 4 stimme ich aber vollkommen zu. 3 ist einer zuviel oder einer zu wenig.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Avengis90

    Avengis90 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es kommt immer auf die Wellis an ob eine ungerade Zahl funktioniert oder nicht. Ich habe ja jetzt 5 und das funktioniert gut weil es keine festen Verpaarungen gibt; jeder schmust/krault/schnäbelt mit jedem. Merlin z.b. ist eine richtige Schmusebacke und krault und füttert einfach jeden der ihm übern Weg läuft. Ich sehe das Problem nur wenn es wirklich feste Pärchen gibt und einer dann total außen vor ist. Ich denke wenn die 2 kein festes Pärchen sind kann man auch mit 3 versuchen und wenn es nicht geht auf 4 aufstocken. Aber um ehrlich zu sein... 4 kleine Piepser sind doch schöner als 3 ;) oder nicht?
     
  9. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hey,:)

    ich glaube aber 5 ist noch etwas anderes als 3. Ich habe bisher nur problematische 3er Gruppen erlebt, weil es mehr aufällt wenn einer "übrig" ist als bei 5, 7, und so weiter.

    Ich würd auch noch was warten, ob vielleicht wer Bubi gefunden hat, und dann nach einem Neuen gucken, wenn er nicht auftaucht.

    Wenn du dir den Neuen lange genug anguckst, kannst du am ehensten feststellen, ob er zu deinen passt, das hängt nicht unbedingt mit dem Alter zusammen (wurde ja schon gesagt).
     
Thema:

neuer welli ?

Die Seite wird geladen...

neuer welli ? - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...