Neuer Zuwachs!!!:O)

Diskutiere Neuer Zuwachs!!!:O) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallöle, da ich ja keinen passenden Züchter gefunden habe der meine Hennen zu sich genommen hat(Platzmangel, etc.) habe ich heute aus...
Q

Quenny

Guest
Hallöle,

da ich ja keinen passenden Züchter gefunden habe der meine Hennen zu sich genommen hat(Platzmangel, etc.) habe ich heute aus unmittelbarer Nähe 2 Erdbeerhähne dazugeholt.

Sind beide 10 Monate alt und supersüß!

Jetzt sitzen alle wie die Hühner auf der Stange und es wird geratzt.

Ich hoffe und bete das alles gut geht, drückt mir die Daumen.

Der eine Hahn sieht ganz besonders lustig aus.
Er wurde von anderen in der Voliere ein wenig gerupft und jetzt sind die ersten Federn da, allerdings sind diese weiß/gelblich.
Der Züchter und wir sind sehr gespannt ob sich das Gefieder nochmal farblich anpassen wird.

Werde bei gelegenheit Foto´s reinsetzten, bis denne´:0- :?
 
*lechz*

Auf die Fotos und Berichte wart... :~

Da bin ich ja mal gespannt, ob es funktioniert :D
 
Die Vier

Hallo Mietz,
naschön, hier mein ein paar Bilderchen.
Unter anderen die beiden Hennen, wie sie sich lieben???
Haben die noch nie gemacht, sah aber so süß aus.
 

Anhänge

  • wir vier 006.jpg
    wir vier 006.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 156
Und noch eines von den beiden Hähnen

Hallo wir sind Oskar & Harry.....
 

Anhänge

  • wir vier 007.jpg
    wir vier 007.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 151
Und hier sind wir alle

Ey guck...:S
Also im Moment verläuft alles noch "ziemlich ruhig, außer das die Hennen natürlich ihr Revier verteidigen.
Aber ist ja auch alles neu, für alle vier.
Ich hoffe und bete das alles gut wird.
 

Anhänge

  • wir vier 008.jpg
    wir vier 008.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 146
Hi Quenny

Das sieht doch schon mal ganz gut aus :-)

Das die Hennen erstmal zusammen halten ist normal, sie kennen sich ja und die Neuen noch nicht, aber mit der Zeit wird das schon werden... :D

Ich hoffe du berichtest weiter :0-
 
Hi Quenny.
Dat Agas jeden Neuen rupfen und zupfen ist doch völlig normal. Sie wollen den Neuzugang eben kennenlernen. Als ich meine Rußköpchen in die Voliere reingesetzt habe, was glaubst Du wat da los war. Rocki ( der Chef ) ist erstmal abgehauen, auf seine Schaukellampe. Nach einiger Zeit kam er runter, und hat dem Rußköpchen klar gemacht wer hier der Chef ist.
Ich warte auf Bilder und Berichte.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Berichterstattung

Hallo,

ich muß dazu sagen das nicht unsere Hennen den Hahn gefupft haben sondern die anderen Erdbeeren beim Züchter.

Trotzdem aber setzen sich unsere Hennen durch.
Es wird geärgert, gehackt(aber alles im Rahmen) und in den Füßen gebissen.
Der kleinere von den beiden versucht sich schon ein wenig durchzusetzten, aber der mit den (weiß-gelben) nachgewachsenen Federn haut immer ab.

Mir ist auch aufgefallen das der genannte irgendwie nicht fliegen kann, die Federn fehlen dem an den Flügeln, kann es daran liegen?
Sie sind zwar da(die weiß-gelben) aber es sieht aus als würde was fehlen.

Dazu muß ich aber auch sagen, das die Vögel beim Züchter in einer Voli saßen die ungefähr 1m * 50 oder Hoch war, mit "beachte- 8 Vögeln saßen(inkl. meiner).

Also war ja in dem Sinne nie Freiflug drin. Einfach kein Platz.
Und sitzt er immer da als wäre er nur müde.

Gibt mir bitte Tips, vielleicht benötigt es auch einfach nur seine Zeit.

Achso, ich habe vorsichtshalber gestern die Zuchtgenehmigung beantragt. Sagt mir bitte was ich da besonders beachten oder wissen sollte.
Ist mir sehr wichtig. Danke, danke, danke schon mal im voraus, Fotos kommen nach.
Ich schieß gleich mal welche.

Tüssi
:0-
 
Hi Quenny

vielleicht kannst du ja den beschriebenen Vogel mal fotoknipsen, damit man ihn sich mal anschauen kann!

Hat er verfärbte Federn? Das deutet auf einen Mangel hin.
Sitzt er nur aufgeplustert rum? Vielleicht ist er ja krank?
Mehr Informationen wären hilfreich!
 
Hahn

Hallo,

also aufgeplustert würde ich nicht sagen er ist insgesamt ein wenig dicker als die anderen drei.

Der Züchter sagte mir, das andere ihn gerupft hätten und das es so einen farbwechsel in seiner Züchterlaufbahn nie gegeben hätte.
Und er wolle von mir unterichtet werden ob das nächste federklied normal gefärbt ist oder nicht.
Also hier mal ein paar Foto´s.
Nicht denken ich habe den Vogel gequält(grins).
 

Anhänge

  • oskar8.jpg
    oskar8.jpg
    10 KB · Aufrufe: 119
Hi ich schon wieder :p

sag mal Täuscht daß, oder ist Oskar zahm.
Du hast ihn doch noch gar nicht so lang? (neidischguck)
:0-
 
Moin Quenny!

Sorry, ich muß gestehen, es ist etwas untergegangen!:( Entschuldigung.

Trotzdem aber setzen sich unsere Hennen durch.
Klingt ganz normal: erstens sind sie ja die alteingesessenen Revierinhaberinnen, haben also einen Vorteil gegenüber den neuen.
Und zweitens sind bei den Agas die Weibchen dominaner als die Männchen.
Es wird geärgert, gehackt(aber alles im Rahmen) und in den Füßen gebissen.
Auch das klingt normal: Rangordnungen müssen ausgefochten werden. Wenn ales glatt läuft werden solche Streitigkeiten im Laufe der Zet weniger werden, aber immer mal wieder auftreten.
Der kleinere von den beiden versucht sich schon ein wenig durchzusetzten, aber der mit den (weiß-gelben) nachgewachsenen Federn haut immer ab.
Nun ja, einerseits sind auch Agas Inidviduen: die einen sind aggressiver, durchsetzungsfähger als die anderen. das könnte eine Ursache sein.
Mir ist auch aufgefallen das der genannte irgendwie nicht fliegen kann, die Federn fehlen dem an den Flügeln, kann es daran liegen?
Sie sind zwar da(die weiß-gelben) aber es sieht aus als würde was fehlen.
Wenn ihm Federn an den Flügel fehlen kann es durchaus daran liegen: das hängt von Art und Anzahl der fehlenden Federn ab.
Und dies wiederum kann auch die Ursache dafür sein, das er sich (noch) nicht so durchsetzen kann.

Er wurde von anderen in der Voliere ein wenig gerupft und jetzt sind die ersten Federn da, allerdings sind diese weiß/gelblich.
Gut möglich, besonders, da Du schreibst, dass der Käfig für die Jungvögel nichtebsonders groß war. Da kann das aus Stress aufgrund der Enge schon passieren.
Andererseits:
Der Züchter und wir sind sehr gespannt ob sich das Gefieder nochmal farblich anpassen wird.
Das könnte wiederum auch ein Anzeichen für eine Erkrankung (Mangelerscheinung, Leber- oder Nierenstörungen sein.

Und sitzt er immer da als wäre er nur müde.
Leider wird dieser Verdacht durch die Apathie des Vogels (als solche interpretiere ich Deine Beschreibung) gestützt. Es ist nicht normal, wenn ein Vogel in eine neue Umgebung mit neuen Artgenossen kommt und dort müde erumsitzt. Er müßte in dieser Stresssituation aufgeregt sein, sich aufmerksam umgucken, ein enganliegendes GfFieder haben. Tut mir leid, aber das macht mich schon ein wenig mißtrauisch.:(
also aufgeplustert würde ich nicht sagen er ist insgesamt ein wenig dicker als die anderen drei.
Hm, aufgeplustert wäre eigentlich das, was bei einer Krankheit / Mangelerscheinung zu erwarten wäre.:?

Zu den Bildern: süß sind sie, alle vier!
Bei Oskar fehlen eindeutig Flügelfedern.
Auf Deiner Hand sieht er ja normal und mobil aus, beim letzten Bild doch aufgeplustert.
Nun sind Fotos ja Momentaufnahmen und in der nächsten Sekunde kann er ganz anders dasitzen.
Wenn aber nicht, würde ich mich an Züchter und Tierarzt wenden.
bei aller Vorsicht wegen Ferndiagnose: mir gefällt das einfach nicht.:(
Ich hoffe natürlich, ich liege völlig daneben und male nur schwarz!
 
Oskar

Hallo Rüdiger,

also Angst macht es mir in jedem Fall.
Mir ist aufgefallen, das er fast nur am fressen ist.
Also nicht den ganzen Tag aber in jedem Fall mehr als die anderen drei.
Sollte ich die Futternäpfe nach dem "Frühstück" rausnehmen?

Sagt man nicht, das wenn auch nicht gefressen und getrunken wird, das dann der Vogel krank ist(Sicher auch aufgeplustert)
:?
Okay, fliegen kann er ja im Moment nicht, aber er meckert und pfeift auch durch die Gegend.

Trotzdem scheint er immer müder zu sein als die anderen.

Was soll ich denn jetzt unternehmen?
Wielange wird es wohl dauern, bis die Flügelfedern wieder da sind, so das er mithalten kann?

Aber ich frage mich wie soll mir der Züchter da helfen?

Er ist im Moment einfach mein Sorgenkind.

Danke für Info´s Tüssi
:0-
 

Anhänge

  • oskar und die rasselbande 007.jpg
    oskar und die rasselbande 007.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 65
Hallo Quenny

ist es zufällig der Vogel ganz rechts? Kann natürlich wieder nur ein Momentanschnappschuss sein, aber er sieht nicht so gut aus :( Ich will dich auch nicht verrückt machen, würde dir aber auch den Gang zum vogelkundigen Tierarzt empfehlen :o

Die verfärbten Federn sind denke ich kein gutes Zeichen! Das deutet auf Vitaminmangel :(

Ich schätze mal deine beiden sitzen links und die Neuen rechts, sieht man am zerzuselten Schwanz ;)

Ich würde die Futternäpfe nicht nach dem Frühstück rausnehmen! Pro Vogel rechnet man einen Esslöffel Futter am Tag und zusätzlich noch Obst und Gemüse. Du solltest dann beobachten ob dein Sorgenkind von dem Futter was abkriegt oder nur vertrieben wird.
 
Futter

Hallo Mietz,

nein er bekommt garantiert genug ab.
Meiner Meinung nach vielleicht sogar zu viel?!:D

Ja du hast Recht, die links sitzen sind die Hennen und rechts die Hähne.Stimmt, kann man daran gut erkennen;)

Kann es auch nur sein ( sind ja beide erst 10 Monate alt) das er sich in der Mauser befindet?
Neugierig ist er ja schon, vielleicht liegt es ja auch wirklich nur daran, das er im Moment nicht mithalten kann.( Was das fliegen angeht)

ich werde ihn in jedem Fall weiter beobachten und wende mich auch nochmal an den Züchter.

Ansonsten ist der nächste Weg der TA.

Ich werde euch auf den laufenden halten, falls euch noch was einfällt bitte schreiben, danke
:0-
 
Ich nochmal

wir haben auch eine Henne in der Erstmauser deren Federn sich verfärbt haben (gelb) Die Mauser kann für einen Vogel sehr anstrengend sein und wenn sie nicht viel oder gar keine Vitamine zu sich nehmen über Obst und Gemüse dann können Mangelerscheinungen auftreten :( Wir geben deshalb zusätzlich übers Futter ein Mineralpulver und Vitamintropfen ins Trinkwasser. Seit dem ist die Verfärbung nicht schlimmer geworden und ich denke nach Abschluss der Mauser wird sie wieder wie vorher aussehen. Vielleicht kannst du es ja mal damit versuchen...

Nachtrag: Mein Posting dazu findest du hier und hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hatte dieses Problem mal bei einem meiner Rußköpfchen. Habe gute Erfahrung mit K-1-Tropfen gemacht, die helfen bei fast allem, sind im Handel erhältlich, müssen aber genau dosiert werden. Viel Erfolg!
 
Thema: Neuer Zuwachs!!!:O)

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Oldman001
O
Y
Antworten
15
Aufrufe
1.626
Yvi-Sei
Y
kindi
Antworten
16
Aufrufe
1.951
Moni
M
S
Antworten
2
Aufrufe
677
Silke_Julia
S
Zurück
Oben