Neuerdings Kämpfe?

Diskutiere Neuerdings Kämpfe? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ neu mit meinen Zebrafinken beschäftigt. Das passierte auch eher durch einen Zufall. Vor ein paar Wochen...
D

Devilslady88

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch relativ neu mit meinen Zebrafinken beschäftigt. Das passierte auch eher durch einen Zufall. Vor ein paar Wochen saß ein Zebrafink bei uns auf dem Balkon und wollte rein. Als wir die Tür aufgemacht haben kam er auch sofort reingetapst. Da wir wussten, dass eine Bekannte einen einzelnen Zebrafinken hat, wo der Partner gerade verstorben war, haben wir sie angerufen. Kurzer Hand haben wir ihren Finken zu uns geholt, inklusive großem Käfig. Wir haben den zugeflogenen (wir haben bis heute den Besitzer nicht finden können) mit dem anderen bekannt gemacht und alles lief super. Die beiden haben sich sofort aneinandergekuschelt ins Nest und sich gegenseitig geputzt. Das ist jetzt ca. 2 Monate her. Seit gestern stelle ich fest, dass der Kleinere (zugeflogene) den größeren jagt, allerdings nur morgens, direkt nach dem wach werden. Er jagt ihn mit aggressiven Geräuschen kreuz und quer durch den Käfig bis der größere nicht mehr kann - dieser wehrt sich auch nicht?! ôO
Nach 10 Minuten ist es meistens wieder gut und die beiden trällern ihre Standardgesänge vor sich hin und kommen wieder miteinander klar. Kann mir jemand sagen was da los ist? Kenne mih noch nicht sooo mit den Vögeln aus.

danke!
 
Vollkommen normal, da ein Vogel seine Dominanz zeigt.
Tritt auch stärker zu Tage, je kleiner der Käfig ist.
Vielleicht auch mal fütterungstechnisch etwas auf die Bremse treten, Nistgelegenheit entfernen.
Ivan
 
Danke für die schnellen Antworten. Hirse und Knabberstangen haben die gar nicht (Stangen fressen sie auch nicht). Grünzeug bekommen sie nur, wenn es bei uns mal Salat gibt (maximal 1 mal die Woche). Und dann hänge ich immer 2 Stückchen hin, das hat bis jetzt gut geklappt. Dieses Revierverhalten ist erst seit 2-3 Tagen und immer nur morgens, komischerweise. Ab Mittags is das den ganzen Tag Ruhe und alles ist wieder gut. Trotzdem mache ich mir etwas sorgen, weil das vorher nicht vorgekommen ist und die Kämpfe doch etwas heftiger sind Ôo habe manchmal angst, dass die beiden sich gegenseitig alle federn rausrupfen. besonders der kleine piekt den großen die ganze zeit & dieser will einfach nur seine ruhe haben. Die haken sich mit ihren schnabeln richtig ein und lassen nicht los, ich hab angst ?
 
Ist das Nest immer noch drin?
Ivan
 
Oo

Warum soll ich denn das rausnehmen?? Wo sollen die beiden denn dann schlafen? Nachts schlafen die beiden nämlich ganz in Ruhe zusammen in dem Nest.
 
Wir schreiben das doch nicht zum Spaß, oder was meinst du?
Jeder Nistplatz vergrößert Aggressionen und Revieransprüche, da in der Natur auch die Nestumgebung verteidigt wird.
Wenn du selbst von Revieransprüchen schreibst, ist es doch kein weiter Weg bis zu dieser Überlegung, oder?
Die "armen Vögel" können nämlich auch ganz prächtig auf einer Sitzstange schlafen.
Die Natur hat sie dafür mit den entsprechenden Fähigkeiten ausgestattet.
Ivan
 
Vielen Dank, das ist zur Zeit auch bei uns ein Thema. Ich war bei dem Anblick war der kämpfenden Finken
schon so verzweifelt, dass ich sie weggeben wollte.
Nachdem ich das Nest entfernt hatte wurde es etwas ruhiger.
Nun werde ich es noch mit dem Ändern der Fütterungstechnik versuchen.
Pavarotti
 
Hurra, es hat geholfen.
Die Kleinen vertragen sich wieder, ist zwar nicht die große Liebe, aber eine passable Kameradschaft.
Pavarotti sagt danke!
 
hi, hab mir 2 pärchen zugelegt und denen 4 nester reingehängt damit sie sich jeweils was passendes aussuchen können...habe auch gesehen das die vögel sich jagen, ich werde mir es ein paar tage ansehen und dann 2 der 4 nester rausnehmen
 
Thema: Neuerdings Kämpfe?

Ähnliche Themen

Birdviewer83
Antworten
3
Aufrufe
797
Birdviewer83
Birdviewer83
S
Antworten
22
Aufrufe
2.296
Selene
S
J
Antworten
28
Aufrufe
5.015
Jake
J
Zurück
Oben