Neuerwerb Nonnenastrilde

Diskutiere Neuerwerb Nonnenastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, nach langem Hin und Her habe ich meine Gemalten Amadinen abgegeben und statt dessen 3,3 Nonnenastrilde erworben. Ausschlaggebend war -...
L

Lago

Guest
Hi,

nach langem Hin und Her habe ich meine Gemalten Amadinen abgegeben und statt dessen 3,3 Nonnenastrilde erworben.
Ausschlaggebend war - neben meinem immer schon vorhandenen Faible für die Afrikaner - der Importstopp und die unklare weitere Entwicklung.
Da die Australier weitgehend stabile Bestände aufweisen, sollten wir im Moment unser besonderes Augenmerk auf Afrika und Asien richten.

Ansonsten haben sich meine permanenten Aufzeichnungen wieder einmal bewährt, da ich vor 8/9 Jahren schon einmal diese Art gehalten habe und nun auf meine alten Haltungserfahrungen zurückgreifen kann.

Ich würde mich freuen, wenn sich andere Halter/-innen melden bzw. mir eine PN zuschicken, so dass für diese Art, die keine besondere Lobby hat, ein kleines Netzwerk entsteht.

Zur Zeit sitzen die Tiere bei mir in Quarantäne; Fotos gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.


Ade

Lago
 
Netzwerk Nonnenastrilde

Hallo Lago

Du kennst ja meinen Bestand. Mache gerne bei diesem Erfahrungsaustausch mit.

Gruss Amarant
 
Hallo Lago

Unglaublich welches Echo Dein Aufruf zur Bildung eines kleinen Netzwerkes für die Zucht der Nonnenastrilde in diesem Thread ausgelöst hat. Oder haben Dir alle Interessenten per PN geantwortet?

Ich habe 2 weitere Züchter für Deine Idee gewinnen können. Herr Re. Ar. und Pa. Ba. beide aus der Schweiz. Ich denke, zu kennst beide.

Es ist zu hoffen, dass sich noch ein paar andere aus dem Forum bei Dir melden werden. Für weitere Einzelheiten, werde ich Dich tel. kontaktieren.

Gruss Amarant
 
Hi, Amarant,

tja, danke für deine Nachricht. Leider hat sich außer dir niemand gemeldet.
:heul:

Ade

Lago
 
Hallo Armin, hallo Lago,

auf dem letzten Vogelmarkt in Crailsheim waren die Nonnenastrilde sehr zahlreich vertreten: schätzungsweise 20 bis 30 Tiere von 4 bis 6 Züchtern - so genau weiß ich das nicht mehr, weil ich ja was ganz anderes gesucht habe (sind mir nur aufgefallen, weil sie so zahlreich vertreten waren). Ich war selbst erstaunt, wieviele Züchter es gibt oder war das mal wieder ein Fall der Kategorie "die Nachfrage regelt den Markt"? Sprich: Vögel sind gefragt, also werden sie gezogen, weil man damit Geld verdienen kann...

Ich kenne leider keine Züchter aus dieser Gegend, aber Ihr vielleicht...? Viele der v.a. älteren Züchter werden wohl keinen Internet-Anschluss haben (war bei meinem, von dem ich die Binsenamadinen habe, genauso), deshalb wird die Resonanz so gering sein.

MfG,
Steffi
 
Hi, Steffi,

zunächst denke ich, dass Nonnenastrilde keine Lobby haben. Sie sind nicht besonders interessant im Verhalten, haben kein bemerkenswertes Outfit und sind nicht teuer.

Ansonsten, bist du dir sicher, dass es Züchter waren und Nachzuchten angeboten wurden? Ich frage deshalb, weil das mit der Nachzucht bei dieser Art nicht ganz so einfach ist.

Da die Anhängerschaft der Vogelhaltung unter zunehmender Überalterung leidet (Ich war mal auf einer großen Reptilienbörse bei mir in der Nähe. Leute waren da ohne Ende und ich war mit meinen 44 Jahren der "alte Sack".) und bei den älteren Semestern das Internet nicht so ganz beliebt ist, erreicht man nicht so viele Leute.

Zusätzlich sind die Vogelhalter sehr zersplittert, was man hier an der Vielzahl der Foren gut erkennen kann.

Letztlich gibt es viele Zuschauer und nur wenige "Aktivisten".

Das ist mir schon klar, aber dennoch ist eine Rückmeldung recht wenig.


Ade

Lago
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lago,

ob die Anbieter Züchter waren, weiß ich nicht. Hab auch nicht darauf geachtet, ob die Vögel beringt waren oder nicht. Mir sind sie halt nur aufgefallen, weil sie in größerer Anzahl angeboten wurden. Sonst sieht man sie ja recht selten...
Na, das Outfit ist doch recht hübsch, oder...? Falls ich jemals die Zeit und den Platz für Astrilde haben sollte, wären sie auf jeden Fall mit in der Voliere... ;) .

Die Überalterung der Vogelzüchterschaft ist sicher ein Problem. Auf dem Vogelmarkt war ich mit Mitte Dreißig noch recht jung...

MfG,
Steffi
 
Hallo Lago

Also, dann konzentrieren wir uns eben bloss auf uns (ander Halter sind natürlich jederzeit willkommen). Wir kriegen das schon hin. Wir können es etwa auf der Basis der AGAM aufbauen, was meinst Du dazu?

Gruss Amarant
 
Hallo Lago u Amarant!

Ich habe ja aus diversen Gründen meine Afrikaner abgegeben!

Aber meine 2,2 Nonnenastrilde befinden sich bei einem Zuchtfreund (auch schon älteres Semester 75Jahre ohne PC, aber mit viel PF Fachwissen(Mehrfacher DDR Meister Zebrafink Maske und Reisfinken weiß))! Ich sehe die Vögel öfters und würde mich wenn es zu Nachzuchten kommt mit in euer Netzwerk einklinken! Mein Bekannter ist auch einverstanden! Die Vögel sind zusammen mit "meinen "1,1 Schönbürzeln und einem Paar Elfenastrilden in einer 6x2x2Meter zum Großteil verglasten AV untergebracht! Den Winter über waren sie erst in Graf Boxen und Später in einer IV !

Durch den nun langsam kommenden Sommer sind wir guter Hoffung das die NZ dieses Jahr gelingt!
Die Nonnenastrilde sind den ganzen Tag im Trupp in der Voliere unterwegs, aber Balzverhalten konnte auch wie letztes Jahr bei mir, im gegensatz zu den Schönbürzeln, noch nicht beobachtet werden!

Wie haltet Ihr eure Vögel??

Gruß Thomas
 
Hallo Bandfink

Na das ist doch schon ein Anfang. Danke für Dein Interesse.
Ich werde mich mit Lago in Verbindung setzen, um die Details und das weiter Vorgehen zu besprechen.
Ich denke, nach der Fussball WM wirst Du von einem von uns direkt kontaktiert.

Gruss Amarant
 
AGNA Nonnenastrild

Hallo zusammen

Also, auf Grund der Initiative von Lago fanden sich nun tatsächlich 5 Halter (2 Deutsche und 3 Schweizer) von Nonnenastrilden die sich zu einer ArbeitsGemeinschaftNonnenAstrilde AGNA zusammengschlossen haben.

Wir werden hin und wieder über den Stand des Netzwerkes hier im Forum informieren. Im Moment gibt es folgende Infos.

- Eine erste Bestandeserhebung hat 46 Vögel ergeben, zufälligerweise sind die Geschlechter 23.23.
- Die Daten werden in einer Datenbank registriert und laufend ergänzt.
- Die Unterarten der gehaltenen Vögel sind noch nicht abschliessend bestimmt.
- Ein eigene Homepage wurde bereits in Arbeit genommen.

Wir sind der Meinung, dass 46 Vögel eine gute Basis für einen seriösen Aufbau einer Zuchtgruppe bildet. Sicher steigt die Erfolgsquote, wenn sich noch andere Halter von dieses schönen Prachtfinken zu einem Mitmachen entscheiden.

Gruss Amarant
 
AGNA Nonnenastrild

Hallo

Zur Erinnerung wie ein Nonnenastrild aussieht:

Gruss Amarant
 

Anhänge

  • nonnula3.JPG
    nonnula3.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 154
Hallo @ Lago und Amarant,

ich bekomme in zwei Wochen 7 Nonnenastrilde.
4 Alttiere und 3 dieses Jahr nachgezogene JV.

Bin also am Austausch von Infos sehr interessiert.

Außerdem hab ich an Afrikanern noch
Gelbbauchastrilde,
Goldbrüstchen,
Dunkelrote Amaranten

Der Rest des Bestandes sind Australier.

Gruß Jörg
 
Nonnenastrilde

Hallo dacky2000

Danke für diese guten Infos.
Ich werde mich mit dir in Verbindung setzten.

Gruss Amarant
 
Bandfink schrieb:
Hallo Lago u Amarant!

Ich sehe die Vögel öfters und würde mich wenn es zu Nachzuchten kommt mit in euer Netzwerk einklinken! Mein Bekannter ist auch einverstanden!

Gruß Thomas


Hallo Bandfink

Melde dich mal bei mir per PN.

Gruss Amarant
 
@ Freizeitzüchter

Schwer zu bekommen, ja! Afrika ist "weitestgehend geschlossen" 8(

Teuer nein,deswegen haben sich ja vermutlich nicht so viele damit beschäftigt, war halt ein preiswerter vogel und man konte nachkaufen. Wohin das führt siehst du in Amarants Auflistung der Erfassten Tiere, werden zwar mehr sein als gemeldet, aber nicht genug.

Preis so zwischen 20,- und 30,- pro Tier.




Gruß Jörg
 
Na, ich habe sie vor Jahren für 100.- Mark gesehen. (Paar)
Wobei das mit dem Paar auch nicht so einfach ist.
Zuletzt waren es um die 100.-Euro. Allerdings Kappenastrilde.
Und das noch beim Importeur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
Na, ich habe sie vor Jahren für 100.- Mark gesehen. (Paar)
Wobei das mit dem Paar auch nicht so einfach ist.
Zuletzt waren es um die 100.-Euro. Allerdings Kappenastrilde.
Und das noch beim Importeur.

Tja das mit dem Paar ist wirklich nicht einfach und außerdem teilen sich die Nonnenastrilde noch in 3 schwer zu unterscheidende Unterarten.

Ich hab einen kleinen Schwarm angeboten bekommen und mich vorher beim Händler erkundigt, der hat mir gesagt max. 25,- pro Tier. Ich hab natürlich ein klein wenig mehr geboten um sie zu bekommen :freude: :freude:

Also kommt das doch hin 50,- pro Paar sind schließlich knapp 100 DM

Gruß jörg
 
Thema: Neuerwerb Nonnenastrilde

Ähnliche Themen

Zurück
Oben