Neues aus Tostedt: Zeckenbefall?

Diskutiere Neues aus Tostedt: Zeckenbefall? im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, diesmal keine Bestimmung. Aber beim Durchsehen meiner Bilder habe ich eine seltsame Beule bei einem unserer Blaumeisen endeckt. Könnte es...

  1. #1 Buxxcat, 01.06.2021
    Buxxcat

    Buxxcat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Tostedt
    Hallo, diesmal keine Bestimmung. Aber beim Durchsehen meiner Bilder habe ich eine seltsame Beule bei einem unserer Blaumeisen endeckt. Könnte es sich um ein vollgesogene Zecke handeln?
    Den Anhang Blaumeise.jpg betrachten
     
  2. #2 Gast 20000, 01.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.840
    Zustimmungen:
    1.194
    Jepp.
    Gruß
     
  3. #3 Buxxcat, 01.06.2021
    Buxxcat

    Buxxcat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Tostedt
    Danke!
     
  4. #4 harpyja, 01.06.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.449
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, leider.
    Manche stecken das weg, aber es kann tödlich enden. Vögel leiden hin und wieder am "Tick-related-Syndrome" (TRS), darüber ist noch nicht viel bekannt, aber vermutlich ist das eine durch die Zecke selbst ausgelöste Krankheit. Zecken am Kopf führen dabei zu Blutungen unter der Haut und im Rachen, in Augennähe kann das betroffene Auge erblinden. Letzte Woche hatte ich so eine Amsel, leider konnte ich sie nicht einfangen. Beim Beringen hatte ich kürzlich eine Amsel, die sehr viele kleine Zecken am Kopf hatte - die ziehen führt meist zu einem Blutbad, womit dann auch nicht geholfen ist.

    Bei der Meise auf dem Bild fällt die Zecke wohl bald ab, dann hat sie es überstanden.
     
    papugi gefällt das.
Thema:

Neues aus Tostedt: Zeckenbefall?

Die Seite wird geladen...

Neues aus Tostedt: Zeckenbefall? - Ähnliche Themen

  1. Neues aus Tostedt...

    Neues aus Tostedt...: Diesmal Vögel, die zusammen gekommen sind. Ich vermute, dass es Bluthänflinge (weibliche und männliche) sind. Und dann war noch noch eine...
  2. Schwerin: Suche für Pepe ein neues Zuhause

    Schwerin: Suche für Pepe ein neues Zuhause: Hallo, ich suche für meinen Pepe ( Gloster fancy mit Haube) ein neues Zuhause. Er ist ca. 2 Jahre jung ( evtl. jünger). Er ist aufgeweckt, singt...
  3. PLZ 26... Sieben Wellensittiche brauchen ein neues Zuhause

    PLZ 26... Sieben Wellensittiche brauchen ein neues Zuhause: Hallo! In unserem Wohnumfeld wird sich in den nächsten Monaten einiges ändern. Dadurch werden wir unseren sieben Wellenpiepern leider keine...
  4. Wülfrath 42489: 3 zahme Wellis suchen zusammen neues Zuhause

    Wülfrath 42489: 3 zahme Wellis suchen zusammen neues Zuhause: Bedauerlicherweise gebe ich meine liebsten Wellis ab. Loli ist die jüngste in der Runde und ungefähr 8 Monate jung. Sie ist weiß blau und noch ein...
  5. Dringend neues zuhause gesucht für ein Pärchen Nyphensittiche

    Dringend neues zuhause gesucht für ein Pärchen Nyphensittiche: Dringend neues Zuhause gesucht für ein Pärchen Nymphensittiche. Leider habe ich keinen Platz für die beiden und mit meinen anderen Vögeln...