neues Familienmitglied

Diskutiere neues Familienmitglied im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr! Bin seid gestern stolze Pennantmutti: :dance: Es scheint ein Hahn zu sein. Bin neu bei dieser Vogelart.Hatte bis vor kurzem...
U

ulli21

Guest
Hallo Ihr!

Bin seid gestern stolze Pennantmutti:
:dance: Es scheint ein Hahn zu sein. Bin neu bei dieser Vogelart.Hatte bis vor kurzem Ziegensittiche. Was muß ich bei den Pennant beachten? Wann darf er den Freiflug benutzen ist noch sehr scheu. Wie bekomme ich ihn etwas zahmer oder sogar ganz zahm wenn überhaubt ich rede schon viel mit ihm aber er ist immer noch sehr aufgedreht wenn mann in seine nähe kommt.:beifall:
 
Hallöchen

Bei den Pennantsittichen sehen sich beide Geschlechter recht ähnlich . Der Hahn ist im allgemeinen größer und hat einen kantigeren Schädel und nen kräftigeren Schnabel . Allerdings ist das keine Garantie . ;)

Eine DNA-Analyse gibt genauen Aufschluss über das Geschlecht . KLICK

aber er ist immer noch sehr aufgedreht wenn mann in seine nähe kommt.

Auf längere Sicht braucht er/sie bitte einen Partner . ;) Beim Pennanten kommt das Gegengeschlecht in Frage .

Pennanten werden nicht so "zahm " , wie man es bei Wellensittichen kennt . Alle Plattschweifsittiche sind von Natur aus zurückhaltender .

Lasse ihm / ihr einfach Zeit . Mit Geduld und Locken - auch reichen von gesunden Leckerbissen kommen auch Pennanten ganz nah zum Menschen ran -auch als Paar . ;)

Hat Du einen Käfig oder eine Voliere . Pennanten sind hervorragende Flieger . Sie brauchen den ganzen Tag Ausflug . Ein Kletterbaum und Äste gehören in der Umgebung dazu .

Als Futter reichst Du ein Großsittichfutter mit wenig SB-kernen und Nüssen . Weiterhin viel Obst- und Grünzeug ;Äste zum Nagen und Beschäftigen .