Neues Futter

Diskutiere Neues Futter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal, Als gestern das Vogelfutter aus war musste ich (logischerweise) eine neue Packung aufmachen. Meine Frage ist: Ist es schädlich...
A

Andi-C-F

Guest
Hallo erstmal,

Als gestern das Vogelfutter aus war musste ich (logischerweise) eine neue Packung aufmachen.
Meine Frage ist: Ist es schädlich für die Wellis, wenn man von heute auf morgen das futter wechselt? (eigentlich ist es nur eine andere Marke)
 
Nein! Ich hab von einer Woche auch kein Futter mehr gehabt und dan muste ich auch ein anderes kaufen wo einfach eine andere Marke war und das hatten sie auch sehr gerne.Aber ich würde trozdem noch schauen ob du das gewöhnte noch kaufen könntest.Aber für ein paar Tag ist das egal.
 
Meine Frage ist: Ist es schädlich für die Wellis, wenn man von heute auf morgen das futter wechselt? (eigentlich ist es nur eine andere Marke)


fragt sich nur ob sie gleich ran gehen...manche sind ziemlich wählerisch, obwohl ich's von meine nicht sagen kann ;)
 
fragt sich nur ob sie gleich ran gehen...manche sind ziemlich wählerisch, obwohl ich's von meine nicht sagen kann ;)

Das habe ich vereinzelt auch feststellen können.

Zur Threaderöffner:
Schädlich ist es nicht, es sei du bietest den Wellis anderes Futter an, was für andere Vögel geeignet ist. Ich denke da gerade an Kanarifutter.

Ich stelle mein Futter selbst zusammen, weil ich es
a) oftmals von dem Fertigfutter nicht viel halte
und
b) es bei über 40 Vögel ein wichtiger Kostenfaktor ist, wenn man sich "kleinere" Mengen nur kauft.

Ich beziehe Futter aus dem Internet in 25Kg Säcken, da es mir da am günstigsten ist und dort auf vieles wie Bäckereiprodukte verzichtet wird..

Gerade in der Brutsaison möchte ich möglichst ein breit gefächertes Futterspektrum, was die Kükenaufzucht positiv beeinflussen soll, meinen Vögeln anbieten um so zu gewährleisten das die Tiere alles bekommen was sie zum aufziehen und aufwaschen benötigen.
Je nach Saison mische ich Eifutter, etwas Hanf und anderes zu dem Futter dazu.

Vereinzelte Tiere gehen da auch nicht von Beginn an an das Futter, aber nach einiger Zeit fressen sie es dann doch.

Besonders aufgefallen ist es mir bei dem Keimfutter, das braucht immer etwas Zeit, wenn ich es kurz vor der Brutsaison anbiete, bis die Tiere das Keimfutter annehmen.
 
Mein Tip: Nie über lange Zeit das gleiche Futter geben, immer mal wechseln, so werden sie auch nicht so wählerisch.
Das gilt natürlich nicht für Züchter, von uns hat jeder seien eigene Mischung auf die er schwört bzw. füttern wir sowieso unterschiedlich - Brutzeit / nicht Brutzeit.
 
Mein Tip: Nie über lange Zeit das gleiche Futter geben, immer mal wechseln, so werden sie auch nicht so wählerisch.

wahrscheinlich sind meine deshalb nicht wählerisch GG ich wechsel immer wieder und bestelle mir einzelsaaten zum zumischen ;)

@ andi...ist ja neu ;) sie werden sich aber drann gewöhnen ;)

in zukunft immer neues mit Altes vermischen ;) und halt immer wieder verschieden anbieten.
 
Thema: Neues Futter

Ähnliche Themen

Speedy09
Antworten
6
Aufrufe
1.032
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
30
Aufrufe
3.212
hase0033
H
Zurück
Oben