Neues Heim

Diskutiere Neues Heim im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Moin, ich wollte mal Neuigkeiten von unserer Viererbande mitteilen: Sie bekommen ein neues Heim! Sven und ich bauen seit 3 Tagen an einer...

  1. WuschElke

    WuschElke Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimpar bei Würzburg
    Moin,

    ich wollte mal Neuigkeiten von unserer Viererbande mitteilen: Sie bekommen ein neues Heim!

    Sven und ich bauen seit 3 Tagen an einer Zimmervoliere. Sie wird aus Kiefernholz gezimmert (Test mit Holzhüttchen und Ästen haben ergeben, dass sie zwar gerne ihre Äste anknabbern, aber Holzhüttchen (Die Wachteln haben öfters ein Häuschen zum Spielen) in Ruhe lassen, ist an zwei Seiten komplett vergittert, und die Front und die linke Seite wird mit herausnehmbaren Fenstern gebaut, in die selber nochmal Türchen eingebaut sind. Sie bekommt Schubladen vom Metallbauer hier im Nachbarort. Und eine UV-Lampe wird eingebaut. Das Gitter ist galvanisierverzinkt oder wie das heißt, auf jeden Fall ungiftig. Auf halber Höhe ist ein halber Zwischenboden, zum Füttern und Baden und so. Sie nutzen eh oft nur die obere Hälfte, deswegen wollen wir mal schauen, wie sie das annehmen. Ist aber alles so gebaut, dass man alles auch wieder umbauen kann :D. Also mein Mann :D
    Sie wird 155 x 80 x 120 cm groß, und hat doppelte Mittelpfosten, durch die man wenn nötig ein Trenngitter schieben kann. Fotos folgen demnächst. In einer Woche ist der Umzug geplant, hoffentlich vertragen sich die beiden Pärchen darin.

    LG
    Wuschelke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Elke,
    finde ich toll, dass ihr eurer Bande ein neues Eigenheim spendiert :zustimm:

    Mach doch bitte auch vom Aufbau Bilder und zeige sie - ist immer sehr interessant und andere profitieren von euren Ideen :p
     
  4. WuschElke

    WuschElke Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimpar bei Würzburg
    Moin Isrin,

    jo, ich mach Euch ein paar Aufnahmen und stelle sie rein, dauert aber noch ein paar Tage.
     
  5. WuschElke

    WuschElke Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimpar bei Würzburg
    Huhu,
    wir sind immer noch beim Basteln :-)
    Die Türchen und Fensterchen sind inzwischen aus Holz gebaut, im Moment knipsen wir den Draht zurecht und überlegen, ob wir ihn innen oder von außen anbringen.

    Aber eine andere Frage habe ich noch: Ich habe bei den Bildern der Volieren gesehen, dass Ihr oft sehr starke schöne Äste drin hängen habt. Wie befestigt Ihr Eure Äste? Ich bohre im Moment meist ein Loch durch und binde sie mit dünner Sisalschnur fest. Oder dünne Äste kerbe ich an der Schnittfläche ein, um sie zwischen die Gitter zu klemmen wie herkömmliche Stangen.
    Manchmal kann man sich auch eine Zweiggabel zu Nutze machen.

    Für weitere Ideen wäre ich Euch sehr dankbar :-)
     
  6. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Einen Schraubhaken eindrehen oder einen Bilderhaken anbringen. Kommt immr darauf an, wie dick der Zweig ist.
     
  7. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    :+klugsche ich bohre ein kleines Loch und befestige dann mit dünnem Draht, hält bombensicher :zustimm:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Papagei1978, 12. Oktober 2009
    Papagei1978

    Papagei1978 Körnersklavin d. Grünen

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23701 OH
    Hallihallo,

    meine Lieblingswerkzeuge sind Bohrer, Kabelbinder und Sisalschnüre.:D

    LG
     
  10. #8 WuschElke, 14. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
    WuschElke

    WuschElke Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimpar bei Würzburg
    Moin,

    so, es ist vollbracht, ich hatte heute Kurzarbeit und Sven hat sich extra Urlaub genommen, um das Großprojektzu beenden. Vor einer Viertelstunde bezogen die Sechs ihr neues Heim. Es geht erstaunlich ruhig zu, vielleicht daher, weil 3 von den 4en ursprünglich aus Schwarmvolieren kommen. ca 20 - 25 cm Individualabstand zwischen den Paaren, aber sonst wird geduldet. Nun überlegen wir gerade, ob ein drittes Paar dazu kommen soll. Die Zwergwachteln singen richtig :prima: durch den Zwischenboden, auf den sie auch hochflattern können, hat sich ihr Bewegungsraum fast verdreifacht.

    Allerdings frage ich mich gerade, wozu wir so ein Riesenprojekt ins Wohnzimmer gestellt habe, wo doch alle oben rechts sitzen wollen :-)
    Nun, die Fertigpizza haben wir uns gleich verdient. Morgen gibts dann spätestens Fotos.

    LG
    WuschElke
     
Thema:

Neues Heim

Die Seite wird geladen...

Neues Heim - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126

    Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meinen alten Herrn Loki. Seit knapp 10 Jahren habe ich Wellensittiche und er war einer meiner ersten den...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...