Neues Heim

Diskutiere Neues Heim im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Da sich bei uns ja nun (hoffentlich) bald Nachwuchs einstellt und wir bis jetzt nur einen "normalen" Käfig hatten, haben wir uns am Wochenende...
B

Bodo

Guest
Da sich bei uns ja nun (hoffentlich) bald Nachwuchs einstellt und wir bis jetzt nur einen "normalen" Käfig hatten, haben wir uns am Wochenende eine schöne gebrauchte Zimmervoliere von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] gekauft. Nun bin ich fleißich beim Einrichten und kann es kaum erwarten, bis die beiden ihr neues Eigenheim beziehen können.
Jetzt frage ich mich allerdings, wann denn ein guter Zeitpunkt für einen Umzug wäre, da sie ja im Moment noch kräftig am brüten sind. Das erste Kücken müsste etwa in 9 Tagen schlüpfen.
Soll ich sie noch wärend der Brutphase umsiedeln oder warten bis die Kleinen da sind?

Ich wäre dankbar für einen guten Tip.


Danke,
Tina
 
Hallo!

Ich würde sie erst umsiedeln, wenn die Küken alle geschlüpft sind. Sonst hören die Nymphis womöglich noch auf zu brüten, wegen dem Umzugsstress.

LG

Regina

PS: Was für eine Voliere hast du denn? Die Mito?
 
Ich glaube die heißt Brio. Ist etwa 160 cm hoch und 85cm breit und lang.

An meiner Zuchtgenehmigung arbeite ich auch bereits.
Ich hatte Glück eine nette Dame beim Vererinäramt an der Strippe zu haben, die mir sehr geholfen hat.
Sie sagte, sie würden auch meine Gästetoilette als Quarantäneraum akzeptieren, obwohl die nicht gefliest ist, nur PVC und halb gefliest.

Leider komme ich an das berühmt berüchtigte Buch "Weiß der Geier" nicht dran. Überall ausverkauft.

Meinst Du jemand aus dem Forum könnte mir eins verkaufen oder ausleihen? Das wäre echt spitze :D

Tina
 
Hallo Tina,
ich würde sogar warten bis die Vögelchen flügge sind,ist doch egal ob Du nun ein oder zwei Käfige stehen hast.Ich weiß ja nicht ob noch andere Vögel im Käfig rumflattern.Die werden über einen zweiten Käfig glücklich sein,dann werden sie bestimmt nicht mehr so vom Brutpaar *gequält*.:) RalfW
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten

würde ich mit der Umsiedelei.
Man weis nie wie die Pieper auf so eine massive Änderung reagieren .
Ich würde warten bis die Pieper flügge sind auch wenns schwer fällt. Nicht jede henne ist so geduldig und hat so ein Gemüt wie unsere Nora
 
Hallo,

Bernd hat Recht ! Nicht jede Henne reagiert so gelassen auf einen Umzug während jeder Phase der Brut oder Aufzucht.

Die einen verlassen Gelege bzw. Küken bei der geringsten Störung und andere kann man mitsamt des Kastens, Eiern und Nachwuchs sogar stundenlang transportieren, ohne das sie gar das füttern vergessen. Solch ein Risiko sollte man aber nur eingehen, wenn es lebensnotwendig ist. Ich würde mich an Eurer Stelle in Geduld üben und alles so lassen, wie es ist, bis die Küken so gut wie futterfest sind.

liebe Grüße

Bell
 
Thema: Neues Heim

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.363
Hölzel Meltem
H
S
Antworten
5
Aufrufe
3.991
claudia k.
claudia k.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.819
phillip21
P
W
Antworten
4
Aufrufe
1.808
Jutta O
J
Zurück
Oben