Neues Huhn fügt sich nicht ein

Diskutiere Neues Huhn fügt sich nicht ein im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe ein problem mit meiner neuen Zwergwyandotte sie ist 3 monate alt und lebt seit 2 wochen bei uns. Es klappt jedoch überhaupt nicht...
Hühnerfan

Hühnerfan

Mitglied
Beiträge
69
Hallo!
Ich habe ein problem mit meiner neuen Zwergwyandotte sie ist 3 monate alt und lebt seit 2 wochen bei uns. Es klappt jedoch überhaupt nicht dass sie von den anderen akzeptiert wird auch vor Menschen hat sie angst und ist insgesamt panisch und schreckhaft. Sie fliegt auch oft am tag auf bäume oder andere hohe Gegenstände. Die ersten tage hat sie sich federn ausgerissen und die sogar gefressen. Ab und zu schreit sie scheinbar ohne Grund total laut. Ich bin für jede Hilfe und jeden tipp dankbar.
 
Oh, das tut mir leid! Aber du musst der Henne Zeit geben! Oftmals dauert das Wochen oder Monate, bis sich ein Neuzugang richtig eingelebt hat, vor allem, da sie auch alleine dazu kam und keinen Gleichaltrigen hatte. Sie braucht Zeit, bis sie sich in die Rangordnung eingefunden hat und ihren Platz erkämpft hat. Sie ist auch noch sehr jung und hat noch wenig Erfahrung. Du schreibst ja auch, dass sie von den anderen Hühnern nicht richtig akzeptiert wird, dass die anderen Hühner sie wohl nicht besonders freundlich aufgenommen haben und ihr das Eingewöhnen nicht sehr leicht machen. Das erschwert das natürlich noch um einiges, vor allem, da sie auch sehr schreckhaft ist. Sie muss sich wohl auch erst an euch Menschen gewöhnen. Gib ihr ein paar Monate! Das wird alles!
 
Ich kann mich erinnern das meine Zwergwyandotte auch sehr eigenbrödlerisch war. Sie verschwand jeden Tag alleine in den Wald und scharrte dort den ganzen Tag. Abends musste ich sie suchen und nach Hause lotsen. Sie hat es überlebt und sich nach drei Wochen doch den anderen angeschlossen.
 
Es klappt jedoch überhaupt nicht dass sie von den anderen akzeptiert wird auch vor Menschen hat sie angst und ist insgesamt panisch und schreckhaft. Sie fliegt auch oft am tag auf bäume oder andere hohe Gegenstände. .

Am Ende wird es sich geben davon bin ich überzeugt.
Hühner sind selten Einzelgänger. Und es ist klar die Angst die das arme Ding beherrscht.
 
Bei meinen Neuen 4 Zwerghühnern habe ich das Problem, dass sie von den 4 alten weggehackt werden und sie nicht mit auf die Schlafstange dürfen.
Was kann ich da tun, hat jemand Erfahrung?
 

Anhänge

  • 20171231_233421 (1).jpg
    20171231_233421 (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
Gar nichts kannst du da machen. Du hast nun 2 Gruppen. 4 Alte, 4 Junge. Die Alten rücken keinen Millimeter weiter. Erst wenn dieses alte Gruppe nicht mehr ist, kehrt da Ruhe ein.
Stall eventuell vergrößern und mit einem respektablen Abstand eine Schlafstange in exakt derselben Höhe anbringen.
Ich musste eine Zwerg-Phönix aus der Gruppe holen. Sie wurde Tag und Nacht gemobbt. Von allen. Das ist wahnsinnig viel Streß für die Hennen.
 
Hallo, bei uns hat es 3 Monate gedauert, dass die Waschweiber die Junghennen akzeptiert haben. Abends gibt es immer noch ein wenig Stress, wer wo auf der gleichen Stange sitzen darf, aber im Vergleich zum Anfang eine totale Verbesserung. In der Anfangszeit mussten die Mädels immer erst beim Fressen zuschauen, obwohl ich schon mehrere Fressnäpfe aufstellt hatte, wurden diese abgeriegelt und kontrolliert - jetzt fressen sie gemeinsam...... Geduld..........
 
Ich würde noch eine 2te junge dazu kaufen so das diese nicht ganz alleine ist und eine weitere Schlafstange anbringen. Allerdings nicht
in exakt derselben Höhe
Sondern 20 cm tiefer und mit Sichtschutz. Ansonsten werden die alten Hennen die neue Stange auch in Beschlag nehmen .
Gruß
Terra
 
Thema: Neues Huhn fügt sich nicht ein

Ähnliche Themen

Birdy69
Antworten
8
Aufrufe
2.218
Birdy69
Birdy69
Hühnerfan
Antworten
39
Aufrufe
2.318
Hühnerfan
Hühnerfan
J
Antworten
11
Aufrufe
2.847
Vogelfreund99
V
Z
Antworten
10
Aufrufe
8.332
Vögelchen81
V
T
Antworten
24
Aufrufe
9.979
Tüpfel
T
Zurück
Oben