Neues Miedglied mit neuen Problemen

Diskutiere Neues Miedglied mit neuen Problemen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde ;) Ich habe mir vor etwa 2 - 3 Wochen 3 Kanarienvögel zugelegt, 1 Weibchen und 2 schöne Männchen. Nun das Problem ist...
M

michii

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde ;)

Ich habe mir vor etwa 2 - 3 Wochen 3 Kanarienvögel zugelegt, 1 Weibchen und 2 schöne Männchen. Nun das Problem ist dass die beiden Hähne kaum Singen , vorallem der rote (fotos unten) gibt nur kräftige Laute von sich aber kein gesang... Und das andere Männchen hat vor etwa 4 Tagen schön gesungen aber sehr kurz. Gesund scheinen sie zu sein , springen im Käfig hinundher und freiflug haben sie auch. Kann es sein dass sich die Vögel nach nun 3 Wochen noch nicht eingelebt haben??
Also die Gelbe soll ein Weibchen sein , der Orange/Rote soll ein Hahn sein der der gefleckte ist auch ein Hahn.
 

Anhänge

  • Bild54.jpg
    Bild54.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 129
  • Bild56.jpg
    Bild56.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 123
  • Bild57.jpg
    Bild57.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 131
  • Bild58.jpg
    Bild58.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 128
  • Bild59.jpg
    Bild59.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 123
Hallo Michi,

erst einmal herzlich Willkommen in den Foren. :)

Vielleicht singen die Hähne ja nicht, wegen dem Bild im Hintergrund. ;) Spaß beiseite... Ich würde ihnen einfach noch ein bisschen Zeit geben. Die einen sind halt schneller, die anderen langsamer. Einer meiner aufgenommenen Hähne hat erst nach Monaten angefangen zu singen und dafür beglückt er mich jetzt von morgens bis abends mit Dauergesang. Da braucht man auch manchmal starke nerven (wenn man nicht gerade einen Gesangskanarie hat). :s
Mal eine andere Frage? Hast du an Ausweichmöglichkeiten wegen der 2 Hähne gedacht? Die Brutzeit steht vor der Tür und da kann es zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommen.
 
Jak&Pupsi schrieb:
Hallo Michi,

erst einmal herzlich Willkommen in den Foren. :)
Mal eine andere Frage? Hast du an Ausweichmöglichkeiten wegen der 2 Hähne gedacht? Die Brutzeit steht vor der Tür und da kann es zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommen.

danke erstmal
ja, ich besitze noch ein Käfig sollte es zu streiterein kommen tu ich einen Hahn weg, hab aber sowieso vor noch ein Weibchen zu kaufen, 3 ist einfach ne blöde zahl.
 
Schön für die Vögel wäre es, wenn du einige der Hartholzstangen gegen Naturzweige unterschiedlicher Dicke austauschst und von den nicht gerade figurfreundlichen Knabberstangen nicht so viele anbietest. Zur Käfiggestaltung kannst du in den FAQ einiges nachlesen.

Ansonsten: Abwarten und einen zweiten Käfig bereithalten, wenn es zu Streitereien kommt (und zu denen kommt es auch, wenn du noch ein Weibchen holst)... Du solltest dann im Frühjahr die Vögel paarweise trennen, wenn es Streit gibt.
 
Hallo Michii,
schön, dass du dir auch Kanarien zugelegt hast. Du wirst sicher viel Freude an den Tieren finden. :prima:

Mir ging es am Anfang ganz ähnlich mit meinen Vögeln von wegen Geschlechtsbestimmung :nene: . Warte mit dem Kauf einer weiteren Henne, bis du dir 100%ig sicher bist, dass es sich bei dem rot-orangen Vogel wirklich um einen Hahn handelt :+klugsche .
Am besten gibst du dem rot-orangenen gleich ein eigenes Heim. Allerdings würde ich das Eingewöhnen in den anderen Käfig über zwei-drei Tage ausdehnen (ganz ohne Stress sozusagen). Erst mal 2-3 Tage Freiflug und füttern mit leckerem Grünzeug/Lieblingsfutter im neuen Käfig, dann erst dort ständig einquartieren.
Den Sichtkontakt kannst du, wenn du magst, durch eine Wand unterbinden (stimuliert ihn, zu singen). Auch das Hören von anderem Kanariengesang oder auch Musik, stimuliert die Hähne ebenfalls, selbst auch loszulegen.

Ich hatte schon Hähne, die solchen Respekt vor anderen hatten, dass sie im gleichen Käfig noch nicht mal zu singen "anfingen".
Trennen müssen wirst du die Vögel während der Brutzeit wahrscheinlich sowieso, sonst gibts richtig Zoff, da kommts - wie ich meine - auf ein paar Tage "Einzelhaltung" nicht an, ist vielleicht sogar besser und gibt ihm das Gefühl, ein eigenes Revier zu haben....(keine Ahnung, hab noch in keinem Vogelkopf dringesteckt....eher umgekehrt :D )
so, viel zu viel gequatscht :D
viel Erfolg und Freude mit den Vögeln
gruß chris
:zustimm:
 
hab mich auch schon gefragt ob ich nicht 3 Weibchen gekauft hab :? aber soviel Pech wird man doch nicht haben :nene:
 
Hallo michii,

in Sachen Geschlechterbestimmung hab ich schon die dollsten Sachen erlebt. Selbst Züchter vertun sich da mal.
Warte am besten noch ein wenig bisdass die Bestimmung eindeutig möglich ist, einen weiteren Vogel kannst du immernoch dazuholen.

Wenn unter den 3en mehr als ein Hahn ist, dann kommt es in der Brutzeit *also durchaus schon ziemlich bald* zu Streit, egal wieviele Hennen noch da sind.
 
Hallo!

Ich würde mir auch noch zeitlassen mit den Kanarienkauf, weil die Geschlechtsbestimmung sehr schwer ist.

Sieht man an meinen Beispiel:
Ich hab von einen Vogelzüchter der seit mind. 20 Jahren züchtet 2 weibliche Kanarien gekauft. Einer davon ist mitlerweile mein bester Sänger und hat sich gerade eine Frau gesucht.

Und ich hab einen Hahn gekauft der jetzt anfängt ein Nest zu bauen. Und ich hatte eine Henne die singt.

Also die Welt ist verrückt- ich auch... :D

Gruss
Yellowbird II
 
Also wenn man sich einen Züchter sucht,
der vielleicht drei- bis vierhundert Junge zieht,
kann das schon eher vorkommen, dass das richtige
Geschlecht mal nicht erkannt wird.
Daher mein Tip, wenn man sich jetzt schon relativ
sicher sein will, sollte man zu einem "kleinen"
Züchter gehen, der einigermassen einen
Überblick über seine Vögel hat.
Allerdings, ne 100%ige Garantie hat man ja nie.
Mich hat dieses Jahr auch ein "Männchen"
zuerst mit einem Ei, mittlerweile mit einem
Gelege überrascht. :D
Aber nur ein Vogel von 50, beim Rest lag ich richtig :+klugsche

Gruss
thunderbird
 
thunderbird schrieb:
Also wenn man sich einen Züchter sucht,
der vielleicht drei- bis vierhundert Junge zieht,
kann das schon eher vorkommen, dass das richtige
Geschlecht mal nicht erkannt wird.

Sorry, aber irgendwie verstehe ich das nicht. Nur weil man mehr Vögel begutachten muss, verhaut man sich mal schneller? Ich wäre eher der Meinung , dass gerade ein Züchter mit solch viel Erfahrungen eher weiß, was Hahn und Henne ist, als einer, der 30 Tiere im Jahr großzieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das von der Anzahl abhängig machen kann. Fehler macht ja jeder mal.
 
Genau. Es ist ja doch so, dass auch der "Großzüchter" jedes Tier begutachten muss - ihm ist ja genauso daran gelegen, die Geschlechter zu erkennen.
 
Ich hatte es nicht von der eigentlichen Geschlechtskontrolle.
Ich wollte damit sagen, wenn man nur wenige Vögel hat, kann man die einzelnen Individuen ( Verhaltensweisen ) eher beobachten,und
kennt seine Vögel ( individuell ) eher, als ein Züchter mit ein paar hundert Vögeln. Das selbe Prinzip wie in der Schule:
Bei ner grossen Klasse fällts dem Lehrer auch schwerer
sich alle Namen zu merken :D .
Bei der eigentlichen Geschlechtskontrolle ( Anpusten und so )
kennen sich Grosszüchter wahrscheinlich sogar besser aus.
Also, nicht falsch verstehen,
ich wollte nichts gegen Grosszüchter sagen.
Ich werd ja vielleicht auch mal Einer, wer weiss...

Gruss
thunderbird
 
Thema: Neues Miedglied mit neuen Problemen
Zurück
Oben