Neues Mitglied!

Diskutiere Neues Mitglied! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! Seit kurzem bin ich neues Mitglied in diesem Forum. Ich erhoffe mir interessanten Erfahrungsaustausch und neue Bekanntschaften mit...
Hallo Mathias,

danke für deine Antwort. Seit gestern Abend sitzen die Eltern nicht mehr im Nest, sondern gehen nur noch zum füttern rein, der kleine Kerl schreit so laut, bis die zwei ankommen.
Die anderen Nester kann ich nicht rausnehmen, weil darin die Schmetterlingsfinken immer noch auf ihren Eiern sitzen und die Bandfinken auch wieder mit einem neuen Ei das brüten angefangen haben. Ich denke da die Nester alle belegt sind, kommen die Zebras hoffentlich nicht auf falsche Gedanken.
Was ich besonders lustig finde ist, daß die beiden Bandfinken immer wieder an die Nestöffnung fliegen und reinschauen, also ob sie dem kleinen Vogel einen Besuch abstatten. Da sie aber noch nie reingegangen sind und sich die Eltern davon nicht stören lassen habe ich die Bandfinken auch nicht rausgenommen.
 
Hallo Esther!

Wenn die anderen Paare auch auf den Eiern sitzen, laß unbedingt das Zebrafinkennest im Käfig. Sonst könnte es Dir passieren, daß sich die Zebras für die übrigen Nester interessieren und die Brut vereiteln. Ich wußte nicht, daß die Schmetterlingsfinken auch im diesem Käfig sind, somit stellt sich auch die Situation anders dar. Momentan scheint ja auch alles bestens zu laufen, sonst würden deine Vögel nicht so fleißig brüten.

Viel Glück weiterhin,

Mathias
 
Hallo Mathias,

mach ich! Ob das bei den Schmetterlingen klappt na ja, da hab ich so meine zweifel, die brüten mir schon fast etwas zu lange. Aber ich warte noch eine Woche, dann brüten sie 3 Wochen.
 
Hallo Esther!

Ich denke Du hat recht, die Schmetterlingsfinken brüten schon sehr lange. Normal sollen ca. 11 Tage sein (Bielefeld), wenn sie oft gestört wurden und das Nest verlassen habe sind einige Tage länger möglich, aber viel länger brauchst Du nicht warten. Sollten die Eier nicht befruchtet gewesen sein, könnte ein Vitamindefizit vorliegen (Vit. E) und Du solltest ein Multivit. Präparat verwenden. Vielleicht sind deine Tiere auch schlicht zu alt. Weißt Du das Alter? Ach, bevor ich es vergesse... Halt ein Auge auf die Bandfinken. Du hast ja beschrieben, daß sie öfter mal bei den Zebrafinken vorbeischauen. Bandfinken sind dafür bekannt fremde Nester zu besetzen oder zu zerstören. Dieses Verhalten kann auftreten, muß aber nicht, also keine Angst. Aber Vorsicht ist besser, als... naja Du weißt schon.

Grüße,

Mathias
 
Hallo Mathias,

Der kleine Zebrafink ist am Dienstag aus dem Nest rausgekommen. Mit seinem schwarzen Schnabel ist er gut von der Mutter zu unterscheiden. Farblich sieht er jetzt momentan wie eine Henne aus. Färbt er sich noch durch? ( Ich hatte zwar schon mal haufenweise Zebras kann mich aber gar nicht mehr dran erinnern). Der Bandfinken-Hahn war zwar nicht im Nest aber jetzt ist er manchmal hinter dem kleinen Kerl her. Bis jetzt hat er sich aber immer gut zu verstecken gewußt und er schaut recht munter aus. Ab wann frißt er denn selber? Bis jetzt wird er noch von beiden Elternteilen gefüttert, obwohl die Henne schon wieder zwei Eier gelegt hat, (diesmal in einen runden Kobel mit vier-seiten-offen, ich hab bis jetzt noch nichts unternommen, denn wenn da das brüten klappen sollte könnte ich alles genau sehen, da das Nest auf allen vier seiten offen ist und ca. 10 cm von der Vorderseite der Voliere hängt).
Den Schmetterlings-Hahn hab ich seit ca. 1 Jahr die Henne ist ein stück älter, ca. 8 Jahre. Zur Zeit, ca. seit 6 Tagen, sitzen sie ununterbrochen auf den Eiern. Soll ich die Eier rausnehmen?

Übrigens Vitaminpräparate nehme ich regelmäßig her.

Ich hätte da noch eine Frage: am Anfang dieses Themas hast du bei deiner Vorstellung 0,0,5 Gould stehen. Kannst du mir das erklären ich dachte das bezeichnet das Geschlecht der Vögel zB 1,1 = ein Hahn, und eine Henne. Das es aber keine drei Geschlechter gibt (noch nicht ???) kann ich mit der dritten Angabe nichts anfangen. Ich tippe momentan auf Jungvögel. Stimmt das?
[Geändert von estahasi am 02-03-2001 um 19:45]
 
Hallo Esther!

Was den kleinen Zebrafinken betrifft, der wird noch ca. 2 Wochen von seinen Eltern versorgt, bald zunehmend vom Vater.
Wenn es ein Hahn wird, kannst Du das bald an den ersten schwarzen Federn an der Brust erkennen. Bei Zebrafinken geht das relativ schnell.
Bei den Schmetterlingsfinken ist guter Rat teuer. 8 Jahre ist für eine Henne eigentlich schon zu alt. Nach meinen Erfahrungeen tut sich da nichts mehr. Wenn sie aber brüten wollen, würde ich sie lassen, nach einer Zeit geben sie das Nest von alleine auf.
Übrigens, wenn Du die Zebrafinken nicht alle behalten kannst, würde ich einige Eier der neuen Brut anstechen. Leider nußte ich die Erfahrung machen, daß Zebrafinken kaum jemand haben will und wer gibt seine Tiere schon gerne an ein Zoogeschäft.
0,0,5 bedeutet: Geschlecht noch unbekannt, da noch nicht ausgefärbt. Wenn Goulds ausfliegen sind sie oliv-braun mit grauer Kopffärbung und Grünstich auf den Schwingen und im Nacken. Geschlechter könne da nicht unterschieden werden. Heute weiß ich aber, daß ich 3,2 Goulds geüchtet habe, da die jungen Hähne singen und sich auch schon umfärben.
Bei Tieren gibt es keine 3 Geschlechter, nur einen gelegentlichen Geschlechtswandel (einige Fische), Zwittertum (Hermaphrodismus; z.B. bei Schnecken) und Jungfernzeugung (Pathenogenese; z.B. Insekten). Bei niederen Pilzen wird die Geschlechterverteilung schon wesentlich komplexer, dort versagt der klassische Geschlechtsbegriff und man teilt z.B. nach + und - ein. Es gibt aber noch andere Systeme.

Grüße,

Mathias
 
Hallo Mathias,
das mit den drei Geschlechtern war nur ein kleiner GAG am Rande von mir (ich bin ein unheilbarer Schelm). Wegen der Abnahme der Zebras hab ich keine Sorgen, ich hab da schon jemand an der Hand.
Heute hab ich den Schmetterlingen zwei Eier aus dem Nest geklaut, weil die schon zu alt waren.
Da hab ich auch gleich eine Nestkontrolle bei den Bandfinken gemacht, die brüten zur Zeit auf drei Eiern.
In letzer Zeit habe ich gemerkt als ich einiges wissen wollte, daß mir mein Exotenbuch zu allgemein gehalten ist. Wenn ich über bestimmte Arten genaues wissen will zb. Schmetterlinge oder Goldbrüstchen etc. kannst du mir da ein Buch empfehlen?
 
Hallo Esther!

Mir war schon klar, daß die 3 Geschlechtersache nicht ernst gemeint war, aus genau diesem Grunde habe ich Dir ja geschrieben, daß es in der Natur eben dieses vereinfacht gesagt doch gibt.
Da ich nicht weiß, welches Buch Du besitzt, würde ich das gerne erfahren, damit ich Dir weiterhelfen kann.

Grüße,

Mathias
 
Hallo, hallo


GU TIER-RATGEBER
PRACHTFINKEN
richtig pflegen und verstehen
Experten-Rat für die artgerechte Haltung
50 Prachtfinken in Farbfotos und Beschreibungen
von Gräfe und Unzer
 
Hallo Esther!

Wenn Du fornehmlich Haltunginformationen und einen Artenüberblick suchst, ist "Das Prachtfinkenbuch", von W.Bielefeld zu empfehlen. Kostet aber 168DM, also ganz schön happig. Manchmal bekommt man auch noch Dathes "Handbuch des Vogelliebhabers Bd 2". Ist auch nicht schlecht, aber ein wenig veraltet. Spezieller ist da schon "Die Australischen Prachtfinken", von W. Fischer. hat mir ganz gut gefallen, da durchaus mal 10-15 Seiten nur einer Art gewidmet sind.
Reines Bestimmungsbuch, jedoch in englischer Sprache ist "Finches and Sparrows" mit ganz hervorragenden Illustrationen und auch mal einigen Unterarten, sowie einen kurze Beschreibung der jeweiligen Art in der zweiten Buchhälfte. Hat aber den Nachteil der anderslautenden Nomenklatur.
Im englischsprachigen Raum gibt es noch Munias and Manikins, nur über Nonnen und Bronzemännchen, ist aber viel zu teuer, so um 120 DM.
Es gibt noch mehr Literatur, aber meist nur über eine Art oder Züchtung, z.B. Oppenborns, Japanische Mövchen sowie einige Bücher über Zebrafinken und Goulds.
Man könnte sich natürlich alle diese Bücher kaufen, ich empfehle aber eher Mitglied in der AZ zu werden und die AZ-Nachrichten zu lesen. Der Jahrebeitrag kostet 50 DM, dafür bekommt man eine wirklich gute monatliche Zeitschrift in der eigentlich regelmäßig Artikel über Prachtfinken enthalten sind, aber auch über alle anderen Arten, sowei Ernährung, Krankheit, etc. Ich weiß gar nicht, ob ich hier Werbung machen darf,...naja, als Tipp wirds wohl ok. sein.
Ansonsten hilft sich Durchfragen. Viele wirklich interessante Dinge erfährt man im Gespräch mit Vogelliebhaber/Züchter oder hier.
Wenn Du etwas Zeit und Interesse an Ornithologie überhaupt hast, empfehle ich außerdem: E. Bezzel und R. Prinzinger, "Ornithologie". Ist zwar schon etwas wissenschaftlicher in der Wortwahl, aber durchaus noch verständlich.

Grüße,

Mathias
 
Hallo Mathias,

entschuldige die späte antwort, hatte mächtig streßßßßß in der letzten Zeit.
Die beiden Bücher die mich interessieren:
"Die Australischen Prachtfinken", von W. Fischer und
das Prachtfinkenbuch
hab ich bei Amazon und BOL nicht gefunden. Kannst du mir vielleicht die ISBN-NR schreiben.
Mein Zuchterfolg bei den Goldbrüstchen war negativ, die Eier waren nicht befruchtet.
Die Schmetterlingshenne ist mir vor 4 Tagen von den Eiern gefallen.
Die Eier (4) waren aber auch nicht befruchtet. Seit die Henne tot ist, kann auf einmal der Hahn singen. Richtig laut und auch melodiös ruft er nach seiner Partnerin. Seit gestern singt er nicht mehr so laut. Jetzt hupft er wieder munter mit den anderen "Insassen" rum. Vorerst hab ich die Schn... voll vom züchten. Der kleine Zebrafinke hat ja so laut gebrüllt daß ein ganzer Stall von Hühner nicht nachgekommen wär. Zum glück frißt er jetzt schon selbst und ist still. Der Schnabel fängt sich schon an durchzufärben und er ist ein recht guter Flieger geworden. Ich habe viel freude an ihm.
viele grüße und nochmals entschuldigung
 
Hallo Esther!

Australische Prachtfinken: ISBN 3-7907-5011-5
Das Prachtfinken Buch: ISBN 3-8001-7327-1
Das mit der Schmetterlingsfinkenhenne ist natürlich tragisch; ist mir kürzlich mit einer Maskenamadine passiert. Hat 6 Eier gelegt und ist dann an einem Magenverschluß gestorben. Meines Wissens werden Schmetterlingsfinken aber auch nicht viel älter als 8 Jahre, trotzdem traurig. Mir sind kürzlich 2 Goldbrüstchen gestorben, waren aber auch beide in einem verheerenden Zustand als sie hier ankamen. War nix mehr zu machen.
Irgendwer hat mal gesagt, dass Hunde nur so kurz leben liegt daran, dass sie den Himmel mehr verdient haben! Vielleicht gilt das ja auch für andere Tiere?!?
Trotzdem lass dich nicht entmutigen, denn dass deine Vögel brüten wollen, zeigt, wie gut es ihnen geht.
Bis dann,

Mathias
 
Hallo Mathias,

danke für die ISBN-Nr. werd gleich mal schaun, ob ich sie bestellen kann.
Das mit den Goldbrüstchen kann ich gut verstehen, hatte auch schon mal ein paar Vögel ziemlich rampuniert aufgenommen und denen konnte man auch nicht mehr helfen.
Ich hab mit meinen Goldbrüstchen auch so meine liebe Not. Der Hahn wurde einmal gleich am Anfang von dem Bandfink am Hinterkopf gerupft und das ist bis heute (ist ca.8 Monate her) nicht mehr richtig nachgewachsen. Obwohl die Vögel getrennt sind. Ich hab die Goldbrüstchen allein gesetzt ca 3 Monate und trotzdem sieht er immer aus, als ob er in der Dauermauser ist. Hab schon alles mögliche ausprobiert mit Vitamine, Grünzeug, gekeimtes Futter, Obst etc. hast du vielleicht noch einen Tip?
 
Hallo Esther!

Wenn das Gefieder nach 8 Monaten noch nicht wieder nachgewachsen ist, kann es daran liegen, dass durch das Rupfen die Bildungzone der Federn in der Subcutis verletzt worden ist. Möglicherweise habe ich aber auch unrecht und die Federn wachsen nach der nächsten Vollmauser wieder nach.
Vielleicht beobachtest Du mal, wo dein Goldbrüstchen sich bevorzugt von seinem Partner kraulen lässt, wenn es am Hinterkopf ist, haben die Federn vielleicht keine Chance nachzuwachsen, weil die Henne Geschmack an den frischen Blutkielen gefunden hat. Vielleicht setzt Du den Hahn mal eine Zeit in einen anderen Käfig, z.B. mit dem verwitweten Schmetterlingsfinken Hahn, damit die Federn eine Möglichkeit kriegen nachzuwachsen.
Viel Glück,

Mathias
 
<Hallo Mathias,

danke für deinen Tip, werde den kerl mal genauer beobachten.
Falls sie ihn wirklich immer an der selben stelle krault, werd ich ihn seperat setzten
wie gehts den deinen pipmätzen?
 
Hallo Esther!

Meinen Vögeln geht es soweit ganz gut. 5 Goulds sind in der Mauser und sehen aus, wie gerupfte Hühner. Ansonsten alles beim Alten!
Nächste Woche baue ich eine neue Zimmervoliere, damit ich die Tigerfinken und Goldbrüstchen besser beobachten kann.
Grüße,

Mathias
 
Hallo Mathias,

viel Spaß beim Volierebau. Wir sind zur Zeit sehr mit unseren Stallhasen beschäftigt. Die Stallhasen sind unser zweites Standbein bei den lieben Tieren. Vor ca. 3 Wochen ist unsere liebe Mama-Hase an einer zu spät gemerkten (meinerseits) Lungenentzündung. Und da man ja nie weiß, was der Hase sonst noch so ausheckt hab ich die anderen drei Stammhasen impfen lassen gegen die zwei Hasensachen (weiß leider den Namen nicht mehr so genau). Nun warten wir seit 2 Tagen jeden Tag auf Nachwuchs. Ich freu mich schon auf die kleinen Hoppelhasen, so wie jedes Jahr.

Ansonsten geht es mir und meinem Tiergarten recht gut. Schreibst du mir wie es mit deiner Voliere vorangeht?
 
Hallo Esther!

Momentan baue ich noch nicht, da ich zu viele Patienten in den Käfigen sitzen habe. Mein Amaranten Hahn lässt seit heute morgen die Flügel hängen und ich weiß nicht, was er haben könnte. Gestern abend hat er noch gesungen, heute kann er nicht mehr auf der Stange sitzen.
Außerdem habe ich noch 2 Muskatfinken und 2 Orangenbäckchen aus schlechter Haltung in Quarantäne und einen Bartvogel dem das linke Bein amputiert werden musste. Ein Orangebäckchen hatte kaum noch Federn, der Kopf war völlig kahl, aber die ersten Kiele sprießen schon. Die Muskatfinken sind vollkommen muskeldistroph, die können kaum fliegen, sonder klettern die Schilfhalme hoch, bis zum Sitzplatz. Du siehst also, dass ich einige Problemfälle habe, aber außer dem Amaranten sind eigentlich alle auf dem Weg der Besserung.
Grüße,
Mathias
 
Hallo Mathias,

das mit dem Amaranten-Hahn tut mir leid. Man ist manchmal so hilflos, wenn man nicht weiß was den Kerlen fehlt. Vor allem wenn er am Vortag noch gesungen hat und heute kaum noch schnauft. Mir passiert das in letzter Zeit andauern mit den Goldbrüstchen. Heute quietschfidel, und morgen meint man sie schnaufen gleich den letzten Schnauferer.
Ich konnte leider das Prachtfinkenbuch bei Amazon oder BOL nicht bestellen weil die Bestellnummer dort nicht bekannt ist, hab ich vielleicht die falsche? Australische Prachtfinken: ISBN 3-7907-5011- könntest du noch mal schaun?
danke
 
Endlos-Thread?

Hallo Ihr Lieben!

Ich will Euch ja nicht unterbrechen, aber es wäre glaube ich nicht schlecht, wenn Ihr beim nächsten Ereignis vielleicht ein neues Thema anfangen könntet. :)

Geht das?

In den vielen Beiträgen dieses Threads sind so viele wichtige und gute Tips und Erfahrungsberichte, nur leider wird man die später, wenn man nochmal im Archiv sucht, bestimmt nicht unter "neues Mitglied" vermuten. ;)

Außerdem könnte das Astrilde-Forum ein paar neue Beiträge gut gebrauchen. Und Ihr beiden habt ja das Potential. Wäre nur super, wenn Ihr das auf ein paar Beiträge verteilen könntet?

Bitte nicht böse sein und als Kritik verstehen, sondern eher als Gedankenanstoß, o.k.? ;)

Die Dauermauser von Deinem Goldbrüstchen, Estahasi, wäre doch einen eigenen Beitrag wert, oder?

Und die Literatur-Tips sicher auch.

Damit würdet Ihr ein bischen Leben ins Astrilde-Forum bringen. :D

Sagt mir mal, was Ihr davon haltet.

Liebe Grüße,
Marina
 
Thema: Neues Mitglied!

Ähnliche Themen

thomasrappers
Antworten
19
Aufrufe
1.761
thomasrappers
thomasrappers
M
Antworten
15
Aufrufe
1.763
Evy
A
Antworten
9
Aufrufe
1.466
Josie22
J
carola2012
Antworten
7
Aufrufe
1.134
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben