neues Mittel gegen LSM!?

Diskutiere neues Mittel gegen LSM!? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich hab mla wieder lsm befahl und bekam vom Tierarzt ein neues Mittel gegen Luftsackmilben (LSM). Es ist wohl ganz neu auf dem Markt, es ist von...

  1. Kluschis

    Kluschis Guest

    Ich hab mla wieder lsm befahl und bekam vom Tierarzt ein neues Mittel gegen Luftsackmilben (LSM).
    Es ist wohl ganz neu auf dem Markt, es ist von der Firma Bayer Healthcare AG (einer Tochtergesellschaft von uns bekannten Bayer). Das Mittel heißt Advocate und die inhaltsstoffe, soweit ich es auf der Bayer Seite entnehmen konnte, sind Imidacloprid und Moxidectin.
    Es soll das gleiche sein, wie stronghold. Was der TA nicht mehr benutzt. Was mich nur stutzig macht, ist das der Wirkstoff in Stronghold selamectin heißt und da steht nix von Imidacloprid und Moxidectin. hmm. nun bin ich etwas stutzig. bin kein Pharmatologe oder so, aber im ganzen Internet steht nur was von Milben, Würmern, etc. bei Katzen und Hunden. Ich weiß, dass Stronghold auch nicht für Vögel freigegeben ist, aber dennoch sehr gut behandelt.
    nun weiß ich nciht, o ich die Vögel damit behandeln soll oder nciht. will sie ja auch nícht als Versuchstiere für den TA benutzen. ich kann es ja wieder zurückgeben... :?

    habt ihr von dem Zeug gehört?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 6. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Also, folgendes

    Imidacloprid ist ein chloriertes Nikotinderivat und wird zur Bekämpfung von Insektenbefall bei Hund und Katze eingesetzt. Es soll gut verträglich sein, die giftige Dosis liegt 500fach über der anzuwendenden Menge.

    Moxidectin ist ein den Avermectinen (Ivomec, Stronghold) eng verwandter Wirkstoff. Ebenfalls zur Insektenbefall - Behandlung eingesetzt.
    Richtig. Das Mittel wird vom Tierarzt zur Behandlung eines Vogels umgewidmet.

    Ich würde sagen daß Du dieses Mittel anwenden kannst. Es ist schließlich nichts anderes als Stronghold oder Ivomec mit zusätzlichem Nikotinanteil.
     
  4. Kluschis

    Kluschis Guest

    anwendung

    viele dank für die antwort!

    aber wie ist dann die anwendung geregelt, nach 2 wochen 2 tropfen wie stronghold, oder wie ivomed? Allerdings, weiß ich da grad nciht wie oft man das anwenden muss.
     
  5. #4 Alfred Klein, 10. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Da ich selber das Mittel nicht kenne und die Daten dazu aus der Datenbank für Veterinärmedizin habe kann ich Dir zur Anwendung nichts sagen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neues Mittel gegen LSM!?

Die Seite wird geladen...

neues Mittel gegen LSM!? - Ähnliche Themen

  1. Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch

    Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch: Ein freundliches Hallo! Ich bin seit einiger Zeit passives Mitglied im Vogelforum und lese aufmerksam die vielen interessanten, bzw. auch...
  2. Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?)

    Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?): Liebes Forum, meine zwei Federbällchen und ich sind neu hier, hallo zusammen :) Vor vielen Jahren hatte ich mal einen kleinen Nymphen- und...
  3. Katharinasittiche neu eingezogen

    Katharinasittiche neu eingezogen: Hallo zusammen, ich bin seit Samstag Besitzer von zwei Katharinasittichen (9 Wochen jung, Männchen und Weibchen). Beide sind futterfest und...
  4. frohes neues Jahr

    frohes neues Jahr: Hallo, ich wünsche euch alles Einen guten Start ins neue Jahr. LG pfirsichkoepfchen
  5. Französische Mauser? (neues Thema von 2017)

    Französische Mauser? (neues Thema von 2017): Hallo Zusammen, war an diesem Thema angehängt (ich bin neu in diesem Forum und wollte wegen meiner Frage jetzt nichts Neues aufmachen, da das...