neues Mittel gegen LSM!?

Diskutiere neues Mittel gegen LSM!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab mla wieder lsm befahl und bekam vom Tierarzt ein neues Mittel gegen Luftsackmilben (LSM). Es ist wohl ganz neu auf dem Markt, es ist von...
K

Kluschis

Guest
Ich hab mla wieder lsm befahl und bekam vom Tierarzt ein neues Mittel gegen Luftsackmilben (LSM).
Es ist wohl ganz neu auf dem Markt, es ist von der Firma Bayer Healthcare AG (einer Tochtergesellschaft von uns bekannten Bayer). Das Mittel heißt Advocate und die inhaltsstoffe, soweit ich es auf der Bayer Seite entnehmen konnte, sind Imidacloprid und Moxidectin.
Es soll das gleiche sein, wie stronghold. Was der TA nicht mehr benutzt. Was mich nur stutzig macht, ist das der Wirkstoff in Stronghold selamectin heißt und da steht nix von Imidacloprid und Moxidectin. hmm. nun bin ich etwas stutzig. bin kein Pharmatologe oder so, aber im ganzen Internet steht nur was von Milben, Würmern, etc. bei Katzen und Hunden. Ich weiß, dass Stronghold auch nicht für Vögel freigegeben ist, aber dennoch sehr gut behandelt.
nun weiß ich nciht, o ich die Vögel damit behandeln soll oder nciht. will sie ja auch nícht als Versuchstiere für den TA benutzen. ich kann es ja wieder zurückgeben... :?

habt ihr von dem Zeug gehört?
 
Also, folgendes

Imidacloprid ist ein chloriertes Nikotinderivat und wird zur Bekämpfung von Insektenbefall bei Hund und Katze eingesetzt. Es soll gut verträglich sein, die giftige Dosis liegt 500fach über der anzuwendenden Menge.

Moxidectin ist ein den Avermectinen (Ivomec, Stronghold) eng verwandter Wirkstoff. Ebenfalls zur Insektenbefall - Behandlung eingesetzt.
aber im ganzen Internet steht nur was von Milben, Würmern, etc. bei Katzen und Hunden.
Richtig. Das Mittel wird vom Tierarzt zur Behandlung eines Vogels umgewidmet.

Ich würde sagen daß Du dieses Mittel anwenden kannst. Es ist schließlich nichts anderes als Stronghold oder Ivomec mit zusätzlichem Nikotinanteil.
 
anwendung

viele dank für die antwort!

aber wie ist dann die anwendung geregelt, nach 2 wochen 2 tropfen wie stronghold, oder wie ivomed? Allerdings, weiß ich da grad nciht wie oft man das anwenden muss.
 
Kluschis schrieb:
viele dank für die antwort!

aber wie ist dann die anwendung geregelt, nach 2 wochen 2 tropfen wie stronghold, oder wie ivomed? Allerdings, weiß ich da grad nciht wie oft man das anwenden muss.
Da ich selber das Mittel nicht kenne und die Daten dazu aus der Datenbank für Veterinärmedizin habe kann ich Dir zur Anwendung nichts sagen.
 
Thema: neues Mittel gegen LSM!?
Zurück
Oben