Neues Pärchen...Zusammenführen?

Diskutiere Neues Pärchen...Zusammenführen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Huhu erstmal...Hab mir letzte Woche Donnerstag ein neues Pärchen Zebrafinek gekauft...(Zoofachhandel) Nur die kleinen waren grade erst ausgefärbt...
S

SchwarzerPhönix

Guest
Huhu erstmal...Hab mir letzte Woche Donnerstag ein neues Pärchen Zebrafinek gekauft...(Zoofachhandel) Nur die kleinen waren grade erst ausgefärbt sind noch sehr klein und scheu...Sind beides Schecken... Nun hab ich bald vor, die mit meinem älteren Pärchen zusammen zu setzen... Klappt das wohl? Die Voliere ist etwa 80cm lang, 150cm hoch und ca 35cm breit...
Die sollen aber nicht brüten. Also auch kein Nistmaterial oder Nest...
Freiflug könnte ich versuchen...Aber ich finde, die kleinen müssen sich erst eingewöhnen.... ;)
Viele liebe Grüße: Phönix
 
hi!

klingt etwas zu klein der käfig, vorallem zu kurz, denn vögel brauchen vorallem platz zum fliegen und das eher waagrecht, als in die höhe.
ich weiß nicht ganz was ich dir raten soll, weil zebrafinken schon sehr unterschiedliche charaktere haben können. ich hatte lammfromme und richtige kleine terrororisten.
vorschlag eins wäre, die zwei neuen erstmal etwas alter werden zu lassen, damit sie eher das format und die kraft haben, sich zu wehren.
vorschlag zwei wäre, sie gleich nach der quarantäne zu den anderen in den käfig zu setzen, und zwar folgendermaßen:
den käfig innen völlig verändern, alls sitzstangen umbaumen, sodass der käfig auch für die alten wie ein neuer käfig wirkt. und dann die neuen für etwa 2 stunden vor den alten einziehen lassen, wenn die neuen wirklich deutlich kleiner und schwächer wirken.
und vorallem keine nester reingeben! über freiflug kansnt du nachdenken, wenn sie sich eingewöhnt haben.

viel glück
lorienne
 
für 4 zebrafinken ist die voliere zu klein. die höhe wird sowieso nicht von den vögeln genutzt, und 35 cm breite/80 cm länge ist definitiv zu wenig.

wie lorienne schon sagte, vögel raus, voliere gänzlich umgestalten, alle vögel rein und abwarten.
 
Thema: Neues Pärchen...Zusammenführen?
Zurück
Oben