Neues Ringeltaubenküken

Diskutiere Neues Ringeltaubenküken im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - habe gestern ein kleines ringelchen von einer überforderten taubenmama gebracht bekommen. Sie taufte das küken "freitag". freitag ist leider sehr...
oh man, jetzt fallen mir nur ein paar ganz schlechte Ausdrücke ein......

Nützt Dir aber auch nichts, also schauen wir lieber positiv in die Zukunft. Ich kann Dir nur den Verlauf bei Klara schildern, die den Fuß überstreckt und seitlich abspreizt. Sie ist inzwischen 5 Wochen alt und fliegt schon ganz ordentlich. Die Landungen arrangiert sie sich einfüssig, jongliert dabe recht waghalsig aber die Abstürze sind nie wirklich schlimm. Ich hatte ja auch befürchtet, dass sie sich den Fuss wund scheuert, das passiert zumm Glück nicht, wäre es der Fall gewesen, hätte ich den Fuss mit Heftpflaster oder hypoallergenem Pflasterband überklebt. KEIN GRUND ZUM EINSCHLÄFERN, das ist meine Meinung.Wenn Du siehst, wie fröhlich Klara hier durch die Wohnung steppt, fliegt und langsam mit Taubenkollegen Robert anbändelt, sehe ich darin auch eine Form von Lebensqualität, die jeden Erlösungsgedanken in die Schranken weist.

Gruß piaf
 
Ja, deswegen ja auch "abwarten, wie er zurecht kommt". Ist ja klar, dass man keinen einschläfert, dem es gut geht.
Aber nun habe ich gerade gesehen, dass das Füßchen anscheinend anschwillt 8o
Noch nicht wirklich krass, ich dachte erst, ich bilde es mir vielleicht nur ein, aber ein Unterschied zum anderen Fuß ist zu sehen... was nun? Mache ich den Verband direkt ab oder erstmal beobachten??????? Das wäre echt schade, wenn ich die ganze Konstruktion jetzt direkt wieder abmachen müsste. Weiß nicht, ob ich das auch so hinkriege. SO EIN SCHEISS :+kotz:
 
So, da mir nun leider keiner mehr geantwortet hat und ich nicht länger warten wollte, habe ich den TA nochmal angerufen. Nützt ja nix.
Er hat gesagt, ich soll erstmal warten ob es schlimmer wird oder nicht. Solange der Fuß nicht dunkel wird oder die schwellung noch schlimmer wird, soll ich es so lassen, ansonsten kann ich versuchen, am Ende vom Verband einen kleinen Schnitt zu machen, damit eventuell das Blut besser zirkulieren kann.
 
das nimmt aber auch kein Ende mit dem Ärger. Ein Mensch kann den Fuß hochlegen, damit der Rückfluss besser funktioniert. Wenn die Verdickung dauerhaft bleibt, muss der Verband gelockert werden, Minderdurchblutung bzw. gestörter Rückfluß ist das letzte was der Fuß jetzt braucht, dann lieber ohne Fixierung. Oh diese Ärzte....

Gruß piaf
 
Als ich ihn gestern Abend anrief und ihm das schilderte, konnte ich förmlich hören, wie er mit den Augen rollte und er sagte:" Oh Mist, ich habs mir gedacht!"
Er hätte mich natürlich vorwarnen können... aber da er immer erreichbar ist, war es jetzt nicht so schlimm. Ich schätze, er ist schon ein sehr guter Vogeldoc.
Ich werde den Verband gleich unten etwas einschneiden (wenn ich meine Schere gefunden habe:k )
 
ja ich hoffe dass der Arzt gut ist, Erfahrung muss er haben, hat er doch selber einen Schlag:D

Oh Dir gehts mit dem Werkzeug wie mir, irgendwo im Haus befindet es sich, ganz sicher, nur wo.....:?

Gruß piaf
 
Lass dich nicht entmutigen! Die Taube ist noch sehr jung, ich hatte zwar bisher nur zwei gehbehinderte Ringeltauben, bei denen der Fall auch anders gelagert war als bei deiner, aber bei beiden habe ich gesagt "die armen, sie werden nie in die Wildnis können" und beide haben sich so stark ins Positive entwickelt, dass ich bei der einen nicht einmal mehr die Behinderung sehen kann und die andere lediglich ein leichtes Hinken zurückbehalten hat.
Vitamin B 12? Kann es sein, dass du Vitamin B Komplex meinst, in dem auch B1 und B6 drin ist?

VG
Tanja
 
:zwinker: Schere gefunden, alles klar
Auf den Pillen steht Multivitamin EB12
Sagt euch das was?
 
KEIN GRUND ZUM EINSCHLÄFERN, das ist meine Meinung.Wenn Du siehst, wie fröhlich Klara hier durch die Wohnung steppt, fliegt und langsam mit Taubenkollegen Robert anbändelt, sehe ich darin auch eine Form von Lebensqualität, die jeden Erlösungsgedanken in die Schranken weist.


Das hört sich ja wirklich schön an. Ich wünschte Freitag hätte auch mein bisschen mehr entdeckergeist.
Er ist eigentlich nur zufrieden, wenn er bei mir kuscheln darf. Sobald ich ihn irgendwo hinsetze, nach dem Motto "nun entdeck doch mal die welt", dann hockt er da, guckt mich ganz groß an und fängt an kläglich zu iepsen, bis ich ihn wieder auf dem arm nehme.
heute mittag hat er ganz arg geblutet. ich nehme an, er hat sich die kralle vom daumen in einen anderen zeh gerammt. genau konnte ich es nocht nicht untersuchen. hab erstmal die blutung gestoppt und jetzt muss ich auf meinen freund warten, weil er gerade nicht still halten will zum verband abnehmen. er hat es schon nicht leicht.
Wenn er dann doch mal Lust bekommt, irgendwohin zu fliegen (so wie jetzt, er sitzt auf meinem Schoss und weil ich schreibe kann ich nicht mit ihm kuscheln - das geht natürlich überhaupt nicht!), er ist jetzt von meinem Schoss auf den Schreibtisch geflogen- und was passiert? Seine Beine rutschen weg und er kann nicht stehen. Ist ja klar, dass er dann keine Lust hat, irgendwas auszuprobieren.
Freitag kommt seine Beinschiene ab. Bin mal gespannt.
Ich fürchte, das rechte Bein spreizt auch immer weiter ab. Er kann es zwar ranziehen, also nicht so krass wie am Anfang, aber richtig ist das auch alles nicht. Als das Pech ausgeteilt wurde im Taubenland, da muss klein - Freitag ganz laut "HIER" geschriehen haben. Er ist doch erst vier 1/2 Wochen alt. Das ist nicht fair.
 
Auf den Pillen steht Multivitamin EB12
Sagt euch das was?

Das ist ein Präparat von Chevita. Ich glaube, da ist nur Vitamin B 12 drin. Erkundige dich im Zweifelsfall noch einmal beim Tierarzt oder bei Chevita selber (www.chevita.de).
Wenn da tatsächlich nur B12 drin ist, würde ich mir auf jeden Fall noch eine B1/B6-Mischung besorgen. Z.B. Vitamin B Komplex Sanum N (Pharmazentralnummer 0148688 ) aus der Apotheke. Vitamin B1 und B6 sind DIE Vitamine zur Nervenregeneration. Das ist echt super wichtig.

VG
Tanja

P.S.: Mit der Pharmazentralnummer weiß die Apotheke ganz genau, was du brauchst, das ist leichter für die zu finden, als wenn du den Markennamen nennst.
 
>er ist jetzt von meinem Schoss auf den Schreibtisch geflogen- und was passiert? Seine Beine rutschen weg und er kann nicht stehen. Ist ja klar, dass er dann keine Lust hat, irgendwas auszuprobieren<

Das sieht bei Klara nicht anders aus, nur da sie keine Schiene mehr hat, kann sie sich inzwischen doch besser abfangen. Ich habe überall Decken und Handtücher liegen, sodass sie viele Landeplätze hat, Bücherregal, Schreibttisch, wo auch immer.
Was aber glaube ich ganz entscheidend ist--> die Taubenkontakte
Ich werde sie wohl nie in einer Voliere halten können, ich glaube sie würde sich über kurz oder lang den Hals brechen. Trotzdem braucht sie den Taubensmalltalk. Ab und zu nehme ich also eine der handzahmen Tauben mit rein und lasse sie und Klara ganz in Ruhe Tauben sein. Meist genügt schon eine Stunde, dann will Klara nicht mehr und zieht sich auf den Schreibtischsessel zurück. Durch diese Meetings hat sie sich ein wenig von mir entfernt, ist auch altersgemäss zickig und reduziert mich so zunehmend auf meinen Fütterungsauftrag. So ganz genau weiss ich auch noch nicht, wie ich es in Zukunft gestalten werde, aber bisher haben mir die Tiere eigentlich immer selber den Weg vorgegeben

Gruß piaf
 
In Freitags Zimmer steht noch die Einrichtung von seinem "unbehinderten" Vorgänger. Diese Einrichtung besteht unter anderem aus einer Wäschespinne. Diese hatte ich eigentlich vor zu entfernen, weil ich dachte, mit Krüppelfüßen kann man da eh nicht drauf sitzen. Von wegen. Gerade komme ich rein, und da sitzt Freitag stolz wie Oscar auf der Wäscheleine und piepst mich fröhlich an. Wie er das gemacht hat? Keine Ahnung. Irgendwie hat er sich mit dem gesunden Fuß festgehalten und den kranken irgendwie so abgelegt, dass er nicht runterfallen konnte. Sah nicht besonders graziös aus, aber immerhin. :beifall:
Und alleine trinken kann er auch seit gestern. :zustimm:
Übermorgen (Donnerstag) mache ich den dummen Verband ab. Der TA hat zwar gesagt, erst Freitag, aber sicher ist sicher. Nicht, dass das Gelenk nachher steif ist.... Ausserdem ist der Fuß immer noch ein bisschen angeschwollen. Und er sitzt und steht immer ganz krumm und schief... nicht, dass er noch einen Rückenschaden davonträgt.
 
Also, die blöde Schiene ist jetzt weg... obs was gebracht hat??? Na, ich weiß net.... :nene:
Die Preisfrage des Tages lautet nun: Gehe ich nochmal ans Spreizbein ran oder lass ich es einfach bleiben?
Sein Krüppelfuß blutet übrigens schon wieder... vielleicht doch mal lieber seine "laufstelle" tapen? Obwohl ich dann die Befürchtung habe, dass es nie ohne Tape gehen wird. Vielleicht entwickelt sich so wirklich mal ne Hornhaut....
 
Hallo,

blutet der Fuß wieder aufgrund der Kralle? Dann würde ich der "schuldigen" Kralle vorsichtig die Spitze abfeilen, so dass sie keine Verletzung mehr verursachen kann. (Nicht zu tief feilen, in den Kralen sind Blutgefäße!)

Hast Du beim TA noch mal einen Termin zur Nachkontrolle? Würde ich Dir empfehlen, so dass der Arzt ggfs. noch mal tapen kann. Besprich mit ihm dann aber auf jeden Fall alle Probleme.

Wenn sich die Lauffläche von dem Handicap-Fuß entzündet, dann würde ich polstern und tapen. Vorerst aber so lassen. Ich denke, Freitag hat insofern "Glück" mit seinem Handicap, als dass er noch klein ist und mit der Behinderung von Anfang an zu leben lernt. Das er sich auf der Wäscheleine halten kann ist doch ein super Erfolg!!! Elegant muss es ja auch nicht aussehen. :D

Schön, dass Freitag auch schon selbst trinken kann. :) Pickt er denn auch schon ein wenig selbst?

Liebe Grüße,

Sabine
 
nee. die kralle ist nicht mehr schuld, nun hatte er sich einfach die leuffläche abgescheuert. heute gehts aber wieder.
er pickt schon ein bisschen, allerdings nicht wenn er alleine im zimmer ist. das würde ich ja sehen an verstreuten körnern.
ich habe mir überlegt dem ta erstmal ein foto per mail zu schicken. sonst fahren wir die strecke nachher umsonst.
 
er bekommt immer eine mischung aus tauben-papageien- und sittichfutter. nun habe ich gerade zufällig gelesen, dass im sittichfutter milch- und molkereierzeugnisse drin sind 8o darf er das jetzt nicht mehr fressen?
 
.. und heute hat er das erst mal gebadet. Habe einfach ein Küchentuch in die Wanne gelegt, damit er nicht ausrutscht. Man muss sich nur zu helfen wissen. Aber was jetzt mit dem Trill-Futter ist, wo Milch drin ist, würde mich jetzt doch brennend interessieren. :?
 
seit heute steht auf seinem Spielplatz auch Kresse und Petersilie. Er hat schon fleißig dranrumgepickt :D
 
Hallo,

was für Sittichfutter hast Du denn? Wenn es eines mit Stückchen ist, die wie kleine Pellets aussehen, dann dürften darin die Molkereibestandteile drin sein. Ansonsten wäre mir das neu.
Ich denke nicht, dass ihn diese kleinen Mengen Milchbestandteile schaden werden - vorausgesetzt, er frißt diese Dinger überhaupt. Gib es ihm ruhig weiter und beim nächsten Sittichfutterkauf nimmst Du eines, wo die Milchbestandteile nicht enthalten sind.

Sieht ja klasse aus, das Plätzchen von Freitag! Das mit dem Badewännchen und dem eingelegtem Tuch ist eine gute Idee. Sicher hat er es genossen zu baden.

Täuscht es vielleicht, oder sind seine Federn immer so zerzaust? Könnte auf einem Vitamin- und Mineralstoffmangel deuten, wahrscheinlich, bevor Du ihn übernommen hast. Bei der nächsten Mauser sollte das besser werden.

LG, Sabine
 
Thema: Neues Ringeltaubenküken
Zurück
Oben