Neues Ringeltaubenküken

Diskutiere Neues Ringeltaubenküken im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - habe gestern ein kleines ringelchen von einer überforderten taubenmama gebracht bekommen. Sie taufte das küken "freitag". freitag ist leider sehr...
.... keine Ahnung, wo da die Milch sein soll.... sind keine Plättchen oder ähnliches drin.
Die Federn sind schon etwas zerrupft, vorallem am Schwanzende.... schätze, da kommt er wegen dem unsichern stehen und sitzen beim Putzen gar nicht hin.
In dem Multivitam EB12 ist übrigens nicht nur B12 drin, hatte da ne Mail hingeschickt.
 
Ups, doch eigentlich schon.
Ich persönlich würde es noch mal versuchen. Vielleicht sieht das jemand anders? Was hat der Vogel-TA denn gesagt?

Hab Dir auch in Deinem Beitrag unter "Vogelkrankheiten" geantwortet.

LG, Sabine
 
Freitag hat heute seine ersten FÜNF Erdnüsse - GANZ ALLEINE - gefressen. Und das gerade mal mit sechs Wochen. Sein Vorgänger hat dafür neun Wochen gebraucht. :beifall:
Und sein Vorgänger - Bruno- hat auch mit sechs Wochen nicht mehr mit mir geschmust - war wahrscheinlich uncool- aber Freitag, der schmust noch genauso mit mir wie am ersten Tag. Wenn ich ihn aus seinem Zimmer hole, kann ich mich mit ihm auf die Couch setzen und er macht es sich mit mir gemütlich. Dieses Verhalten hatte bei Bruno mit ca. 4 Wochen komplett aufgehört. Also quasi seit er flügge war. Freitag mag lieber kuscheln als fliegen. So ein lieber.... :~
 
Wow, da hast Du ja einen Frühstarter! Schön weiter üben. ;) :D

Ja, manche sind rechte Kampfschmuser, die können nicht genug bekommen. Vielleicht ist es sein Handicap, dass ihn so anlehnungsbedürftig macht.
 
kampfschmuser.... :D das ist gut.
wenn ich da an bruno denke. am besten war immer wenn wir uns ne schüssel popcorn gemacht hatten. glaub bloß nicht, dass wir da auch nur einen von essen durften. er hat sich auf oder in die schüssel gesetzt und hackenderweise alles vertrieben was es gewagt hat sich der schüssel zu nähern. freitag hingegen ist so ein sensibelchen. hängt vielleicht wirklich mit seiner vorgeschichte zusammen.
 
Jede Ringeltaube hat ihren völlig eigenen Charakter. Keine ist gleich. Wenn ich meine 3 durch die Handicaps nicht auseinanderhalten könnte, würde ich es durch ihr Verhalten können.
 
mmmhh... kann mir mal jemand sagen, was ein 8 Wochen altes Ringeltaubenküken jetzt wiegen sollte? Wir stehen seit ein paar Tagen bei 350 Gramm fest. Sein Brustbein kann ich nicht spüren. Ich lasse ihn morgens und Abends alleine Erdnüsse fressen und Mittags füttere ich ihm Körner. Sollte ich vielleicht doch besser zwischendurch noch seinen Babybrei geben? Aber normalerweise müssten die Erdnüsse doch auch ganz ordentlich ansetzen, oder?
 
Eigentlich sollte er schon an die 380-400 g wiegen. Pauschal kann man das aber nie sagen! Solange Du sein Brustbein nicht stark fühlen kannst, würde ich mir nicht unnötig sorgen machen. Es ist normal, dass die Tauben in der "selbständig-fressen-lern"-Phase vom Gewicht her abnehmen oder stagnieren.

Fliegt Freitag vielleicht nicht sonderlich viel?

LG, Sabine
 
Nein, besonders viel fliegt er wirklich nicht. Aber wäre es nicht besonders dann, wenn er sich wenig bewegt nicht so, dass er MEHR wiegen müsste? Naja, wir wollen uns mal nicht verrückt machen. Vielleicht ist er auch einfach nur ein bisschen kleiner als seine "normalen" Artgenossen!?! Schließlich war seine erste Lebenswoche nicht gerade der beste Start in ein gesundes Taubenleben!
 
Ja, ich denke auch, dass Du Dir nicht wirklich Gedanken machen mußt. Vor allem, wenn er ansonsten unauffällig ist (also nicht besonders oft aufgeplustert schläft, die Häufchen o.k. sind etc.)

Fliegen baut Muskeln auf und macht die Taube schon kräftiger. Aber wahrscheinlich wird er nie der kräftigste und größte werden. Ist zumindest so meine Erfahrung mit meinen beiden Handicap-Ringels.

Liebe Grüße, Sabine
 
Oh Mann, das sieht nicht gut aus. :(
also diese Rundumstelle kannst du, solange es noch frisch ist, mit etwas Polyvidon-Jod behandeln (z.B. Betaisodona oder Braunol... je nachdem von welchem Hersteller). Ich würde es aber nicht als Salbe, sondern als Lösung kaufen. Die Salbe ist so matschig klebrig, da bleibt dir alles drin hängen.
Beunruhigender finde ich die Stelle am Kniegelenk des rechten Beines. Das ist so aus der Ferne schlecht zu erkennen, sieht aber aus wie eine Gangrän, also abgestorbenes Gewebe. Du kannst das mit Kamille etwas aufweichen und anschließend mit Polyvidonjod behandeln. Ist es eine Nekrose bzw. Gangrän und ist sie durch ständigen Druck auf das Gelenk entstanden, muss an der Grundsituation etwas geändert werden. Am besten ist natürlich eine komplette Entlastung der Stelle oder zumindest eine Ultraweichlagerung. Z.B. in dem du an den Lieblingsplätzen des Täubis kleine Kissenbezüge mit Watte füllst und dort hin legst (Taube darf natürlich nicht an die Watte kommen). Wenn die Nekrose fortschreitet, erreicht sie irgendwann das Gelenk, das sich dann entzündet, matschig wird un völlig funktionslos wird. Diese Infektionen klettern auch weiter.
Sollte es keine Gangrän sein, sondern nur eine vertrocknete, äußerliche Wunde (bei genauerem Betrachten des Bildes glaube ich eher an diese Version), kannst du dünn Bepanthen drauf machen. Ist sie feucht/infektiös besser PVJ.
Hoffe, es wird wieder.

VG
Tanja
 
danke für deine Antwort. Ja, die Stelle am Gelenk ist quasi eine Druckstelle, weil er ja nicht wie normale Tauben läuft und sich häufig genau an der Stelle abstüzt. Werde morgen mal die Apotheke stürmen.
 
vielleicht wäre es auch gut, beide Stellen in hoch verdünnter lauwarmer Polyvidonlsg zu baden (zunächst 2x tgl), das fördert die Gewebegranulation. Wichtig ist, dass sich neues gesundes Gewebe bildet. Begleitend,wie Ww schon schreibt, möglichst die Ursache irgendwie eindämmen

Gruß piaf
 
Hallo,

das sieht wirklich schlimm aus.
Täuscht es mich, oder ist die hintere Zehe des linken Fußes abgestorben?
Die Stelle am Fersengelenk sieht mir auch eher nach einer äußeren Wunde aus, die aber trotzdem, wie Tanja schon schrieb, sorgsam behandelt werden muss. Sie wird wahrscheinlich immer wieder entstehen, da er seine Belastung dort drauf hat.

Was mich auch ein wenig beunruhigt ist, dass der rechte Fuß so geschwollen scheint.

Ich würde beide Füße jeweils täglich vorsichtig massieren und die Glieder bewegen - also Krankengymnastik.

Ist das Problem mit auf dem Hinternsitzen wieder aufgetreten?

LG, Sabine
 
Hallo,

das sieht wirklich schlimm aus.
Täuscht es mich, oder ist die hintere Zehe des linken Fußes abgestorben?
Die Stelle am Fersengelenk sieht mir auch eher nach einer äußeren Wunde aus, die aber trotzdem, wie Tanja schon schrieb, sorgsam behandelt werden muss. Sie wird wahrscheinlich immer wieder entstehen, da er seine Belastung dort drauf hat.

Was mich auch ein wenig beunruhigt ist, dass der rechte Fuß so geschwollen scheint.

Ich würde beide Füße jeweils täglich vorsichtig massieren und die Glieder bewegen - also Krankengymnastik.

Ist das Problem mit auf dem Hinternsitzen wieder aufgetreten?

LG, Sabine


ja, das Problem mit dem Hinternsitzen hat er nun ständig. .... frag mich nicht, wieso. Ich hoffe wirklich, dass die Zehe nur so dunkel erscheint, weil, wie gesagt, die äußere Hautschicht fehlt. Geschwollen waren bis vor ein paar Tagen beide Füße ein bisschen. Das ist schon wieder etwas besser. ich mach jetzt mal betaisadona drauf.
 
Hallo Jenny,

wenn sich jetzt noch etwas an dem Zustand von Freitag verändert, dann sollte man dem auch bestimmt noch entgegensteuern (können). Natürlich werden die Füße nie mehr so, wie sie bei gesunden Tauben sind, aber noch schlechter müssen sie nicht werden.

Evtl. ist er gerade in einer Phase, in der sich sein Körperbau noch mal verändert - er wächst ja auch noch.
Ich würde ihn trotz allem noch mal dem Tierarzt vorstellen. Wie gesagt, selbst wenn er damals geäußert hat, man kann an den Beinen nicht mehr viel machen, die erneute Verschlechterung aufhalten kann er vielleicht eben doch! Und das sollte so schnell wie möglich geschehen! Mein Angebot mit meinem TA steht übrigens weiterhin! :)

Lieben Gruß, Sabine
 
Thema: Neues Ringeltaubenküken
Zurück
Oben