neues über jako

Diskutiere neues über jako im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo an alle, nun ist jacko schon 5 tage bei uns:zwinker: er ist ein echt witziger zeitgenosse - sappeln kann er wie ein buch....... z.b...
N

nicol-k

Guest
hallo an alle,

nun ist jacko schon 5 tage bei uns:zwinker:
er ist ein echt witziger zeitgenosse - sappeln kann er wie ein buch.......
z.b. fragt er:"magst du ein bier?" - und das wo doch keiner bier bei uns mag:)
oder wenn wir abends ins bett gehen kommt immer "bist du müde wollen wir bubu machen?" ist schon lustig......................

gestern hat er er vom löffel fruchtzwerg genascht ohne mich bzw den löffel vorher anzugreifen - erster erfolg:prima:

leider mußte ich dabei feststellen das er sehr schlecht luft bekommt - also so
als wenn wir schnupfen haben ?!

was kann das sein??
ist er ernsthaft krank??

leider kann ich ihn auch nicht einladen und zum tierarzt fahren.

gruß
nicol
 
Liebe Nicol,
wenn er schlecht Luft bekommt, so ist das leider kein gutes Zeichen.
Ich kann mir nicht anmaßen jetzt hier evtl. Krankheiten zu nennen, aber es gibt bei Grauen eine leider stark verbreitete Krankheit die Aspergillose heißt.
Das ist eine Schimmelpilzerkrankung, deren Ursache in einigen Lebensmitteln, viel zu trockener Raumluft und zu wenig Freiflug zu finden ist.
Bitte achte darauf, dass Ihr genügend Luftfeuchtigkeit im Raum habt (ca. 60 %) und duscht ihn regelmäßig.

Aber zuletzt muss ich Dir dann doch sagen, dass es TA-Besuch bei einem wirklichen Papageienspezialisten mit diesen Anzeichen wirklich dringend notwendig ist.
Papageien verstecken ihre Krankheiten nämlich immer sehr gut (in der der Natur werden kranke Tiere vom Schwarm ausgestoßen) und somit ist es oft schon 1 Minute vor 12, wenn man eine Erkrankung bei seinem Grauen erkennt.
Bitte geh zum Tierarzt, alles andere bringt nichts!
Liebe Grüße
Kati
 
jako

hallo kati,
wir haben jako erst seit sonntag - also seit 5 tagen.
wir wissen so gut wie gar nicht über jako - außer das er ziemlich
agressiv auf alles und jeden reagiert.
wir haben ihn zu uns genommen weil wir noch eine betuchte henne
so ca 30-35 jahre bei uns haben.

ich würde eher gestern als morgen mit ihm zum doc fahren aber der transport
zu uns nach hause war schon ein katastrophe für jako und für uns auch.
wir möchten ihm erstmal nicht wieder diesen streß des transportes antun.

raus gelassen haben wir ihn noch nicht das wird wohl auch noch ein paar tage dauern - ich glaube er muß sich noch etwas an uns gewöhnen.....

aber nichts desto trotz habe ich heute morgen mit meinem ta telefoniert der auch unseren hund und unsere ponys beträut - er versucht einen ta aufzutun
der hausbesuche macht und sich mit graupis auskennt.............

gruß
nciol
 
ich würde sofort zum vogelkundigen TA fahren. Denn wenn es am Wochenende schlimmer wird hat Du noch mehr Streß und nicht nur der Vogel. Mach das zimmer etwas dunkler nimm ein Handtuch, zack rüber über den Papagei und ab in die Box. Das geht schon wenn es sein muß. Ich kann dir sagen das Wochenende kann sehr lang werden wenn Dein Grauer röchelnd im Käfig hockt.

Unser Hahn hatte vor 3 Wochen von einer Sekunde zur anderen seine Stimme verloren natürlich am Sonntag - Nachmittag. Er war die ganze Woche über fit und keine Anzeichen für schwere Atemgeräusche, Appetitlosigkeit oder irgend etwas was auf eine Krankheit hinweisen könnte. So wie Kati hier geschrieben hat sie sind die waren Künstler im verstecken und wenn Du etwas merkst ist es dann meistens schon schlimmer als man denkt. Ich bin sofort am am Montag früh zum TA gefahren. Habe unter Krankheiten " SOS Graupapagei Heiser" die Lage geschrieben.

Auch unsere beiden Vögel sind Abgabetiere und ich ärgere mich, daß ich nicht schon früher zur Untersuchung war. Da ja beide einen gesunden Eindruck machten habe ich diese Aufgabe immer vor mich her geschoben. Bei der nächsten Kontrolluntersuchung wird auch unsere Henne vorgestellt.

Hoffe natürlich für Dich, daß es nichts schlimmes ist. Das kann Dir aber nur der TA sagen.
 
Thema: neues über jako

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
3.837
Aedan
A
D
Antworten
41
Aufrufe
8.970
Zeuss
Zeuss
Mirjam
Antworten
8
Aufrufe
1.304
Esther Schmidbauer
E
Rivfader
Antworten
4
Aufrufe
1.389
Rivfader
Rivfader
Zurück
Oben