Neues Vogelhotel mit Übernachtungsmöglichkeit

Diskutiere Neues Vogelhotel mit Übernachtungsmöglichkeit im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Seit letztem Jahr habe ich einen neuen Wäscheständer auf dem Balkon den man bei Nicht-Gebrauch einfach hochziehen kann. Oben ist dann so eine...
Anbei mal ein Foto vom Nistkasten (leider unscharf). Keine Angst übrigens, der Weihnachtsbaum wird Meisilein wohl nicht gehindert haben hineinzufliegen, der steht erst seit gestern da (oh Mann, dieses Jahr ist er ganz schön groß geraten :zwinker: ).
Hab auch gleich noch ein paar Bilder von den Futterstellen gemacht, leider ohne Vögel zu dm Zeitpunkt. Wenn ich den Balkon betrete fliegen sie leider weg :traurig:

P.S.: Dem blöden Nachbarn fiel eine Woche vor Weihnachten ein, dass das Haus komplett renoviert werden muss (das nebenan auf dem Foto zu sehen ist), inklusive Kahlschlag aller Hecken und Bäume :nene:
 

Anhänge

  • IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0895.jpg
    IMG_0895.jpg
    23 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0896.jpg
    IMG_0896.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 22
Dein Balkon ist bestimmt der "Vogelhotspot" in der Umgebung, wenn bei den anderen die Hecken sogar entfernt werden.:)
 
Dein Balkon ist bestimmt der "Vogelhotspot" in der Umgebung, wenn bei den anderen die Hecken sogar entfernt werden.:)



Leider wurden bei uns im letzten Jahr auch komplett alle Hecken und Bäume entfernt, sogar der schöne kleine Apfelbaum mit den leckeren Äpfeln. :nene: Da saßen früher immer die Meisen drauf und haben die Blattläuse von den Blättern gepickt.

Heute hatte ich versucht Hern Rotkehlchen mal zu fotografieren (ich bin mir sicher es ist ein "ER", da er immer so dusselig guckt :D ), aber leider kommt er meist in der Abenddämmerung, und da isses zu dunkel für Fotos.
Der Herr ist aber auch gar nicht wirklich schüchtern, bloß etwas.......na ja, nicht gerade der hellste. Er findet bei der Futtersäule nicht die Öffnungen wo das Futter rauskommt, und so pickt er dann immer nur die runtergefallenen Körner auf. :zwinker:

Und ja, mein Balkon ist der hotspot, besonders bei den Meisen. Es kann vorkommen dass bis zu 20 Stück auf einmal vorbeikommen, und die stellen dann meinen ganzen Balkon auf den Kopf. Weihnachtsbeleuchtung runterrupfen und auf dem Heidekraut schaukeln (weil das ja so schön leicht bricht) ist ihre Lieblingsbeschäftigung.
Die Fettblöcke sind übrigens der Favorit, da kloppen sie sich drum. Da springen die Blaumeisen auf die Kohlmeisen und verjagen sie- freche kleine Dinger! :schimpf:
 
Mein neuesx "Haustier"

Heute wollte ich euch mal mein neues Haus- bzw. "Balkon"tier zeigen.
Herr Rotkehlchen verlässt meinen Balkon nun tagsüber gar nicht mehr. Entweder schaukelt er in der Auffangschale meiner Futtersäule (ein Bild für Götter- beim vorschaukeln geht der Kopf mit nach vorne, beim zurückschaukeln wieder zurück), oder er sitzt auf meinem Balkonstuhl und guckt ins Wohnzimmer, oder er sitzt auf dem Fensterbrett und guckt mich an während ich mit ihm rede, oder er flattert aufgeregt vor der Scheibe und klopft dagegen und versucht in die Wohnung zu fliegen.
Als ich heute gesaugt habe, hatte ich währenddessen meine Teppiche ausgeschüttelt und auf den Balkontisch gelegt.
Als ich vom Saugen zurückkam hatte es sich Herr Rotkehlchen in den Teppichen gemütlich gemacht :dance:
 

Anhänge

  • IMG_0919.jpg
    IMG_0919.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0920.jpg
    IMG_0920.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0916.jpg
    IMG_0916.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 29
Der ist ja niedlich :D Ich denke er schaukelt, weil er weiß, daß dann u.U. etwas Futter herausfällt. Gar nicht dumm der Kleine :idee:
 
Thema: Neues Vogelhotel mit Übernachtungsmöglichkeit
Zurück
Oben