Neues vom Kubasittich

Diskutiere Neues vom Kubasittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Wochen so viel Erfreuliches von euren Vögeln lesen konnte - auch wenn es nicht immer positiv endete...
S

Suzuki

Stammmitglied
Beiträge
272
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen so viel Erfreuliches von euren Vögeln lesen konnte - auch wenn es nicht immer positiv endete - zieht wenigstens mein Zuchtpaar Kubasittiche endlich nach. Gestern hat die Henne das zweite Ei gelegt, nachdem sie das erste vor 6 Wochen einfach von der Stange hat fallen lassen. Ich hoffe natürlich, dass da noch mehr nachkommt und ich diese Eier ebenfalls so schnell und vor allem unbeschädigt bergen kann und die Befruchtung ähnlich wie in den letzten Jahren ist. Nächste Woche ist man da schlauer...
Bei einem Kollegen kann man im übrigen sehen, dass es bei der Art auch ganz einfach zugehen kann, wenn man gut sozialisierte Naturbrutvögel hat: ein Naturbrut-Paar zieht dort im Moment problemlos 4 Jungvögel selbst auf (letztes Jahr 3). Der Hahn bleibt tagsüber außerhalb des Kastens und ist der Henne gegenüber nicht ansatzweise so aggressiv wie es bei den Handaufzuchten leider immer wieder der Fall ist.
Umso erfreuter bin ich, dass meine einzige NZ vom letzten Jahr, die ich aufgrund der Verweigerung der Ziegensittiche mit der Hand aufziehen musste, mittlerweile als Handaufzucht nicht mehr zu erkennen ist. Das Weibchen hat eine natürliche Scheu und hat sich mittlerweile verpaart. Leider waren die drei NZ des Kollegen aber auch alles Weibchen. Man kann eben nicht immer alles haben.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo Gert,

schön mal wieder von dir und deinen Vögeln zu hören. Da kann man nur alle Daumen drücken. Auch bei mir ist dieses Jahr vieles in Bewegung geraten. Auch wenn nicht alles zu einem positiven Ende kam. Gerade hat mal wieder ein Paar Kaktussittiche mit der Eiablage begonnen, sprich heute wurde das dritte Ei gelegt. Das Weibchen sitzt aber noch nicht. Da sie aber definitiv noch ein viertes legt, hoffe ich das sie sich noch drauf setzt. Leider sind bei Hans gerade keine Ziegen am brüten.

Rudi
 
Glückwunsch Gert!

..., dass es bei der Art auch ganz einfach zugehen kann, wenn man gut sozialisierte Naturbrutvögel hat ...

Wobei man "gut sozialisiert" nicht genug betonen kann, aber das wissen im Südami-Forum ja zum Glück alle Züchter.

Die Daumen sind gedrückt, daß alles klappt.
 
Hallo Rudi,

tja das mit der Ammenaufzucht bei Ziegensittichen ist so eine Sache. Meine haben pünktlich un wunschgemäß gestern gelegt, obwohl sie noch mit der Aufzucht eines Jungen beschäftigt sind. Leider ist wenigstens das erste Ei der Kubasittiche unbefruchtet und auch das zweite sieht heute (4. Tag) unbefruchtet aus. Ein drittes wäre heute fällig gewesen, aber man konnte schon sehen, dass bei der Henne keins mehr kommt. Vielleicht legt sie ja noch einmal nach. Eine brütende Ziegenhenne hätte ich dann wenigstens.

Ich drücke uns beiden weiterhin die Daumen.

Gert
 
Hallo Gert,

das Kaktusweibchen hat sich doch noch entschlossen zu brüten. Sie sitzt auf drei Eiern. Ich habe noch nicht geschaut ob sie befruchtet sind, da sie sehr empfindlich gegen Störungen ist. Mal sehen wie es weitergeht.

Rudi
 
Thema: Neues vom Kubasittich
Zurück
Oben