Neues von Ben und Kira

Diskutiere Neues von Ben und Kira im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Habe mir gedacht, ich mach mal einen neuen Thread auf, in dem ich von Zeit zu Zeit Neues von unseren beiden Rackern berichte und Bilder...
und Baden??????

Hallo, wie macht Ihr das denn?
Kira ist mit bestem Zureden und allen Tricks einfach nicht mehr aus ihrem Kistchen herauszubekommen ( derweil ist das erste Ei noch nicht mal da! )
Heute ist mal wieder Baden bzw. Duschen angesagt gewesen, so musste Benni ganz allein seiner Leidenschaft nachgehen.:~
Was kann ich machen? Kira bräuchte das doch sicher auch, sie schaut eh schon ganz staubig aus! Luftfeuchtigkeit ist bei uns eigentlich soweit ok.
Bitte um Tips.
Gruß Curt
 
Hallo Curt
wenn ich den Staubsauger laufen lasse, sind Rita ihre Eier egal, dann nix wie raus und in Duschstellung, Flügel breit, wild schlagend, Äste abnagen, die Krümel ins Gefieder schmieren...... Allerdings will sie diese Orgie nicht täglich :zwinker: Warte mal, beim nächsten Duschen ist sie dann vielleicht wieder dabei :zustimm:
 
Eingetroffen!

Hallo,
gestern Abend, ca. 19 Uhr hat Kira ihr erstes Ei in ihrem Leben gelegt! Gott sei Dank, alles ohne jegliche Komplikationen abgelaufen. Benni kümmert sich aufopferungsvoll um sein "Mädl". Heute Nacht haben sie das erste mal "getrennt" übernachtet, sie im Brutkasten, er im Schlafhäuschen in der Voliere. Unsere beiden Lieblinge sind zur Zeit äusserst ruhig und nach wie vor gaaanz lieb und umgänglich. Auch Kira ist in keinster Weise irgendwie aggresiv, wenn man Ihrem Brutkasten nahe kommt.
Das Austauschen des Eis ging so auch ganz einfach und wurde nicht bemerkt.
Gruß und schönen 1. Adventssonntag noch
Curt
 

Anhänge

  • 1.Ei.jpg
    1.Ei.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 160
CuCo schrieb:
gestern Abend, ca. 19 Uhr hat Kira ihr erstes Ei in ihrem Leben gelegt!
Hallo Curt
habt ihr es gehört? Bei Rita ahnten wir damals nichts davon und waren entsetzt über die etwa 10 Minuten andauernden schrecklichen Stöhn- und Ächzlaute aus dem Kasten, wir befürchteten, sie liegt im Sterben. :traurig: Inzwischen bewältigt sie das in knapp zwei Minuten.
 
Hallo Karin,
ja, ich habe es live mitbekommem, habe gerade die "Kackerschubladen" gereinigt, Kira im Kasten und plötzlich hat sie ganz leise fürchterlich angefangen zu jammern. Da könnte man die Krise kriegen, so nah geht einem das!
Aber hat nur ca. drei Minuten gedauert, dann war der Spuk vorbei. Ich muss einfach immer wieder staunen, was das für riesen Eier in Relation zu Körpergrösse sind------unglaublich-------.
Denke, heut Abend, oder in der Nacht kommt das zweite und hoffe, dass es dann genug ist, Auf jeden Fall, der Bauch von meinem Schätzchen ist immer noch soooooo dick!8o
Salu
 
CuCo schrieb:
Denke, heut Abend, oder in der Nacht kommt das zweite
Hallo Curt
das wird vielleicht noch etwas länger dauern, unsere Rita hat meist erst am 3. Tag das nächste Ei gelegt, es waren aber auch schon mal 4, 5 und sogar 7 Tage dazwischen :zustimm:
 
Hallo Cuco,
CuCo schrieb:
alles ohne jegliche Komplikationen abgelaufen.
:+party:
Auch Kira ist in keinster Weise irgendwie aggresiv, wenn man Ihrem Brutkasten nahe kommt. Das Austauschen des Eis ging so auch ganz einfach und wurde nicht bemerkt.
Meine Fanny ist auch, wie ich in "Fanny und Felix"-Thread berichtet habe, noch anhänglicher geworden. (Hilfsbedürftig?)
Felix füttert sie jetzt bei jeder Gelegenheit, d.h. auf dem Baum, im Käfig, vor und nach dem Trettakt und auch sonstwo. Sie selber frisst auch ein Bißchen mehr als sonst. Alles sehr verdächtig.

Meine Frage: Wo habt ihr das Ersatzei erstanden?
Ich denke, ich muss auch bald welche vorrätig haben.
 
Hallo Curt,

gratuliere:D

Sag mal, hast Du ihr die Eier von Mara untergeschoben oder noch künstliche besorgt?

(Hab ich die Kurve zur Beantwortung von Yve's Frage nicht saumässig elegant hingekriegt?:zustimm: )

Yve, sooo weit sind wir ja nicht voneinander entfernt, im Notfall kannste Dich auch gerne melden:D

Curt, wenn das die Eier von Mara sind, merkt man größenmässig einen Unterschiede bei den Eiern?
 
yve.a schrieb:
Wo habt ihr das Ersatzei erstanden?
Diese Frage hat ja Hedi eben wirklich sehr elegant beantwortet :zustimm:
Ich habe zwei frühere Rita-Eier ausgeblasen und mit Gips gefüllt, sie haben sogar fast das identische Gewicht und können nicht anfangen zu verderben.
 

Anhänge

  • Eiersammlung.jpg
    Eiersammlung.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 101
  • Eix.jpg
    Eix.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 102
So ein Mist!

Karin G. schrieb:
Ich habe zwei frühere Rita-Eier ausgeblasen und mit Gips gefüllt.

shit happens! Natürlich habe ich ihr eines der Eier, die mir Hedi freundlicherweise hat zukommen lassen, untergeschoben. Allerdings, ohne es vorher mit Gips auszugiessen!:k Null komma nix haben meine beiden ( die müssen ja sogar im Brutkasten, wenn da schon ein Ei drinliegt noch poppen!:? ) das leere Ei zerbröselt, so dass ich am Sonntag abend beim Kontollieren keines mehr fand, nur noch winzige Schalensplitter!
Mist, jetzt wird sie mir nochmal zwei legen, denke ich. Das nächste ist schon im Anmarsch! Werde heute Abend schnell noch das von ihr gelegte ausblasen und mit Gips befüllen, dann bekommens die beiden Racker wohl nicht mehr kaputt.
Mann o Mann, ist das ein Stress mit den Eiern --> EIERSTRESS:D
@Yve
Hehe, ich denke, bei Euch geht's auch bald los!:freude: Beobachte nur genau das Bäuchlein von Deiner Süssen, wenn man oberhalb vom Popo eine Beule spürt oder sieht, wie sich dort die Federn so wegspreizen, dass man die Haut sieht, dann kommt er, der EIERSTRESS.:~ Dann kannste auch gleich mal loslegen, so ein Kistchen zu bauen. Falls Du eine Bauanleitung brauchst, bin gerade dabei, eine zu verfassen.
Gruß Curt und Evi, die Eiergestressten:freude:
 
Hedi schrieb:
Curt, wenn das die Eier von Mara sind, merkt man größenmässig einen Unterschiede bei den Eiern?

eigentlich nicht, nur Kira's Eier sind spitziger, Grösse ist die gleiche. Mal schauen, wie das nächste ausfällt.
 
CuCo schrieb:
....jetzt wird sie mir nochmal zwei legen..
Hallo Curt
nur keine Aufregung, das muss nicht sein. Rita hat auch schon mal selbst ein Ei kaputt gemacht und dann nur noch das zweite gelegt. Es gab auch schon mal Gelege mit nur einem Ei. :zwinker: (z.B. auch beim ersten Mal)
 
Hallo Curt,
CuCo schrieb:
Hehe, ich denke, bei Euch geht's auch bald los!:freude: Beobachte nur genau das Bäuchlein von Deiner Süssen, ...
Ich fürchte auch, dass mir der Ei-Stress nicht erspart bleiben wird. Ich beobachte Fannys Bäuchlein auch genau und oft, wobei sie mich wiederum mit langem Hals beobachtet. "Was tut sie bloss? Schaut mir ganze Zeit da unten. Ist sie nicht bekloppt!"
Falls Du eine Bauanleitung brauchst, bin gerade dabei, eine zu verfassen.
Danke fürs Angebot! Ich habe schon deine Kastenkonstruktion bewundert. Leider habe ich (und mein Mann auch) im Dezember wenig Zeit. Ich glaube, ich bestelle einfach von einem Hersteller.
Hedi schrieb:
Yve, sooo weit sind wir ja nicht voneinander entfernt, im Notfall kannste Dich auch gerne melden
Danke Hedi für dein nettes Angebot!:prima: Sei gewarnt! :D Kann ja passieren, dass ich schnell bei dir vorbei kommen muss. Ich hoffe nur, dass Fanny nicht so schnell Eier legt. Ich lasse sie nicht in einer Ecke hocken.

Und die Eier von Cuco und Karin sind ja wahnsinnig gross. Fast wie Hühnereier.
Könnte es sein, dass die Salomonen-Eier kleiner sind als die von Neuguinea?

Gut, dass Karin nochmals von "mit Gips befüllen" geschrieben hat.:zustimm: Man vergißt im Stress (als ob man selber Kind kriegen würde) schnell das und jenes, was man beachten sollte.
 
Not macht bekanntlich erfinderisch

Das mit dem "Gips-füllen" war einfach eine Notlösung, weil ich hier keine Kunsteier in der passenden Grösse gefunden habe. :zustimm:
Könnte damit eigentlich einen Handel aufziehen, denn 20 ausgepustete Rita-Eier habe ich noch gehortet. Die späteren habe ich dann immer nur "entsorgt".
 
Habe mal im Laden die Hühnereier angeguckt, die kleinsten sind ca. 50 Gramm schwer und die Edeleier "nur" ca. 24 Gramm. Da besteht doch noch ein gewaltiger Unterschied. Vielleicht wenn man Zwerghühner-Eier nimmt, aber an die kommt man schliesslich auch nicht so ohne weiteres ran. :zwinker:
 
CuCo schrieb:
Na, na Yve! Du hast doch keine Ahnung!s-lol s-doof
Na, na, na, mal langsam!:~:+schimpf Beachte das von Karin angehängte Bild. Die Eier von Rita sind doch in einer Hühnerei-Packung. Die füllen ja die Mulde sehr gut aus. Oder sehe ich falsch?:(
Wenn man an die Körpergrösse der Edels denkt, ist die Grösse 45 mm und das Gewicht 24 g ganz schön gewaltig.

Ausserdem habe ich bei einer Bäuerin in Dietersdorf, Nähe Eching, mal 20 Eier gekauft. Da gab's verschiedene Grösse. Das grösste Ei war so gross wie im Handel üblich, aber das kleinste war nur halb so gross. Und die Farbe! Sie war grünlich. Aber das sei von einer normalen Henne.
 
yve.a schrieb:
Die Eier von Rita sind doch in einer Hühnerei-Packung.
Habe gerade nachgeguckt, diese Schachtel existiert nicht mehr (offenbar mal ausgemistet worden), aber hier nun ein Vergleich zu einem "normalen" Hühnerei mit 60 Gramm Gewicht.
Die Edeleier hatten übrigens nicht immer ganz genau die gleiche Form, manche waren etwas runder, andere wieder etwas spitzer.
 

Anhänge

  • Eiervergleich.jpg
    Eiervergleich.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, sorry Yve, hast es wohl nicht gerafft, habe nur so lachen müssen, weil Du geschrieben hattest: "Und die Eier von Cuco sind ja wahnsinnig gross".
Nicht meine, sondern die von Kira!:D
 
Thema: Neues von Ben und Kira
Zurück
Oben