neues von der veilchenfront

Diskutiere neues von der veilchenfront im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin sooo, nachdem sich die henne nun so einigermaßen eingelebt hat, will ich euch die neusten sichtungen und verhalten mal schildern. zur...
Hast Du sonst noch eine Idee davon, woran es außer am Aufzuchtsfutter gelegen haben könnte? Ausreichende Beschäftigung der Alttiere ...

Gruß, Randolph
 
Hast Du sonst noch eine Idee davon, woran es außer am Aufzuchtsfutter gelegen haben könnte? Ausreichende Beschäftigung der Alttiere ...

Gruß, Randolph

Glaub ich nicht dran, wenn Alttiere zu viel "Langeweile" haben füttern sie nicht richtig und werfen die Jungen sobald sie schwächer werden raus.
Tot und voller Kropf, so keine Krankheit im spiel ist, erinnert mich eher an Zuchtberichte die ich gelesen habe. Darin hieß es immer Fütterung von zu großen Saaten bei nicht ausreichend hohen Temperaturen und ganze Würmer (Mehlwürmer und ähnliche Größen) enden oft mit dem Tod der JV

Grüße jörg
 
am futter kanns nicht gelegen haben ich fütter noch immer das gleich wie bei der letzten brut und da hats sehr gut geklappt!
ich gebe lebende buffelos getrocknete ameisenpuppen und TK pinkys....
ich denke es hat mit der temperatur zu tun im isolierten keller habe ich durchschnittlich 21 grad und in meiner damaligen zimmervoliere war es Raumtemperatur ca.24 grad
 
Hallo!
Welche Temperatur hat es in deinem Zuchtraum,da die Veilchenastrilde nur kurz ihre jungen hudern und dann die jungen mit vollem Kropf sterben.
 
21 Grad sollte eigentlich ausreichen. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit ja im Keller um einiges höher. Ob das vielleicht ein Grund war?
 
Und bei relativ hoher Feuchte nimmt bei gegebener Temperatur die Eigenschaft der Luft Wärme zu entziehen zu, auch bei Jungvögeln.
 
das vermute ich auch das es mit der luftfeuchtigkeit zu tun hat.....
mein zuchtraum ist mit glaswolle isoliert und mit MDF Panelen verkleidet und mein haus ist ein neubau deshalb denke ich das mein keller nicht ganz so feucht ist wie andere aber ich sollte mal sie feuchtigkeit prüfen mit einem messgerät.
 
3 Eier im Nest, in einem Nistkasten, Andreas.
Befruchtet..... kann ich noch nicht sagen, ist heute der erst Bruttag.
Paar 2 wird morgen eingesetzt.
Sitzen sehr fest, mußte die Henne förmlich runterschaufeln...nicht nachmachen!
Eine Sekunde nach der Kontrolle saß sie wieder.
 
3 Eier im Nest, in einem Nistkasten, Andreas.
Befruchtet..... kann ich noch nicht sagen, ist heute der erst Bruttag.
Paar 2 wird morgen eingesetzt.
Sitzen sehr fest, mußte die Henne förmlich runterschaufeln...nicht nachmachen!
Eine Sekunde nach der Kontrolle saß sie wieder.

Erstmal drück ich dir die Daumen Siggi, was aber meinst du mit Paar 2 wird morgen eigestezt? In die gleiche Voli oder Box oder setzt du das 2. Paar Veilchen an?
LG
 
Wie kannst du nur vermuten, das ich 2 Paare zusammensetze?
Die kommen in die 2. Voliere.
Ich habe schon Probleme mit den Senegala. und dem Veilchenastrildhahn.
Hoffe, sie beruhigen sich wieder, denn die Amaranten sind auch am Brüten.
 
Du weisst doch, die Gedankengänge einer Frau sind unergründlich und damit erst gar keine Missverständnisse auftreten, frag ich lieber mal nach. Ausserdem habe ich bei dir nicht vermutet, dass du 2 Paar in eine Voli setzt. Kenn doch das Problem.
Deine Senegal brüten schon? Holla die Waldfee, ist ja schon richtig was los bei dir.
LG
 
Geht erst gaaaaaaaaaanz langsam los.
Goulda. und einige Afrikaner, dann RPA und DPA, dito Weißbürzelg. und Kubaf., dann Kanarien und Sittiche.
Gebe übrigens alle Grauastrilde ab, zuwenig Platz, habe Dank Andre jetzt wohl 3 Paare Wellenastrilde. Ich habe schon wieder zu viele Arten.
 
hi sigg, lass es mich bitte wissen, wenn du efolgreich wellenastrilde ziehst.
meine hatten ein nest und fest gebrütet. als die jungen geschlüpft sind, ist keines der elterntiere mehr ins nest gegangen. angst vor den eigenen jungen gehabt. als ich dann nachgschaut habe, weil keiner mehr ins nest ging, lagen 2 frischgeschlüpfe jungvögel drin (tod) und ein ei. die jungen waren übriegens angepickt.
ich hatte es schonmal bei unerfahrenen paaren, jetzt kann ich nur hoffen, dass es auch daran lag und die nächste brut besser verläuft.
unterbringung ist in einer 2m x2m voliere. futter ist eine normale exotenmischung, keimfutter untermischt mit eifutter, von blattner das weichfutter fettmischung ia (mit ameiseneiern, kleinen mehlwürmern, flusskebse usw.) und natürlich lebende kleine mehlwürmer.
ein neues nest wurde jetzt wieder gebaut, mal gucken was daraus wird. immerhin weiss ich jetzt dass es ein paar ist ;).
 
Notfalls tausche einen Partner aus, scheint Disharmonie zu sein. Kannst du notfalls von mir bekommen.
 
ich hab noch 4 weitere wellenastrilde, jedoch sind die noch in quarantäne. das pärchen hab ich von jemanden bekommen, der sie schon lange zusammen gehalten hat. der hahn ist auch sehr triebig. ich werde sie jetzt noch einmal brüten lassen, danach ist eh pause bis zum sommer und dann kommen alle 6 wellenastrilde in die voliere. da werden sich schon die passenden paare dann finden. hoffe ich.
vielleicht klappt die nachzucht ja bei uns, dann kann man aufjedenfall mal untereinander tauschen. ist aufjedenfall gut zu wissen, dass du auch welche hast.
 
Schade um deine Grauastrilde, such nen guten Züchter für die Lütten. Schade, dass ich erstens zu weit weg bin und zweitens zu beengt wohne:D - ist vielleicht besser so aber Senegals passen aber immer;)
LG und frohe Weihnachten
 
Thema: neues von der veilchenfront
Zurück
Oben