neues von der veilchenfront

Diskutiere neues von der veilchenfront im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin sooo, nachdem sich die henne nun so einigermaßen eingelebt hat, will ich euch die neusten sichtungen und verhalten mal schildern. zur...
Nee Mike, wenn dann nur ein Paar von jeder Art. Auch wenn sie sich nicht direkt bekämpfen, so gibt das doch Streß, womit der Bruterfolg wieder in Frage gestellt ist. Sicher gilt das auch für die Orangebäckchen.
Mein Senegalamarantenhahn liegt in Dauerfehde mit dem Veilchenastrildhahn..hier ist die Färbung der Auslöser Da aber beide Hähne brüten, bezw. hudern, hält es sich in Grenzen.
 
Dann werde ich sie wohl lieber wieder trennen. Danke für die schnellen Antworten!
 
Hallo, bei mir hat der eine Orangeb.-Hahn den anderen getötet. Durch den Stress hat er dann auch seine Henne gerupft. Zumindest kam das bei Einzelhaltung des Paares nicht vor.
Gruß Kai
 
Bei den Orangebäckchen hatte ich zwar bisher noch nie Probleme, werde aber auch ein Paar in eine andere Voliere setzen.
 
Dann werde ich sie wohl lieber wieder trennen.

Hallo Gransi,

aus "berufenem Munde" habe ich gelernt, die Vögel aus der Haltung nach Möglichkeit immer in eine größere Box zur Zucht anzusetzten. Da Du schreibst, dass Du Sie bereits angesetzt hast, ist eine kurzzeitige Unterbringung in einer relativ kleinen Box anzudenken, um sie dann in eine größere Zuchtbox zu überführen. Falls Du nicht über ausreichend Volieren etc. verfügst ... zur Zucht also immer von "klein" zu "groß", wie gesagt, wenn möglich.

Upps, erst jetzt sehe ich, dass Du tatsächlich über ausreichend Volieren verfügst ... super!

Besten Gruß
 
Ich bin eigentlich nie ein großer Freund von Boxenzucht gewesen. Aber ich werde es wohl in Zukunft öfters praktizieren.Nächste Woche baue ich mir noch zwei große Doppelboxen. Die Kunststoffboxen von Graf kommen dafür weg.
 
Natürlich kannst du auch in Volieren mehrere Paare verschiedener PF zur Zucht bringen. Ein Futterplatz für meinetwegen 4-5 Paare.
1.1 Senegalamaranten
1.1 Veilchenastrild
1.1 Rotmaskenastrild
1.1 Wellenastrild
1.1 Tüpfelastrild
Wobei Tüpfelastrild und Senegalamarant wegen Gefiederfärbung und daraus resultierender Rivalität noch nicht getestet wurde.
 
ich halte fast eine ähnliche konstilation wie sigg beschrieben und das mit erfolgreichen resulteten:

1.1 Veilchenastrilde
1.1 Senegalamaranten
1.1 Tigerfinken
1.1 Bengalus Schmetterlingsfinken

und das in einer 2x2x2 meter voliere wo es viele rückzihmöglichkeiten und bepflanzung gibt!
habe letztes jahr mit dieser gemeinschaftshaltung folgende nachzuchten groß bekommen:

3.3 Bengalus Schmetterlingsfinken
2.1 Tigerfinken
3.2 Senegalamaranten
- Veilchenastrilde
 
meine 2 zuchtpaare Veilchen setze ich morgen wieder zur zucht an und hoffe dann das es dieses jahr erfolgreicher wird als letztes jahr....
 
ja du hast richtig gelesen!!! Veilchenastrilde und Schmetterlingsfinken,
ich habe noch nie bemerkt das es probleme gab und außerdem ist es ja so das nicht jeder prachtfink so dominat ist wie es in den büchern steht! klar gibt es mal hin und wieder ne klare ansage von oben genanten arten aber sein nest innerhalb eines bestimmten radius zu verteidigen hat doch noch lang nichts mit agressivität zu tun wie fast alle behaupten.
klar kann diese konstulation in einer zu kleinen voliere nicht gut gehen aber in einer so großen voliere wie ich es habe und wo nur 4 arten hausen ist es doch meines erachtens okay-solange es gut geht und das tut es schon eine ganze weile.
 
der veilchenhhahn ist von der henne getrennt aber morgen setze ich sie wieder zusammen
 
Ja, danke - also auch bei den Veilchenastilden die Zusammenführung der Geschlechter als zusätzliche Stimulans! Ich hätte mir auch vorstellen können, dass bei den so partnerorientierten Arten wie den Vielchenastrilden die Paare dauerhaft zusammengelassen werden (wenn die Hähne nicht zu sehr stressen!!!).
 
ich hatte meine Veilchenastrilde das erste mal getrennt denn nach der letzten misslungenen Brut war der hahn wieder bereits zu triebig und begann ein erneutes nest zu bauen.so gönnte ich ihnen erstmal ne kleine pause.
 
Thema: neues von der veilchenfront
Zurück
Oben