Neues von der Vergesellschaftung

Diskutiere Neues von der Vergesellschaftung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So, dann melde ich mich mal wieder mit meiner Vogelbande zu Wort. Es ist inzwischen einigermaßen Ruhe eingekehrt bei den Süßen. Die Hähne hocken...
L

Linnea

Mitglied
Beiträge
77
So, dann melde ich mich mal wieder mit meiner Vogelbande zu Wort.
Es ist inzwischen einigermaßen Ruhe eingekehrt bei den Süßen. Die Hähne hocken nur zusammen, putzen und füttern sich. Die blaue Henne sitzt oft in ihrer Nähe, darf aber nicht zu nah ran. Nur die kleine Grüne ist irgendwie ein Stiefkind. Sie sitzt immer ganz abseits, auch beim Freiflug und wird auch oft vom grünen Hahn vertrieben. Der Hahn ist noch aggressiv; wie gesagt, er vertreibt die Hennen, zetert rum und stellt die Flügel auf. Es gibt aber auch schon Momente, in denen die Vier alle irgendwo rumsitzen und mit den Schnäbeln knirschen oder sich putzen. Auch die Nagetherapie:D funktioniert gut (komme gar nicht nach mit den frischen Ästen).
Aber ist es nicht ungewöhnlich, dass sich zwei Hähne so zusammentun? Und was mache ich jetzt mit den Hennen? Sie brauchen ja auch einen Partner und füreinander interessieren sie sich gar nicht. Und wenn ich noch zwei Hähne hole ist ja nicht gesagt, dass meine beiden Hähne sich weiterhin gut verstehen oder das sich die (dann ja) 6 Vögel untereinander überhaupt verstehen. Ganz zu schweigen davon, dass ich dann eine große Voliere bauen müsste (und wo soll die bloß hin:? ). Oder soll ich nochmal ein paar Wochen abwarten und schauen, was so passiert? Ist es möglich, dass sich die Verhältnisse mit der Zeit noch ändern?
Mal wieder viele Fragen, nehmt`S mir nicht krum:)
 
hi mareike,
vielleicht hast du mal gelesen dass ich ein schwules päärchen habe ? das soll ja nicht heißen, dass es deine sind, kommt aber vor....:idee:
 
hallo mareike,
warte noch ab, es kann sich noch ändern.
bei meinen beiden, die heute ein festes paar sind, war es auch so, dass der hahn die henne zuerst nur vertrieben und verbissen hat. heute sind sie unzertrennlich.
einfach noch warten und beobachten.
 
ja, oh, ich habe es falsch ausgedrückt, ich dachte auch daran, dass sich noch viel tun kann, muss ja nicht sein wie bei theo und paulchen, lach
 
Ach, mir soll`s egal sein, hauptsache es herrscht Harmonie:D
Und die Hennen sollen natürlich auch nicht ausgeschlossen sein.
 
Hallo

Manchmal kann es schon dauern bis sich die Paare finden. Habe im Moment 4 Elfenbeinsittiche in der Voliere. Die beiden Weibchen sind Schwestern und machen alles zusammen. Die beiden Männchen sitzen jeweils alleine und schauen sich das ganze nur an. Da die Vögel aber noch sehr jung sind ( 1,5 Jahre ) gebe ich dem ganzen keine Bedeutung. Das wird schon noch. Solange sie sich nicht streiten würde ich es so belassen wie es ist.

Gruß
 
hi,

sehe ich genauso, einfach abwarten und die männchen werden schon über kurz oder lang an den damen ihr interesse finden, hängt auch imnmer ein wenig vom alter ab, aber es wird noch kommen
 
Thema: Neues von der Vergesellschaftung
Zurück
Oben