neues von elise & beethoven

Diskutiere neues von elise & beethoven im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - jippiiieee, wir haben wieder nachwuchs!!!*froifroi* und wenn ich gestern richtig gesehen habe sind noch 2 weitere eier befruchtet. wir warten...
so, also hier noch mal: kann es sein, dass elise junior (das letzte küken, ist mit 14 tagen gestorben) nicht genug gefüttert hat, weil es nicht sehr stark gebettelt hat? es war ihr erstes, soweit ich weiss. beethoven hatte damals elise kaum gefüttert, der ist zu hormongesteuert und hat sie mehr beflogen (im nest) als zu füttern. diesmal hab ich noch garnicht gesehen, dass er sie füttert und er fängt jetzt an zu mausern. aber befliegen tut er sie trotzdem, allerdings mehr so nebenbei, rauf und runter ist quasi eins.
nun hoffe ich, dass wenn mehr küken schlüpfen (ich denke 2 eier sind noch befruchtet), bei der henne der füttertrieb mehr angeregt wird.
 
sie beugt sich zu ihm runter und es sieht so aus als ob sie füttert. also sie hebt mehrfach den kopf und geht dann wieder runter, wie beim füttern halt.
kropfkontrolle hab ich eben gemacht, war aber wohl schon wieder leer, da sie da grad fressen war.
und sie "redet" auch wieder mit dem küken. in ihrer komischen gequetschten babysprache! ;)

wenn beethoven sie weiter befliegt werd ich ihn wohl rausnehmen, damit elise sich in ruhe um den nachwuchs kümmern kann ohne von ihm dauernd bedrängt zu werden. obwohl ich denke, dass er das wohl bald lassen wird, wo er ja nu mausert.
 
gestern abend ist ja noch küki nr 2 geschlüpft (siehe fotothread). da hatte ich mir heute früh ein wenig sorgen gemacht, weil es - als ich ans nest getippt hab - überhaupt nicht gesperrt hat! aber eben hab ich noch mal geschaut und nu sperren beide ganz fleissig! :D
aus dem dritten ei ist bisher noch nix geschlüpft. kann man irgendwie rausbekommen, ob da noch leben drin ist? piepsen die küken im ei, so dass ich's mal abhören könnte? oder einfach abwarten?
 
hab grad noch mal ein bild eingestellt.
seh ich das richtig, dass eins der kükis rote augen hat?
bedeutet das jetzt das eins der elterntiere spalterbig (in wasauchimmer, hab das noch nicht so recht verstanden*g*) ist?
 
Jawoll. Bilder von den Eltern sind sicher auch im Fotothread? Ich mach mich mal auf die Suche. Sind übrigens total süß die zwei, so viel schönen Plüsch auf dem Kopf!
 
Danke! Also, so wie ich das sehe, ist Elise selbst braun? Dann ist Beethoven spalterbig in braun. Das Küken wird somit braun werden bzw. braun gescheckt oder auch evtl. gelb und nur "genetisch" braun. Das Geschlecht kann man hierüber nicht bestimmen, weil Elise braun ist und das Küken beides sein kann, Hahn oder Henne.
 
elise ist gescheckt. mal schauen ob ich morgen mal ein besseres bild von ihr machen kann, wenn sie frisst.
beethoven muss ich wirklich rausnehmen!:traurig: er hat elise heute wohl ziemlich heftig gejagt. ich möchte nicht riskieren, dass sie wie auch immer beim brüten gestört wird. oder soll ich besser elise mit dem nest in den käfig setzen und beethoven in der voli lassen? nee, ist für die kükis doch bessser wenn sie später platz für ihre flugübungen haben, oder?
 
Hi Viviane !!

Glückwunsch erstmal zu Deinem Nachwuchs !! :D :D

Dann nimm auf jedenfall Beethoven raus. Elise jetzt mit den Jungen verfrachten wäre die schlechtere Variante !!

:zustimm:
 
käfig ist schon vorbereitet, jetzt muss ich gleich nur noch beethoven von der stange pflücken! ;-)
na der wird begeistert sein wenn er wieder in den kleinen käfig muss!:~ aber da kann er wenigstens ruhiger werden, kriegt dann nur noch körner und gaaaaanz wenig grünes. mausern tut er ja eh schon.
und zum trost kriegt er ein schönes neues riesengrosses badehaus. dieses tolle teil, was schon einige hier haben, hab ich mir nu auch ersteigert. müsste dieser tage kommen! :)
 
so, geschafft! man, der hat jetzt vielleicht dumm aus der wäsche geguckt, als er plötzlich im kleinen käfig sass!*g* diese "im-dunkeln-von-der-stange-pflück"-methode hat echt was für sich! ;)
 
viviane schrieb:
und zum trost kriegt er ein schönes neues riesengrosses badehaus. dieses tolle teil, was schon einige hier haben, hab ich mir nu auch ersteigert. müsste dieser tage kommen! :)


Moin viviane!

Das nenn ich einen guten Trost! :zustimm:
Wir haben dieses tolle Badehaus jetzt seit über einem Jahr, und ich bin echt begeistert! Unsere sind auch sofort hineingehüpft, bin mal auf Deinen Bericht gespannt.
 
och menno, heute früh hat ein küken tot im nest gelegen! http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a025.gif
aus den beiden anderen eiern ist auch nix mehr geschlüft.
was ist denn da nur los? passen elise & beethoven nicht zusammen? oder hätte ich ihn eher rausnehmen müssen? wenn das 2. auch eingeht lass ich die beiden nicht mehr zusammen brüten, dann hol ich mir im herbst lieber so ein hübsches rotes mädchen von branjo! ;)
und vielleicht versuchen wir das mit dem nachwuchs dann im nächsten jahr noch mal...
 
Hi Viviane !!

viviane schrieb:
... wenn das 2. auch eingeht lass ich die beiden nicht mehr zusammen brüten, dann hol ich mir im herbst lieber so ein hübsches rotes mädchen von branjo! ;)
...

Laß den Kopf jetzt nicht hängen !! Noch ist ein Jungvogel da und dieser könnte sich noch prächtig entwickeln !!

Also - ich hab nichts dagegen wenn Du von uns einen roten Hahn haben möchtest :D :D
 
Ach viviane, das tut mir leid mit dem Küken. :(
Wie geht es dem anderen? Wird es fleißig gefüttert? Macht es einen gesunden Eindruck?
 
branjo, kauf dir ne brille! :+schimpf
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a015.gif

ich hab gestern gesehen, dass sie gefüttert hat (allerdings natürlich nicht, ob sie auch ausreichend beide versorgt hat), und abends war für meine begriffe auch noch alles in ordnung! ich hab keine ahnung was passiert ist. das küken sieht auch völlig normal aus.

naja, jetzt hat elise ja ruhe, vielleicht wird's doch noch was mit dem 2. (das mit den roten augen) küken.

beethoven ist jetzt im käfig die ruhe in person, ich versteh überhaupt nicht, wieso er in der voliere immer so nen affentanz aufführt und elise nicht in ruhe lässt!
das badehaus ist heute angekommen und ich hab's ihm natürlich sofort drangehängt. aber es interessiert ihn z. zt. noch nicht.
 
hallo polo,
ja, das 2. macht einen munteren eindruck, ist auch schon gewachsen. gesehen hab ich heute früh, dass sie es gefüttert hat. jetzt war ich aber arbeiten, ich werd natürlich ein auge drauf haben.
 
Thema: neues von elise & beethoven
Zurück
Oben