Neues von Kenny und Möhrchen

Diskutiere Neues von Kenny und Möhrchen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, wollt mal wieder berichten und für die Gierigen etwas Anschauungsmaterial bereitstellen :) Kenny und Möhrchen verstehen sich super...
Halli Hallo,

unsere Mopa-Voliere sieht aus als würden da Kaninchen hausen :~
Die Korkröhre liegt jetzt am Boden, dazu noch zwei Kartons, eine Schale mit Sand, ein Stapel Zeitungen, Klo-Papprollen und Fingerspielzeuge... Wenn das Futter nicht oben in der Voliere hängen würde, würden die glaub ich gar nicht mehr hoch gehen :nene: Aber es ist schön zu sehen wie schön sie das finden, ihr Reich wird gegen alles und jeden verteidigt 8o

Diese Fingerdinger sind cool, hätte ich nicht gedacht das sie überhaupt damit spielen, die werden rumgeschmissen und zerlegt, müssen wir wohl bald neue besorgen :prima:
 
Juhu, :0-

das ist bei uns genauso. Sie watscheln durch den Sand und quaken und man könnte meinen, sie gehören in die Familie der Gänse. Sie lieben es sich auf dem Boden aufzuhalten und zu graben. Einfach fabelhaft.
Die Fingerdinger finden sie schön? Hm. Probiere ich auch mal ;)
Diese Scheibchen mit Loch ;) finden sie auch gut. Ich schneide das Seil durch und gebe sie ihnen einzeln...

Das finden sie gaaanz primaaa... ;)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • mangrove.jpg
    mangrove.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 89
Überhaupt Dinge mit Loch scheinen sie magisch anzuziehen :idee: Da werden sich bestimmt noch ein paar mopa-geeignete Dinge finden :zustimm:
 
Aus aktuellem Anlass muss ich mal wieder ein Update schreiben :~

Da Möhrchen zunehmend weniger den zum Spielen und Zerlegen auf den Voliboden gestellten Karton verlies bzw. wir sie gar nicht mehr zu Gesicht bekamen wenn wir denn mal morgens und abends ins Vogelzimmer schauten, habe ich am Wochenende unter Gefahrenzuschlag mal einen Blick unter den Karton geworfen. Und was sehe ich da außer einem äußerst zornigen Möhrchen? Zwei Eier hat sie gelegt, na bravo! Ein Ei ist bei der Aktion leider zerbrochen, das andere haben wir durchleuchtet und es ist nichts zu sehen *puh* Also haben wir Karton und Ei entfernt, Nachwuchs wollen wir eigentlich nicht. Und Kenny schien mir so einsam ohne sein Möhrchen :( Möhrchen ist dann schnurstracks nach unten und hat völlig verstört den Karton gesucht, das konnten wir nicht mit ansehen. Also Karton und Ei zurück und Möhrchen war wieder verschwunden :~ Kenny sitzt nun entweder vor dem Karton und bietet ihr Futter an oder (wenn wir den Raum betreten) er klettert nach oben auf seine Hängebrücke.

Wer hätte das gedacht? Zumindest haben wir jetzt auch ohne DNA-Test Gewissheit das Möhrchen ein Mädchen ist, immerhin etwas :zustimm:

Jemand ne Ahnung welche Größe Plastikei das ist und wo ich die herbekomme? Bei Futterkonzept gibt es nur Eier für Großsittiche groß oder klein :?
 
Hallo Katja,
sorry, leider nur ein kurze Antwort, da akute Zeitnot.

Unglaublich, das Möhrchen. Du läßt ihr ja die Eichen, oder? Sonst legt sie nach.... Evlt. könntest Du sie auch anstechen, oder abkühlen lassen.... Leider kenne ich keine Quelle für diese Atrappen, würde mich auch interessieren...

Schön, Dein Benutzerbild.

Ich sende liebe Grüße
Franziska
 
Hallo Ajnar,

ja wir lassen ihr die Eier, sie war doch sehr frustriert als sie den Karton nicht wiedergefunden hat. Bzw. tauschen wir die Eier aus sobald die Plastikeier da sind. Wir haben jetzt mal von der Größe her geschätzt und die Großsitticheier klein bei Futterkonzept geordert. Mal schauen ob die passen...

Heute ist wieder Kontrolle angesagt. Wenn ich nur wüsste wie ich ihr das so stressfrei wie möglich machen kann. Das Fräulein kommt ja nicht aus dem Karton raus und geht dann in Angriffstellung über. Meine armen Finger...
 
Ich habe mal gelesen, daß man die Eier abkochen sollte (sofern man keinen Nachwuchs möchte).
Dann kann Möhrchen weiter drauf sitzen und die Eier fangen nicht so schnell das Stinken an.

Viele Grüße
Giggl
 
Abkochen finde ich nicht so toll, hab da zu viel Angst das ein Ei kaputt geht, die Variante mit den Plastikeiern gefällt mir am besten und bei unseren Agas hat das bisher immer gut geklappt...

Die Eier müssten heute oder morgen eintreffen, dann wird getauscht! Bisher ist noch kein Ei befruchtet, ich bezweifel auch das noch befruchtete kommen, Kenny stellt sich da noch etwas ungeschickt an ;)
 
lach ;) Er geht ja auch erst noch in den Kindergarten, der kleine Kennyschatz....

Liebe Grüße
 
Übrigends ist die Webcam wieder im Einsatz, für den Fall du hast mal ne Minute freie Zeit :~

Viel sieht man zwar nicht, aber ich hab mal bisschen rumgetrickst und auf dem Webcam-Bild im Anhang erkennt man bei genauem Hinschauen das Kenny bei seinem Möhrchen im Karton sitzt und fein auf sie aufpasst :prima:
 

Anhänge

  • cam.jpg
    cam.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 82
Du wirst lachen, ich hab schon gegrübelt was man da machen könnte :idee: bin ja auch überhaupt nicht neugierig :+pfeif:

Aber ich glaub die Beleuchtung ihrer Hütte ginge zu weit :hmmm:

Müssen wir wohl weiter warten und darauf hoffen das sie sich mal blicken lassen :+popcorn:
 
Nene, das macht die Mama schon ganz gut alleine... Sie kommt höchstens zwei Mal am Tag aus ihrem Karton und schreit die Bude zusammen. Und sobald sie einen sieht ist sie schwups wieder verschwunden :~ So langsam müsste sie aber doch mal aufgeben, oder? Am nächsten WE ist Großreinemachen angesagt und da werden wir ihr wohl den Karton entwenden 8o Hoffentlich ist sie dann nicht beleidigt, die kleine Gewitterhexe... :nene:
 
... wie habt Ihrs denn jetzt gemacht? Angepieckst?

Liebe Grü0e
 
So, kleines Update.

Am Wochenende haben wir die Plastikeier und den Karton entfernt. Möhrchen wirkte schon etwas verstört, aber das kann ja nun nicht ewig so weitergehen :idee:

Sie ist jetzt wieder häufiger oben bei Kenny und der Geräuschpegel im Vogelzimmer ist immens angestiegen 8o Ansonsten haben wir ihr unten auf dem Volierenboden eine Korkröhre hingesetzt, die überall einzusehen, aber doch etwas höhlenartig ist. Da versteckt sie sich auch öfters.

Beim Wechseln der Futternäpfe muss man jetzt wieder aufpassen wie ein Schießhund, damit man keine Finger einbüßt. Aber ich denke insgesamt ist es besser so, da sitzt Kenny nicht mehr so viel alleine rum :)

Mal schauen wie es sich jetzt weiter entwickelt...

Ich muss mal wieder ein paar Bilder machen, Kenny hat mittlerweile 2 Schwanzfedern die beharrlich auf ihr Dasein bestehen :D
 
Die Mietz schrieb:
Ich muss mal wieder ein paar Bilder machen, Kenny hat mittlerweile 2 Schwanzfedern die beharrlich auf ihr Dasein bestehen :D

Super, ZEIGEN! :beifall:

Unsere haben ja zu Weihnachten eine Korkröhre bekommen, die jetzt seit dem WE von Boni auch fleißig geschreddert wird. Irgendwann gibt es auch mal wieder Bilder.

Ciao
 
Hallo Katja, gute Neuigkeiten!

Die Mietz schrieb:
Am Wochenende haben wir die Plastikeier und den Karton entfernt. Möhrchen wirkte schon etwas verstört, aber das kann ja nun nicht ewig so weitergehen :idee:
Ja, irgendwann hat das dann auch ein Ende und das ist auch gut so, denn ich denke, daß das Brüten auch ganz schön anstrengend für die Kleinen ist. Übrigens, wo hattet Ihr die Plastikeichen her? Im Falle wir sie auch mal brauchen...

Die Mietz schrieb:
dem Volierenboden eine Korkröhre hingesetzt, die überall einzusehen, aber doch etwas höhlenartig ist. Da versteckt sie sich auch öfters.
.... Die Korken sind genau richtig für die Mopas. Irgendwie kuschelig....

Die Mietz schrieb:
Beim Wechseln der Futternäpfe muss man jetzt wieder aufpassen wie ein Schießhund, damit man keine Finger einbüßt. Aber ich denke insgesamt ist es besser so, da sitzt Kenny nicht mehr so viel alleine rum :)
.... Am besten die kleine Kneifzange ablenken mit einem Leckerlie, dann bleibt keine Zeit zum Zwicken ;-)

Die Mietz schrieb:
Mal schauen wie es sich jetzt weiter entwickelt...
... Ich bin mir sicher, daß es wunderbar sein wird ....

Die Mietz schrieb:
Kenny hat mittlerweile 2 Schwanzfedern die beharrlich auf ihr Dasein bestehen :D
Er ist ein Held! Whow, der Wahnsinn :freude: :beifall:



Liebe Grüße
 
Thema: Neues von Kenny und Möhrchen
Zurück
Oben