Neues von Paul...

Diskutiere Neues von Paul... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, trotz aller "Unkenrufe" hier aus dem Forum geht es unserer Amsel Paul super. Sie ist jetzt fast 9 Monate alt und sogar etwas größer als...
P

pixelaspect

Guest
Hallo,

trotz aller "Unkenrufe" hier aus dem Forum geht es unserer Amsel Paul
super. Sie ist jetzt fast 9 Monate alt und sogar etwas größer als ihre
Verwandtschaft draußen.
Paul ist total clever und neugierig, hat ein super Gefieder bekommen
und sieht rundherum gesund aus. Zu seinen lieblings Spielzeugen
gehören u.A. Computermäuse, er hat sich schon einige male ins Internet
geklickt..
Erstaunlicherweise wollte Paul auch einen eigenen Käfig, wahrscheinlich
weil unsere anderen Vögel auch Käfige haben. Die natürlich immer offen sind.
Paul nutzt seinen Käfig in der Regel für seinen "Mittagsschlaf".

Hier nun zu der Ernährung von Paul, die vor Monaten und weiter unten
heftige Reaktionen ausgelöst hat:

Als "Grundfutter" bekommt er einen guten Teelöffel gemischtes Hack
in der Microwelle gegart und mit etwas Katzenfutter und einen Eßlöffel
gekochten Reis verrührt. Dazu einige kurz gekochte Scheiben Möhren,
die er sehr mag.
Er holt sich aber auch mehrmals täglich Körnerfutter bei unseren Nymphensittichen, was ich etwas erstaunlich finde. Aber wie es aussieht
kommt er mit den Körnern klar und sie bekommen ihm gut.

Hier steht natürlich auch ein Eimer mit Gartenerde in die wir ab und zu
ein paar Regenwürmer tun. Auch ein Blumentopf mit gekeimtem
Vogelfutter steht bereit. An das Grünzeug gehen sowohl Paul als auch die anderen Vögel.
Ab und zu gibt es auch mal ein Stück Apfel, Salat oder ähnliches.
Und bald gibt es wieder lebende Maden zu kaufen, die mag er auch.
Ja, und ab und zu erwischen wir ihn auch im Futternapf von unserem
6 Monate alten Schäferhund, der bekommt täglich sein Futter aus Fleisch
und Gemüse gekocht. ( Keine Sorge, der hat keine Chance Paul zu erwischen.
Da passt Paul schon auf und Hunde können nicht fliegen.. )

Und ich denke (im Gegensatz zu einigen anderen Mitgliedern hier) das eine
Amsel sehr wohl unterscheiden kann was gut oder schlecht für sie ist.
Z.B. klaut sich Paul ganz selten auch mal ein Stückchen Käse bei uns,
wenn ich es ihm täglich hinlege geht er nicht ran. Salat mag er auch nur alle
paar Tage, aber dann macht er sich richtig darüber her. Er holt sich das
was er braucht..

Hier noch zwei Fotos von letzter Woche, sie zeigen Paul beim sonnen
nach dem baden. Aus diesem Grunde ist auch sein Gefieder ziemlich
wirr.

http://www.pixelaspect.de/paul_03_2007_1.jpg
http://www.pixelaspect.de/paul_03_2007_2.jpg

So, habe diesen Beitrag auch für die Leute eingestellt, die letztes Jahr
Paul keine Überlebenschance gaben..


Grüsse
Rolf
 
Alle Achtung, das ist eine richtig schicke Amseldame. Ich hatte vor Jahren auch mal eine, die mit der Auswilderung länger gebraucht hat als alle anderen... Ich war damals schockiert, als ich meine Mutter und die Amsel dabei erwischte, wie sie sich ein Hühnerfilet teilten – abgesehen vom unnatürlichen Futter lag hier ja wohl ein Fall von brutalstem Kannibalismus vor...Naja, beiden ist es gut bekommen. Und unsere Süße ist immerhin fast zehn Jahre alt geworden – in Freiheit doch eine reife Leistung –und hat für viel Nachwuchs gesorgt, den sie uns regelmäßig vorgestellt hat.

Viele Grüße
und weiterhin viel Erfolg
Hukke
 
wie sie sich ein Hühnerfilet teilten – abgesehen vom unnatürlichen Futter lag hier ja wohl ein Fall von brutalstem Kannibalismus vor...

Keine Kannibalismus! Amsel ist kein Huhn! Huhn ist keine Amsel! Wenn ein Huhn einen Hühnerküken frißt, dann ist es Kannibale. Wenn eine Amsel eine Amseljunge frißt, dann ist sie Kannibalin. Wenn eine Amsel eine Singdrosseljunge frißt, dann ist sie keine Kannibalin, weil sie 2 verschiedene Arten sind. Mensch, Schwein, Rind und Hund sind Säuger und sind auch keine Kannibalen.
 
Keine Kannibalismus! Amsel ist kein Huhn! Huhn ist keine Amsel! Wenn ein Huhn einen Hühnerküken frißt, dann ist es Kannibale. Wenn eine Amsel eine Amseljunge frißt, dann ist sie Kannibalin. Wenn eine Amsel eine Singdrosseljunge frißt, dann ist sie keine Kannibalin, weil sie 2 verschiedene Arten sind. Mensch, Schwein, Rind und Hund sind Säuger und sind auch keine Kannibalen.

ich denke mal das war nicht ernst gemeint sondern eher als scherz zu verstehen
 
sollte nur ein Witz sein....Ich habe mich damals nur erschrocken, weil ich penibel auf die Ernährung der Amsel geachtet habe. Ich habe ein ganzes Vermögen im Angelgeschäft gelassen – wahrscheinlich haben die Ladenbesitzer gedacht, ich sei zu blöd zum angeln, weil ich immer so viele Würmer gekauft habe und nie von einem Fang berichten konnte. Na ja und trotz dieser Mühe kommt man mal früher nach Hause und findet die eigene Mutter und das Findelkind einträchtig beim Hühnerschmaus...Wie gesagt, beide haben es gut überstanden!

Viele Grüße
Hukke
 
weiterhin viel Erfolg,
hab als Jugendliche Amseln großgezogen.....auch mit Erfolg,das wünsch ich Dir auch,
liebe Grüße,buteo
 
Hallo,

ja, unser Paul ist eine "Paula". Aber hat sich an Paul gewöhnt und bleibt so :)
Wie in einem anden Eintrag beschrieben hatte Paul ja u.A. eine schlimme
Bauchverletzung und sehr lange Zeit gar kein Gefieder an der Stelle. Das
hat sich die letzten drei Monate sehr zum positiven geändert.
Trotzdem denke ich das "sie" draußen sehr schlechte Chancen hätte da Paul
ja direkt nach dem Verlassen des Nestes von einer Katze erwischt wurde
und Null Erfahrung mit dem Leben draußen hat. (bis auf die Eine... )

Dabei ist es natürlich Schade das Paul nicht draußen bei seinen Artgenossen
lebt.


Morgen kommt noch etwas dazu, habe jetzt leider keine Zeit mehr,

Danke für die guten Wünsche für Paul
Rolf
 
Hallo,habe zu dem Paul noch eine Frage.Hast du ihn/sie denn nicht ausgewildert oder auswildern lassen?Meine kleine Amsel wurde nachdem sie fliegen und selbst fressen konnte ausgewildert.Bleibt er für immer bei dir?Kann man eine Amsel als Haustier halten?Ich hätte das bei meiner kleinen letztes Jahr auch sehr gerne gemacht,aber ich sah dass sie sich nach draußen sehnte.Aber ich meine,sie wollte nicht freiwillig ausgewildert geworden,sie wäre lieber bei mir geblieben.
 
Hallo "Amselnest"!

Du darfst keine Vögel aus der Natur entnehmen zu halten. Es gibt, daß die Züchter die Amseln, sogar in verschiedene Farbschläge (Mutationen), in Aussenvolieren züchten, dann darfst Du diese Vögel aus eigene Nachzucht nehmen. In großer Zimmervoliere ist möglich, sofern Raum ungeheizt ist, jedoch besser in der Gartenvoliere.
 
Hallo, also heißt das,wenn man ein Amselbaby aufzieht,darf man es behalten?:?
 
Nein, Du darfst keine gesunde Vögel aus der Naturentnahme behalten! Mit Ausnahmen, wenn ein Vogel behindert (halbblind, flug- und gehbehindert) ist, dann darfst Du diesen Vogel behalten und mußt auf jeden Fall an Naturschutzbehörde melden, dann bekommst Du eine Haltegenehmigung und einen Ring für diesen Vogel.
 
Thema: Neues von Paul...

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
912
tutnix55
tutnix55
Bömmel
Antworten
42
Aufrufe
9.150
Wind-Hexe
Wind-Hexe
J
Antworten
5
Aufrufe
887
rudeGirl
R
Baghira75
Antworten
4
Aufrufe
1.681
Denny
D
Zurück
Oben