neues von Pepsi und Cola

Diskutiere neues von Pepsi und Cola im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi Leute, meine beiden Piepser habe sich richtig toll eingelebt und über das lange Wochenende will ich jetzt eine Voliere bauen... bin schon...
B

behb

Guest
Hi Leute,

meine beiden Piepser habe sich richtig toll eingelebt und über das lange Wochenende will ich jetzt eine Voliere bauen... bin schon ganz gribbelig dass es endlich losgeht.

Wir haben jetzt in unserer 3Zimmerwohnung so ungeräumt, dass ich ein 16m² großes Arbeitszimmer habe, und davon können Sie ein Stück abhaben. :D

Nur wird das ganze eine etwas komplizierte Sache.
Nämlich mit zwei Etagen - oben Vögel - unten Degus.

Wenn dann alles soweit fertig ist, würde ich meinen beiden Piepsern gern eine Nistgelegenheit anbieten (Zuchtgenehmigung vorausgesetzt) - brauche ich unbedingt einen Quarantäneraum?
Ich habe ja nur eine 3-Zimmerwohnung - und das Bad ist dafür weniger geeignet, da nicht sehr groß.
 
Hi Bianca,

das klingt ja toll mit der Voliere! Sieht bestimmt auch superklasse aus, oben Vögel, unten Degus. Wieviel gibst Du den Rackern denn ab von Deinem Arbeitszimmer ;)?
Sind die beiden denn ein bißchen zahm geworden?

Für eine Zuchtgenehmigung brauchst Du unbedingt einen Quarantäneraum, ja! Denn wenn Deine Geierlein mal richtig krank werden (z.B. Psittacose), dann brauchst Du einen Raum mit Wasseranschluß und abwaschbaren/desinfizierbaren Wänden. Und zwar einen Raum, der nicht unbedingt anderweitig gebraucht wird. Ein Badezimmer reicht also gar nicht aus, weil Ihr das ja benutzen müßt. Möglicherweise würde es gehen, wenn Ihr einen Kellerraum mit Wasseranschluß habt oder wenn Eure Eltern (gute Freunde?) im selben Haus wohnen, deren Bad Ihr im Notfall benutzen könntet.
Aber da das mit der Zuchtgenehmigung in den verschiedenen Bundesländern und sogar in den verschiedenen Ortskreisen unterschiedlich gehandhabt wird, müßtest Du Dich mal beim Veterinäramt in Chemnitz erkundigen, an wen Du Dich wenden mußt, was die Voraussetzungen für eine ZG sind usw.
Wäre ja schön, wenn es doch klappen würde. Die Kleinen sind nämlich sooooooooooooooo süß :)!
 
Ich wohne leider nicht im gleichen Haus wie meine Eltern, und der Keller ist Gemeinschaftskeller. Mal sehen was der Amtstierarzt spricht.


Ja, die beiden werden langsam zahm, Pepsi (der Hahn) kommt zum Hirsefressen auf meinen Finger *megafreu* - ich halte immer den flachen Handteller mit Hirse hin und er steigt dann auf einen Finger und frisst, Cola ist da noch nicht soweit, sie ziet es vor, so lange an der Hirse zu zerren, bis sie unten liegt.
Leider hatten wir einen kleinen Rückschlag, da ich Pepsi neulich einfangen musste, um mit Ihm zu TA zu fahren. Ich hatte bemerkt das die Kloake verklebt war und er keinen Kot ablegen konnte - da hat mich die Panik ergriffen und ich bin sofort zum TA gebraust. Der war gerade bei einem Pferd... Notfall ... aber ich konnte Pepsi da lassen und nach einer Stunde war alles wieder ok.

Sie sollen jetzt mehr Obst fressen ... ich weiss das ... der TA weiss das ... aber meine Piepser interessiert das nicht. Naja, den Apfel fressen Sie seit gestern, nachdem ich ihnen jegliches Körnerfutter entzogen habe :p irgendwann packt jeden der Hunger :D Apfelstückchen mit Kolbenhirse garniert.. lecker lecker jam jam
 
Ich weiß noch nicht genau, wie gross ich die Voliere mache, aber midestens 120*80 *200. Wobei die Höhe in zwei Etagen geteilt wird.
 
Wenn ich, sagen wir mal, meine Voliere 2m lang, 8c cm tief und das Vogelabteil ca. 120 hoch mache .... passen da auch noch zwei Sperlis mehr rein??? Und vertragen die sich dann vielleicht? :~ :~ :~
 
Ja klar, für eine Voliere, die 200 x 100 x 80 cm groß ist (so groß, echt klasse!!!), sind 2 Sperlis definitiv zu wenig ;). Ich würde auch noch mindestens ein Pärchen dazusetzen. Normalerweise vertragen die sich gut. Um sicher zu gehen kannst Du sie ja dann alle auf einmal ins neue Quartier umsetzen, dann ist es für alle neues Territorium. Streitereien kann es am Anfang natürlich trotzdem geben, aber das ist ja normal.

Was hat denn der TA bei Pepsi festgestellt? Oder hat er nur die Kloake gesäubert? Ist der Kleine denn jetzt wieder völlig gesund?
 
Der TA meinte, es wäre nicht so schlimm gewesen, es könne schon mal zu Verdauungsproblemen kommen, wenn die Vögel zu wenig Obst fressen würden.
Er ist jetzt wieder fitt, frisst normal und sieht auch so putz munter aus. Ich werde das ganze beobachten.
 
Wow.

ich möchte auch eine voliere bauen, wo oben die wellis reinkommen, und unten meine 2 Degus, plus alle 3 monate anfallender nachwuchs.
Aber ich kann sie höchstens 120 x 80 x 150 cm das wäre dann für die degus 120 x 80 x 75 und für die wellis auch!
Passt zwar nicht so ganz hier ins sperlingspapageienforum, aber meint ihr der platz reicht für die wellis, wenn sie nicht jeden tag freiflug bekommen? Schon alle 2 tage ca. 3 h und am wochenende den ganzen tag. Vertragen sich wellis mit sperlingspapageien, und machen die viel lärm?
 
Hallo Bianca!

Und ich habe mir eingebildet ich wäre so genial selbst auf die Namen meiner beiden Sperlis gekommen zu sein (Whisky und Cola), aber wenn ich es mir recht überlege, muß ich irgendwann doch mal über Cola in einem Thread von Dir gestolpert sein :? . Ich hoffe es macht Dir nichts aus...
Hab grad eine Suche gestartet und ich glaube wir haben jetzt schon mindestens drei Colas hier im Forum.
 
Seit heute fressen meine beiden Piepser Banane... *megafreu*... ich habe die dünnen Scheiben trickreich mit Kolbenhirse panniert - sah witzig aus - und siehe da, nachdem Sie erstmal auf den Boden befördert wurden, demzufolge zur Hirsepanade noch Sand dazu kam...*oberlecker*...und das böse Frauchen keine weiteren Körner brachte ...*wie gemein*... haben die Beiden nun mindestens 5 Scheibchen Banane verdrückt. Und morgen gibts was neues... Banane ohne Hirse :D :D :D
 
Wow, das hat ja super geklappt mit der panierten Banane :D. Dieses Vorgehen klappt allerdings nur, wenn sie Banane mögen, weil meine versuchen eigentlich fast alles, was ich ihnen hinhalte, nur mögen tun sie es oft nicht.
Und hat es mit der unpanierten Banane funktioniert ;)?
 
Ja, es hat mit unpannierter Banane geklappt - nachdem sie sie selbst mit Sand paniert haben :k schmeckt halt besser, wenn's knirscht :D :D :D Erst mal raus aus dem Napf auf den Boden geworfen, dann ne Weile ignoriert .... und plötzlich gabs Gezeter - da wollten Sie beide gleichzeitig an die Bananen.... :D und ruck zuck war alles wegschnappoliert
 
Das hört sich ja super an. Da hast Du wohl mit Banane einen Volltreffer gelandet. Kann aber sein, daß sie Banane in einem anderen Reifegrad nicht so gern fressen. Also, merk's Dir gut, wie gelb/braun sie schon waren ;). Scheint ein sehr beliebtes Obst bei Deinen beiden zu sein, und gesund ist es auch!
 
Hab garnicht gewusst, wie weit Banane "fliegen" kann. Nachdem die Minigeier nun herausgefunden haben, dass Banane geniesbar und überhaupt nicht gefährlich ist :p ... wurde sie heute hemmungslos verteilt ... bähhhhhhhh das klebt überall das Zeuch :k :D
 
Hallo,

was für eine Frage! Natürlich wollen wir Fotos!!! Deine Süßen haben ja einen tollen Ausblick....

Meine zwei mögen Banane übrigens nicht besonders. Sie matschen meist nur am Rand rum und das Meiste bleibt liegen. In den Sand rollen sie die Banane aber auch gerne. Nur dann schmeckt sie ihnen gar nicht mehr:D

Liebe Grüße
 
Ich wohne hier am Waldrand, und momentan ist es durch eine Baustelle (vollsperrung) ganz ruhig auf der Staße - oder besser gesagt, was davon noch übrig ist :D Und da ist es einfach traumhaft, den Vögeln zuzuhören, und die Sperlis zwitschern munter mit. Da brauche ich kein Radio.
 
Hatte schon Angst, dass sich meine Beiden das mit der Banane wieder anders überlegt haben, weil jeden früh, wenn ich das Futter frisch mache, war nix angerührt 0l

Naja, heute früh war ich im Stress und kam noch nicht dazu. Jetzt sitzen Sie vorm Obsnapf und fressen sowohl Apfel als auch Banane...

Also, merk's Dir gut, wie gelb/braun sie schon waren

... jetzt weiß ichs :D :D :D :D schön alt muss es sein :k
 
Thema: neues von Pepsi und Cola
Zurück
Oben