Neues von unserer Amazone

Diskutiere Neues von unserer Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe einige Neugigkeiten von unserer zugeflogenen Amazone. Mittlerweile ist sie sehr zutraulich....ich darf (wenn sie in der...
B

Bea

Guest
Hallo,

ich habe einige Neugigkeiten von unserer zugeflogenen Amazone.

Mittlerweile ist sie sehr zutraulich....ich darf (wenn sie in der Voliere ist) mit meiner Hand an ihre Füsse, unter die Flügel und ihr die Kiele auf dem Kopf öffnen....

aber wenn sie draussen ist, flüchtet sie vor meiner Hand....sie kommt zwar zu mir aber wenn ich versuche ihr die Hand zum Aufsteigen hinzuhalten.....verdrückt sie sich in den hintersten Winkel auf der Voliere.

Komme ich aber mit dem einzelnen Finger zum krabbeln bleibt sie sitzen.

Sie macht auch weiterhin keine Anstalten zu fliegen....klettern und hangeln ja, aber fliegen nein.....das ist eher ein verunglücktes Flattern...ca. 1,5 bis 2 Meter...dann ist sie ganz ausser Puste und das Herzchen rast wie verrückt.

Ich stelle mich einige Meter von der Voliere weg und rufe sie....sie wird ganz hektisch und stolziert auf der Volierentür umher....sie macht sich dann ganz klein und hebt die Flügel leicht an...sieht für mich aus als würde sie kommen wollen....aber sie traut sich nicht....

Futtern tut sie gut....ich weiß auch schon was sie nicht mag.....


sie macht sich dann ganz klein und hebt die Flügel leicht an...

Dieses Verhalten ist auch zu beobachten wenn die Mopas draussen sind und rumdüsen.....allerdings krächzt sie dann dabei laut.....

Habt ihr ein paar Tips, wie ich ihr auf sanfte Weise das Fliegen schmackhaft machen kann?
 
Hallo Bea,

ich denke er/sie wird von ganz alleine wieder dahinter kommen.
Als ich meine Lora zu mir holte, konnte sie auch schlecht fliegen, weil sie -Gott weiss wie lang- in dem kleinen Käfig ohne Freiflug lebte.
Als sie immer wieder sah wie die Sittiche herumdüsten und auf dem Schrank oder Gardinenstange landeten, wollte sie es auch.

Und irgendwann schaffte sie es auf die hohe Gardinenstange, die ganz dicht unter der Decke hängt.

Und wenn du schon sehen kannst das er/sie es versucht, dann ist es nur noch eine Frage von Wochen, bis er mit abhebt:D

Schön das er schon so zahm ist, auch wenn er noch nicht richtig auf deinem Arm mag.
Lora habe ich seit 8 Monaten und sie vertraut mir zwar, aber nicht 100 %ig.

Wird wohl noch:)

Schön das es dem kleinen jetzt gut geht und er bei euch bleiben darf. Ich hatte die Bilder von ihm gesehen, der ist ja auch zum Drücken:p


:0-
 
Hallo Bea,

ich würd da nichts überstürzen. Sie wird fliegen, wenn sie das vom körperlichen her schaffen kann. Man darf nicht vergessen, wie anstrengend das Fliegen für ein ungeübtes Körperchen ist. Zuerst muß die Muskulatur aufgebaut und das Herzchen gestärkt werden.

Außerdem gehört ja auch viel Vertrauen dazu, in die Ferne zu fliegen, und das schützende Heim (Käfig) zu verlassen. Vielleicht empfindet sie ja auch das Revier der Mohrchen als Hemmschwelle?

Bei uns fliegt nur das Fröschlein und das sehr gut. Entchen konnte es überhaupt nicht und das Paulchen zeigt da auch keine Ambitionen. Klettern ist da schon eher seine Passion.

Liebe Grüße und viel Geduld
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.....

ich würd da nichts überstürzen. Sie wird fliegen, wenn sie das vom körperlichen her schaffen kann. Man darf nicht vergessen, wie anstrengend das Fliegen für ein ungeübtes Körperchen ist. Zuerst muß die Muskulatur aufgebaut und das Herzchen gestärkt werden.

Aber sicher, sie kann sich soviel Zeit nehmen wie sie will...ich werd sie sicher nicht zwingen zu Fliegen. sie soll ganz alleine entscheiden wann und wie.



. Vielleicht empfindet sie ja auch das Revier der Mohrchen als Hemmschwelle?

Hemmschwelle?...nee bestimmt nicht...denn sie versucht auf allen Wegen auf die Voliere der Mopas zu kommen.....da ist nämlich der Spielplatz drauf....Joschi hat ihr aber schon mal in die Füße gezwickt....da hat sie aber böse mit ihm geschimpft.....

Aber geschnäbelt haben die Beiden auch schon:)

Schön das er schon so zahm ist, auch wenn er noch nicht richtig auf deinem Arm mag.

Aber meine Schulter ist wohl schon interessant....das Shirt wird schon untersucht und ein Füßchen hatte sie auch schon drauf.

Sie wird noch viel Zeit brauchen und die hat sie.....aber ich werde weiter berichten und mich an euch wenden wenn ich wieder Fragen habe.
** DANKE**
 
Hi,

heute hat die Kleine wieder im Käfig auf meinen Hand gesessen. Dabei hat sie so niedlich gegluckst.....und sie hat angefangen an meinen Fingern zu knabbern;) ....alle Finger noch dran;)
 
Thema: Neues von unserer Amazone
Zurück
Oben