Neues Weibchen, kein Ton vom Männchen??

Diskutiere Neues Weibchen, kein Ton vom Männchen?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen! Natürlich auch `ne Frage hab: Leider ist unser "altes" Weibchen eingegangen:( , haben dann nach 2 Wochen `n neues geholt, ist so...
B

bmbm69

Guest
Hallöchen!

Natürlich auch `ne Frage hab:

Leider ist unser "altes" Weibchen eingegangen:( , haben dann nach 2 Wochen `n neues geholt, ist so ca. 6 Wochen alt gewesen.:dance:
Hat sich gut bei uns eingelebt, wir haben sie "Bibi" genannt.:+party:

Leider gibt jetzt unser Mäxchen keinen Pieps mehr von sich, ab und zu keifen sie sich auch ganz schön an.:+schimpf :+schimpf
Früher ist er in der ganzen Wohnung rumgeflogen, jetzt kommt er so gut wie nicht mehr raus, geschweige denn, daß er sich "totschweigt".8o

Dafür ist sie jetzt diejenige, die ständig am Zwitschern ist und unsere Bude unsicher macht.:)
Wir sind schon am Überlegen, ob "Bibi" nicht eher "Bobby" sein könnte...??:nene:

Helft mir, bitte!

Gruß

bmbm69
 
Na ganz klasse. Wer um alles in der Welt gibt denn so junge Kanarien ab8o und wie konnte der "Züchter"/Verkäufer schon erkennen welches Geschlecht das Junge hat m.E. unmöglich außer bei geschlechtsgebundener Vererbung der Farbe. Naja, anderes Thema.

Das Verhalten des Jungtieres - pausenloses "gezwitschere" - und ankeifen spricht eigentlich dafür, dass es sich hier um ein kleines "Hähnchen" handelt.

Dein älterer Hahn scheint hier wohl etwas überrumpelt worden zu sein. Das einstellen des Gesangs kann auch mit der Mauser zusammenhängen.

Des weiteren hast du wohl auch den Fehler gemacht den Jungvogel gleich mit in den Käfig des anderen zu setzen. Zuvor wäre es ratsam gewesen - Quarantäne - einzuhalten, d.h. den neuen Vogel mindestens 3-4 Wochen in einem separaten Käfig in einem separaten Raum zu halten und im Anschluß daran hättest du die beiden erst einmal in getrennten Käfigen aneinander gewöhnen sollen. Käfige für ein paar Tage nebeneinander und dann bei gemeinsamen Freiflug schauen wie sie sich vertragen und ob sie dann von alleine einen gemeinsamen Käfig beziehen. Meist geschieht dieses dann reibungslos.

Wir sind schon am Überlegen, ob "Bibi" nicht eher "Bobby" sein könnte...??
Dann wirst du spätestens im Frühjahr mit der beginnenden Brutzeit und der Geschlechtsreife des kleinen Neuzugangs ein Problem haben. Zwei Hähne in einem Käfig vertragen sich seltenst während der Brutzeit. Dann wirst du nicht umhin kommen die beiden zu trennen und einen zweiten Käfig aufzustellen.

Tipp für die Zunkunft: Niemals Jungvögel kaufen die noch nicht in der Jungendmauser waren, d.h. nicht mindest 5-6 Monate alt sind.
 
Hallo!

So im nachhinein denk ich auch so. :?

Vor allem hab ich das Gefühl, daß die Jugendmauser bei mir zu Hause stattfand.:traurig:

Besteht denn noch eine "Chance",daß wir vielleicht doch ein Weibchen haben?

Unsere letzte hat schließlich auch ab und zu mal gezwitschert.

So was man hier nachliest ist ja die Geschlechtsbestimmung doch sehr schwierig,oder?

Dankbar für jeden Tipp,

Gruß

bmbm69
 
Besteht denn noch eine "Chance",daß wir vielleicht doch ein Weibchen haben?
Die Chance steht 50:50. Die Geschlechtsbestimmung ist eigentlich nicht schwierig aber in einem Alter von 6 Wochen bei einem Jungvogel m.E. unmöglich außer halt bei geschlechtsgebundener Vererbung/Farbe.

Unsere letzte hat schließlich auch ab und zu mal gezwitschert.
Hennen können auch singen, jedoch sieht man deutlich den Unterschied am Kehlsack. Wenn ein Hahn singt ist der Kehlsack deutlich "aufgeplustert", bei der Henne nicht so.

Bleibt dir jetzt wohl nix anderes übrig als abzuwarten und schaun wie sich die Sache weiter entwickelt.
 
Merkwürdig, bei uns ist das genauso. Kanaripaar war 3 Jahre zusammen, dann ist die Henne gestorben, und seitdem ist der Hahn verstummt und total ruhig, trotz neuer Henne, will auch nicht fliegen.. Komisch... Na denn ;)
 
Hallo Wichtel,
deine Antwort ist sehr interressant, da ich nächste Woche eine Henne zu meinem Hahn setzen möchte. Habe 2ten Käfig und werde erst mal beobachten wie ER sich verhält. Sollte SIE erst mal von Haus aus eine Woche im Käfig bleiben wegen eingewöhnung ?
Hoffentlich hört ER nicht auf zu singen. ER singt sehr schön und das würde mir schon sehr fehlen. Gruß Flügelchen
 
Hallo Flügelchen,

hast du die Henne denn schon gekauft? Zunächst würde ich erst einmal eine Quarantänezeit ca. 3-4 Wochen in einem anderen Raum einhalten - man weiß ja nie. Ist dann alles o.k. den Käfig mit dem neuen Tier zu dem bereits vorhandenen stellen und ein paar Tage mit dem Freiflug des neuen Tieres warten, zwecks Gewöhnung. Danach gemeinsamer Freiflug und abwarten was passiert. In der Regel sollte es keine Probleme geben und die beiden werden recht bald ein gemeinsames Heim beziehen. Auf keinen Fall jedoch würde ich den neuen Vogel einfach so zu dem bereits vorhandenen in den Käfig stecken, dass ist mit unnötigem Stress für beide Tiere verbunden, du möchtest ja schließlich auch nicht einfach so mit einem wildfremden Menschen in ein Zimmer gesperrt werden;) :nene:
 
Hallo alle zusammen,

da dieser Thread gerade genau zu meiner Frage passt, stelle ich sie hier mal:
Ich habe einen Kanarienhahn, der etwa ein Jahr alt ist. Da ich gelesen habe, dass es gar nicht so gut ist, wenn er alleine leben muss, möchte ich ihm gerne bestmögliche Gesellschaft verschaffen. Ich habe eine Innenvoliere gekauft, und nun fehlt noch die passende Partnerin.
Im Moment befindet Loro sich gerade in der Mauser, und ist recht still, und singt auch kaum. Manchmal "probiert" er mal zu singen, verstummt aber ganz schnell wieder. Nun zu meiner Frage: Soll ich eine oder 2 Hennen zu ihm setzen, und wie richte ich die Voliere am besten ein? Zur Zeit ist Loro bei meiner Mutter, da ich erst mal meine kleine Wohnung entsprechend einrichten muss, um einen geeigneten Platz für den kleinen zu finden. Die Voliere ist recht gross für meine kleine Wohnung... Aber so habe ich auch noch ein paar Tage Zeit, um alles richtig einzurichten.
Wie ist es mit Quarantäne? Ich habe keinen separaten Raum, den ich nutzen könnte.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Mone
 
Hallo alle zusammen,

da dieser Thread gerade genau zu meiner Frage passt, stelle ich sie hier mal:
Ich habe einen Kanarienhahn, der etwa ein Jahr alt ist. Da ich gelesen habe, dass es gar nicht so gut ist, wenn er alleine leben muss, möchte ich ihm gerne bestmögliche Gesellschaft verschaffen. Ich habe eine Innenvoliere gekauft, und nun fehlt noch die passende Partnerin.
Im Moment befindet Loro sich gerade in der Mauser, und ist recht still, und singt auch kaum. Manchmal "probiert" er mal zu singen, verstummt aber ganz schnell wieder. Nun zu meiner Frage: Soll ich eine oder 2 Hennen zu ihm setzen, und wie richte ich die Voliere am besten ein? Zur Zeit ist Loro bei meiner Mutter, da ich erst mal meine kleine Wohnung entsprechend einrichten muss, um einen geeigneten Platz für den kleinen zu finden. Die Voliere ist recht gross für meine kleine Wohnung... Aber so habe ich auch noch ein paar Tage Zeit, um alles richtig einzurichten.
Wie ist es mit Quarantäne? Ich habe keinen separaten Raum, den ich nutzen könnte.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Mone

Kommt auf die Größe der Voliere an... aber mein Rat wäre, es bei einer Henne zu belassen. Bei einem Pärchen hat man genug zu beobachten, kann die Balz und die Brutzeit miterleben (Nachwuchs ist leicht zu vermeiden)... Quarantäne wird allzuoft vernachlässigt, ist aber wichtig. Vielleicht könntest du -wenn du eine passende Henne gefunden hast- die Henne für einige Zeit bei deiner Ma unterbringen. Sie hat ja nun schon Erfahrung mit den kleinen Piepern. Und dann mitsamt Käfig neben die Voliere stellen, damit sich die beiden aneinander gewöhnen können. Und dann steht der großen Liebe nichts mehr im Wege ;)
 
Hi Moschoka & Willkommen hier in den VF !!

Wie groß ist den Deine "Voli" ?!? (LxBxH)

Warte mit dem Zukauf eines Weibchen. Laß erstmal Dein Loro ausmausern. Durch die Mauser ist der Vogel etwas "empfindlicher". Wenn man zu dieser Zeit mit der Quarantäne schlammt, kann er sich Ruck-Zuck was eingefangen.

Aber - Schlau machen darfst Du Dich ruhig schon wo es geeignete Weibchen gibt !! :D
 
Hallo Maria,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Nachwuchs ist auch noch so eine Sache. Wie kann ich das denn verhindern? Im Prinzip habe ich ja nichts dagegen einzuwenden, aber das wird dann zu einem echten Platzproblem, so dass ich die Piepsis nicht mehr angemessen halten könnte. Ich denke also, es wäre tatsächlich besser, das erst mal zu verhindern. In erster Linie geht es mir ja darum, dass es Loro und seiner zukünftigen Freundin gut geht.

Ich habe da gelesen, dass man die Eier austauschen kann. Aber wie soll ich das anstellen? Ich kann die Henne ja nicht einfach vom Nest jagen. Kommt es auch vor, dass sich Hahn und Henne streiten, und sich gar nicht verstehen? Oder passiert es auch, dass sie sich verstehen, die Henne aber nicht brütet? Und wenn es so ist, ist das dann ein Zeichen einer Krankheit? Ich kenne mich noch nicht so gut aus.

Liebe Grüsse
Mone
 
Hallo Branjo,

gut dass Du das mit der Mauser ansprichst. Darauf wäre ich jetzt nämlich nicht gekommen. Danke :)

Also die Voliere ist 100*60*85 (L*B*H). Ich denke, da kann sich ein Päärchen wohl fühlen.

Was das Quarantäne-Problem betrifft: Gibt es denn die Möglichkeit, eine Henne vom Züchter zu holen, oder ist die Gefahr der Krankheiten dort auch so gegeben? Ich hab halt Angst, dass da was passiert. Meine Ma kann Loro nur bis Sonntag nehmen. Danach geht da erst mal nix mehr, leider. Ansonsten wüsste ich auch niemanden, der da in Frage kommt. In meinem Umfeld haben alle Katzen oder Hunde. Ich stehe also so ziemlich alleine mit dem Problem da. Wenn es also ne Möglichkeit gibt, um die Quarantäne herum zu kommen, wäre das echt super.

Liebe Grüsse
Mone
 
Ich habe da gelesen, dass man die Eier austauschen kann. Aber wie soll ich das anstellen? Ich kann die Henne ja nicht einfach vom Nest jagen. Kommt es auch vor, dass sich Hahn und Henne streiten, und sich gar nicht verstehen? Oder passiert es auch, dass sie sich verstehen, die Henne aber nicht brütet? Und wenn es so ist, ist das dann ein Zeichen einer Krankheit? Ich kenne mich noch nicht so gut aus.

Doch, entweder man nutzt den Moment, in dem die Henne gerade das Nest verlassen hat, um zu Fressen oder man "schubst" sie sanft vom Nest. Echtes Ei raus, Plastikei rein... fertig.

Ja es kommt auch vor, dass die beiden sich streiten... das kommt in den besten Ehen vor. Und es kommt auch vor, dass sich beide verstehen und die Henne dennoch nicht brütet. Ist kein Krankheitszeichen. Meine Henne hat drei Jahre hintereinander immer schön Nest gebaut und gebrütet (hat auch Junge groß gezogen) und nun will se einfach nicht mehr... bin froh, dass ich mich um Nest, Nistmaterial und Plastikeier nicht mehr kümmern muss.
Öfter kommt es jedoch vor, dass die Henne gar nicht mehr aufhört zu brüten (meist ein Haltungsfehler)... also stöber jetzt schon mal durch die FAQ...

Aber wie Branjo schon sagt... lass es auf dich zukommen. Jetzt mach deinem Loro erst einmal ein schönes Heim. Und dann mach dich in Ruhe auf die Suche nach einer hübschen Henne... es gibt soooooo viele schöne Vögel. Da fällt die Wahl echt schwer. Also lass dir Zeit bei der Auswahl!
 
Hallo zusammen,

bei mir gibt es ein paar gute Neuigkeiten in Sachen Loro. Meine Ma hat mich vorhin angerufen, und mir gesagt, dass sie eine Kanariendame gerne für 3 Wochen aufnimmt, um die Quarantäne zu regeln. Das freut mich sehr. Ich glaube, sie hat sich in Loro verliebt... ;)

In diesen 3 Wochen wird Loro sich an sein neues Zuhause gewöhnen können, das ja jetzt viel grösser ist. Nur mit der Einrichtung muss ich noch ein bisschen überlegen. Die Voliere steht an einem Platz, der den ganzen Tag Sonne verspricht. Es ist nicht die pralle Sonne, aber viel Licht. So ist es sicher ganz gut möglich, die Jahreszeiten gut zu durchleben.

Bei meinen Eltern im Garten gibt es eine recht grosse Korkenzieherweide, von der ich mir einige Äste "klauen" kann. Die unterschiedlich dicken Zweige sind sicher gut für die Muskulatur der Piepmatz-Füsse. Was sollte ich noch beachten? Sollte jeder seinen eigenen Futternapf und Wassernapf haben? Die Näpfe und die Vorrichtungen dafür sind vorhanden. Ist das wichtig?

Welche Art Bodenbelag sollte ich streuen? Im Moment habe ich erst mal ganz feinen Vogelsand gekauft. Und was ist mit den Wänden der Voliere? Sollte ich da etwas Blättriges dranhängen, und wenn ja, was? Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüsse
Mone
 
Hallo Mone,

klasse, dass das mit der Quarantäne geht! Und auch der Rest hört sich super an. Wenn gleich von vornherein Streit vermeiden willst, dann hänge einen zweiten Futternapf dazu, wenn die Kleine bei dir einzieht (aber nicht vergessen, dass die beiden hübschen sich langsam aneinander gewöhnen sollten)....
Zur Käfigeinrichtung gibts einen FAQ-Artikel.

Was Blättriges brauchst du nicht hineinhängen, aber frische Obstbaumzweige laden immer zum Untersuchen und Dranknabbern ein... ich find das ne schöne Abwechslung für die Tierchen.

Liebe Grüße
 
Hallo Wichtel,
vielen Dank für die Tipps. Ich warte noch mit dem Kauf bis die ganzen Zuchtausstellungen vorbei sind(laufen zur Zeit).
Dann gibt es wieder Jungvögel und größere Auswahl.
Wenn es dann soweit ist, werde ich dich darüber informieren wie es lief. Wenn`s dich interressiert. Gruß Flügelchen
 
Ich warte noch mit dem Kauf bis die ganzen Zuchtausstellungen vorbei sind(laufen zur Zeit).
Dann gibt es wieder Jungvögel und größere Auswahl.
Jetzt must Du Dich nach nem Vogel umschauen, wenn die Ausstellungen gelaufen sind, wirds eng werden was zu bekommen, vorallem bei Hennen! :zwinker:
 
Thema: Neues Weibchen, kein Ton vom Männchen??

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
1.022
AndreaNBG
A
T
Antworten
6
Aufrufe
975
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
7
Aufrufe
563
Isrin
Isrin
C
Antworten
8
Aufrufe
1.317
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben