Neues Weibchen unterdrückt "altes" Männchen

Diskutiere Neues Weibchen unterdrückt "altes" Männchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wir haben seit ca. 2 Jahren ein einzelnes Männchen aus einer Privatzucht. Um ihm etwas Gesellschaft zu verschaffen, haben wir ihm ein...
A

Ancient Mariner

Guest
Hallo!
Wir haben seit ca. 2 Jahren ein einzelnes Männchen aus einer Privatzucht. Um ihm etwas Gesellschaft zu verschaffen, haben wir ihm ein Weibchen gekauft und auf Raten des Verkäufers gleich in seinen Käfig gesetzt. Die ersten paar Stunden hat er sich noch durchgesetzt, am Abend hatte sie ihm bereits seinen Schlafplatz weggenommen und am nächsten Morgen vertrieb sie ihn, wo sie nur konnte und er leistete kaum Gegenwehr und ist nur noch damit beschäftigt, ihr aus dem Weg zu gehen. Ist das normal, stellt sich zwischen den beiden von alleine ein Gleichgewicht ein oder müssen wir was tun?
 
Wir haben uns in mehreren verschiedenen Zoohandlungen informiert, wie das mit dem Dazusetzen eines neuen Weibchens ist und bekamen mehrfach die Information, dass dass unproblematisch ist. Wir haben extra nachgefragt, ob man die zuerst separat halten soll, was jedesmal explizit verneint wurde. Es wurde gesagt, dass die Vögel in den Zoohandlungen auch immer sofort zusammengesetzt werden und das nie Probleme macht. Wie soll ich jetzt bitte beurteilen, wer recht hat, und was sollen wir tun? Sollen wir sie wieder trennen oder mal abwarten? Inzwischen scheint sich die Situation übrigens etwas entspannt zu haben und das Männchen setzt sich auch immer wieder durch. Ist das normal, dass es da wechselnde "Dominanzphasen" gibt, also mal der eine und mal der andere aggressiver ist und seinen Kopf durchsetzt?
 
Also uns ist damals das Gleiche passiert, wir haben mit keinerlei Kenntniss einfach ein Weibchen aus der Zoohandlung gekauft und es (wie es uns der Verkäufer sagte) ziemlich sofort in den Käfig gesetzt. Allerdings haben die sich glaube ich direkt verliebt (es war aber auch Frühling :-)) und Streit gab es nie. Es ist aber seit jeher so, dass das Weibchen überall den Vortritt hat, immer! Gibt es denn richtig Streit zwischen den Beiden? Ich weiß nicht, ob das Verhalten unnormal ist bzw. problematisch...oder gehen die aufeinander los?

Viele Grüße
Claudia
 
habe 2 hennen auch eine ältere aus einzelhaltung und noch eine zweite dazugekauft, der verkäufer war auch der meinung das wir beide gleich zusammensetzen sollten. haben wir auch getan, aber nur kurz, da die ältere
agressiv ihr revier verteidigt hat.
wir haben dann 2 käfige nebeneinander gestellt (eigentlich sollten sie erstmal in getrennten zimmern stehen , anfängerfehler ) und nach ca 5 wochen
saßen sie dann mehr oder weniger friedlich zusammen in einem käfig.
ich denke mal wichtig ist, das der käfig gross genug ist,gemeinsamer freiflug genügend schlafstangen in der " oberen etage " und für jeden einen eigenen futter und wassernapf, auch extras wie salat oder apfel immer doppelt anbieten.vielleicht brauchen auch ältere einzeln gehaltene vögel länger um einen partner zu akzeptieren... und bevor du die beiden wieder zusammensetzt den käfig umgestalten damit sich jeder seinen lieblingsplatz suchen kann.
 
Gibt es denn richtig Streit zwischen den Beiden? Ich weiß nicht, ob das Verhalten unnormal ist bzw. problematisch...oder gehen die aufeinander los?

Viele Grüße
Claudia

Heute Morgen war es echt heftig, sie hat ihn ständig recht aggressiv von dort vertrieben, wo er gerade war. Jetzt im Moment ist es recht friedlich, die beiden gehen sich etwas aus dem Weg und er singt auch gelegentlich wieder. Nach großer Verliebtheit sieht es nicht aus, aber das ist auch normal, dass es dauern kann, oder?
 
Ich finde den Vorschlag von limone sehr gut. Vielleicht erstmal in getrennte Käfige aber gemeinsamer Freiflug!?
 
....vielleicht brauchen auch ältere einzeln gehaltene vögel länger um einen partner zu akzeptieren... und bevor du die beiden wieder zusammensetzt den käfig umgestalten damit sich jeder seinen lieblingsplatz suchen kann.

Vielen Dank für die Tipps. Denkst du, wir sollten die beiden wieder trennen, auch wenn es momentan recht friedlich ist? Wir haben einen zweiten Käfig, könnten es also sofort tun, sind uns aber eben nicht sicher, ob wir das jetzt so "durchziehen" sollen in einem Käfig, oder etwas abwarten oder doch lieber sofort trennen.
 
Wenn es jetzt relativ friedlich ist, würde ich den Käfig jetzt umgestalten wie von limone beschrieben und mal schauen, wie es sich im Laufe des Tages und morgen entwickelt. Wirklich für jeden einen Napf und eine 'gleichwertige' Schlafgelgenheit oben im Käfig! Vielleicht raufen die Dickköpfe sich ja zusammen!
 
Wenn es jetzt relativ friedlich ist, würde ich den Käfig jetzt umgestalten wie von limone beschrieben und mal schauen, wie es sich im Laufe des Tages und morgen entwickelt. Wirklich für jeden einen Napf und eine 'gleichwertige' Schlafgelgenheit oben im Käfig! Vielleicht raufen die Dickköpfe sich ja zusammen!

Danke, habe ich mir auch so gedacht, ich sage Bescheid, wie es sich entwickelt hat.
 
So, kleiner "Zwischenbericht". Im gemeinsamen Käfig verhalten sie sich weitgehend friedlich. Tagsüber gibt es zwar gelegentliches "Geschubse" um Futter und Plätze, obwohl alles doppelt vorhanden ist, was aber sehr harmlos verläuft. Oft will sie genau an der Knabberstange fressen, an der er gerade futtert, obwohl es eine zweite gibt. Tagsüber sitzen sie auf verschiedenen Stangen, wenn sie gegen Abend ruhiger werden, auch mal näher beieinander auf einer und "unterhalten" sich. Sie hat ihm zwar seinen Stammschlafplatz weggenommen, aber er tut wenig, um ihn zurückzubekommen und sie gibt ihn auch nicht her und er geht dann auf die Schaukel zum Schlafen. Sie hat gestern beim Öffnen des Käfigs selbigen nicht verlassen. Er ist Fliegen gegangen, ist auch öfters auf dem Käfig gelandet und hat gesungen, sie hat das Alleinsein im Käfig währenddessen zu ausführlichem futtern genutzt. Er ist dann nach ca. 30 Minuten wieder von alleine rein. Sie macht sowieso einen etwas "verfressenen" und futterneidigen Eindruck, wobei ich vermute, dass sie das Kämpfen um Futter vielleicht vom kleinen und vollen Käfig im Zoogeschäft gewohnt ist.
Noch eine Frage: Wir wollen den beiden demnächst einen größeren Käfig kaufen. Ist zu befürchten, dass es dann beim Umziehen Streit um die Plätze gibt? Sollte man in dem Fall eventuell mit einem Umzug noch etwas warten, bis sie sich besser kennen und sie jetzt nicht gleich aus ihrer bisherigen, doch schon etwas gewohnten Umgebung, herausreißen?
 
Das hört sich doch gut an. Also Futterneid gibt es glaube ich immer, denn immer das was der andere gerade frisst, ist auch das Beste, musst du wissen :+keinplan

Umziehen ist wahrscheinlich nicht das Beste aber aufgrund des Ärgers den wir zwischen unseren Männchen hatten, (und jetzt macht ja gerade einer Diät in Einzelhaft) haben unsere schon öfter den Käfig gewechselt und ich hatte immer den Eindruck, dass sie ihn immer sofort akzeptiert hatten. Ich kann da also nicht von Problemen berichten...was sagen die Anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles friedlich

So, nach einer Woche ist alles sehr friedlich. Am Freitag haben wir die Beiden in einen größeren Käfig umgesiedelt, was absolut problemlos lief. Die Zwei streiten sich so gut wie gar nicht mehr, sitzen oft beieinander und gehen lieb miteinander um. Hätte noch eine Frage zum Thema Brüten, gibt es da schon einen Thread dafür?
 
Da gibts schon viele Threads!

Schau erst mal hier, hier, hier, oder hier!

Über die Suchfunktion wirst Du sehr viele Threads dazu finden können!

Wenn Du dann noch fragen hast, nur zu! :zwinker:
 
Thema: Neues Weibchen unterdrückt "altes" Männchen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
1.003
AndreaNBG
A
T
Antworten
6
Aufrufe
971
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
7
Aufrufe
558
Isrin
Isrin
C
Antworten
8
Aufrufe
1.301
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben