Neues Zebra wird bekämpft

Diskutiere Neues Zebra wird bekämpft im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Leute Ich bin seit kurzem stolzer vogelbesitzer. Ich habe zwei Zebrafinken Pärchen wobei ich eine Henne heute leider zurück geben...
V

Vogelscheuche12

Mitglied
Beiträge
51
Hallo liebe Leute

Ich bin seit kurzem stolzer vogelbesitzer. Ich habe zwei Zebrafinken Pärchen wobei ich eine Henne heute leider zurück geben musste weil sie krank war :(

Nun ja jetzt dachte ich mir dass ich dem alleinstehenden Mann ein neues frauchen hole. Das Problem dabei ist aber dass das zweite Weibchen die nicht so akzeptiert und sie pickt und jagt :-/ so schlimm dass sogar die Federn fliegen ..
Jetzt habe ich den Käfig mit einem Gitter getrennt und das Pärchen (meine ich zumindest) in einer Seite lassen und die neue mit dem anderen Hahn auf der anderen ..
jetzt wollte ich mal fragen woran das liegen kann. Oder was ich tun kann ?

So und zum Schluss vielleicht etwas sehr relevantes
Ich habe in der badeschüssel ein Ei gefunden :-O und das nach paar Tagen. kann es denn sein dass das Weibchen das vorher da war nur ihr Nest beschützt ? Komischerweise ignorieren die anderen 2 Hähne das neue Weibchen auch und je nach dem welchen ich zu der neuen gib wollen beide auf die andere Seite .. ich bin verzweifelt :-(
Ich habe zwei Nester im Käfig falls das relevant ist

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ich möchte sie weder trennen noch möchte ich schon wieder ein Tier zurück bringen müssen..
Lg Patrick
 
In Deinem anderen Thema, hab ich Dir schon geschrieben das es zwischen zwei Pärchen Ärger geben wird und warum. Und warum man keine Nester bei Zebrafinken rein hängt, wenn man nicht züchten will.
Desweiteren lässt sich ein Zebrafinkenhahn auch nicht jeden Tag ein beliebig neues Weibchen "andrehen".
 
In Deinem anderen Thema, hab ich Dir schon geschrieben das es zwischen zwei Pärchen Ärger geben wird und warum. Und warum man keine Nester bei Zebrafinken rein hängt, wenn man nicht züchten will.

Also beide Nester entfernen und die Sache hat sich erledigt? Und das brütende Pärchen beruhigt sich gleich nachdem ich die Nester und das Ei entfernt habe ? In den Nestern sind sie bis jetzt immer so süß drinnen gelegen kann man die durch irgendwas ersetzen ?
Lg
 
Egal mit was Du die Nester "ersetzt", die Zebrafinken werden es als Brutmöglichkeit zu nutzen wissen. So einfach wie Du Dir das vorstellst ist es nicht. Es ist gut das die beiden Paare erst mal getrennt sind. Würde ich so lassen bis Du sicher bist das keine Eier mehr gelegt werden. Dann noch mal einen Versuch die 4 zu vergesellschaften wagen. Es kann am Anfang immer etwas Streit um die Rangordnung geben, auch ohne Nester. Da muss man ein Auge darauf haben, das es nicht zu größeren Verletzungen kommt.
Eventuell kannst Du den Käfig nochmal neu umgestalten bevor Du die 4 wieder zusammenlässt, dann haben alle ein komplett neues "Revier" vor sich und niemand hat einen Vorteil.
Bei manchen klappt es zwei Paare friedlich in einem Käfig zu halten aber Erfahrungsgemäß gibt es immer mal wieder Zoff.

Ich fürchte jedenfalls das es schwer wird die Zebrafinken auf Dauer vom Eierlegen abzuhalten, zur Not werden die Eier auch in den Futternapf oder auf den Boden gelegt. Vielleicht wäre es eine Option für euch, die Tiere ab und zu auf Plastikeiern brüten zu lassen, wenn ihr keinen Nachwuchs wollt. ABER erst wenn ihr mit der Zebrafinkenhaltung besser bescheid wisst.

*
 
Es kann am Anfang immer etwas Streit um die Rangordnung geben
vor allen abends um die Schlafplätze, jeder will möglichst weit oben schlafen.
Wir haben damals mehrere kleine Schaukeln auf gleicher Höhe reingehängt, dann ging es nur noch darum, wer auf welcher Schaukel schlafen darf. :D
 
vor allen abends um die Schlafplätze, jeder will möglichst weit oben schlafen.
Wir haben damals mehrere kleine Schaukeln auf gleicher Höhe reingehängt, dann ging es nur noch darum, wer auf welcher Schaukel schlafen darf. :D

Schlafen tut die neue alleine abseits von den anderen, wobei die anderen aneinander gekuschelt schlafen. Schon bisschen mies anzusehen
 
wenn du Henne mit einem Hahn vergesellschaften willst, sollten sie in einem separaten Käfig sein, dann finden sie zueinander, kann ein Weilchen dauern; ich habe dann immer Nest angeboten, nach dem ersten Gelege (Eier hab ich dann gegen Plastik ausgetauscht) waren sie dann ein fest verschweisstes Paar
 
Hallo liebe Leute

Ich bin seit kurzem stolzer vogelbesitzer. Ich habe zwei Zebrafinken Pärchen wobei ich eine Henne heute leider zurück geben musste weil sie krank war :(



Warum denn eigentlich? Konntest du sie nicht zum Tierarzt bringen? Gab es einen Eingangscheck? Könntest du - falls vom gleichen Züchter - die Vögel wieder "tauschen" und die vorherige Henne vorher noch mal untersuchen lassen?

Keine Ahnung, wie das bei Zebrafinken ist, aber bei Wellensittichen wäre es extrem gemein, einfach einen Partner zu tauschen. Die würden ggf. auch "trauern" oder aggressiv gegen den unbekannten Partner werden.
Ich bin etwas irritiert von der Geschichte. Ich kenne zwar auch die Haltung, Tiere mit ansteckenden Krankheiten nicht in den Bestand zu lassen und weiterzuvermitteln, aber einfach ein "fehlerhaftes Tier" zurückzugeben, das schon einen Partner hatte, finde ich seltsam. Entweder gibt man dann beide zurück bzw. in ein Zuhause, in dem sie auch mit Krankheit (falls ansteckend) aufgenommen werden, oder keinen.
 
Thema: Neues Zebra wird bekämpft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben