Neues Zebrafinkenmännchen?

Diskutiere Neues Zebrafinkenmännchen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Als ich heute von der Arbeit kam lag mein Zebrafinkenmännchen tot im Käfig.Ich vermute mal Altersschwäche!Kann ich dem Weibchen...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen!
Als ich heute von der Arbeit kam lag mein Zebrafinkenmännchen tot im Käfig.Ich vermute mal Altersschwäche!Kann ich dem Weibchen wieder sofort ein neues Männchen hinzu setzen?(Weibchen ist gerade 5 Junge am groß ziehen),oder sollte ich besser warten bis die Jungen groß sind?Ist es möglich das das Weibchen das Männchen nicht akzeptiert?


Gruß

Tobi
 
Hallo,Tobias-
es tut mir erstmal sehr leid,daß Dein Zebrafink gestorben ist...gerade jetzt wird er ja dringend gebraucht,denn 5 Junge alleine füttern,ist für die Mama bestimmt nicht einfach.
Ich würde es an Deiner Stelle mit einem neuen Hahn ausprobieren.
Beobachte aber vor dem Kauf,nicht daß Du ein Paar trennst.Wenn Du Glück hast,klappt es.Ich kann natürlich nicht "in dem Hahn"stecken...notfalls mußt Du ihn dann eine Weile separat halten,aber m.E.müßte es eigentlich klappen.
Ich drücke Dir beide Daumen.
Liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen:+party:
 
Hallo,Tobias-
es tut mir erstmal sehr leid,daß Dein Zebrafink gestorben ist...gerade jetzt wird er ja dringend gebraucht,denn 5 Junge alleine füttern,ist für die Mama bestimmt nicht einfach.
Ich würde es an Deiner Stelle mit einem neuen Hahn ausprobieren.
Beobachte aber vor dem Kauf,nicht daß Du ein Paar trennst.Wenn Du Glück hast,klappt es.Ich kann natürlich nicht "in dem Hahn"stecken...notfalls mußt Du ihn dann eine Weile separat halten,aber m.E.müßte es eigentlich klappen.
Ich drücke Dir beide Daumen.
Liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen:+party:

Ich hatte jedenfalls das Gefühl das Weibchen hätte getrauert,sie saß auf dem Käfigboden neben Ihrem Männchen:traurig:
 
Hallo Tobias,

wenn die Jungen noch nicht ausgeflogen oder futterfest sind, wäre es vermutlich ihr Todesurteil, wenn Du jetzt sofort ein neues Männchen dazusetzen würdest. Der neue Hahn wird die Henne mit Sicherheit bebalzen und evtl. sogar die Jungvögel töten.
Warte also noch so lange, bis die Jungvögel ca. 6 Wochen alt sind (gute drei Wochen nach dem Ausflug) - dann sind sie nicht mehr von ihrer Mutter abhängig. Die Henne wird es auch ohne ihren Hahn schaffen, die Jungvögel aufzuziehen.

MfG,
Steffi

P.S. Kauf den neuen Hahn wirklich erst, wenn die Jungvögel futterfest sind - auch in einem abgetrennten Käfig lenkt der Hahn die Henne von den Jungen ab... ;)
 
Generell würde ich es auch so halten wie von Munia maja empfohlen.

Ich hatte es aber selber so auch einmal.
Die Jungen waren ca 5 Tage ausgeflogen und der neue Hahn hat die
Fütterung mit übernommen.
 
Thema: Neues Zebrafinkenmännchen?
Zurück
Oben