Neues Zuhause für Gelbwangenamazonen Paar gesucht

Diskutiere Neues Zuhause für Gelbwangenamazonen Paar gesucht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Wie das Leben so spielt, kommt es immer anders als man denkt. Und so suche ich schweren Herzens und mit Tränen in den Augen ein neues Zuhause für...
Gelbwangenama

Gelbwangenama

Mitglied
Beiträge
79
Wie das Leben so spielt, kommt es immer anders als man denkt. Und so suche ich schweren Herzens und mit Tränen in den Augen ein neues Zuhause für unsere beiden Gelbwangenamas. Jacko ist 15 Jahre und Paula 16 Jahre, mit Papieren und gechipt. Beide sind handzahm und gut zu händeln. außer natürlich wenn sie in Brutstimmung sind, da sind sie aggressiv und es müssen schon mal Handschuhe angezogen werden. Sie balzen sehr intensiv. Sie leben nun seit 11 Jahren bei uns im Wohnzimmer. Ansonsten haben sie einen sehr geregelten Tagesablauf. Jeden Früh kommen sie zur Fütterung und Reinigung der Voliere raus, lassen sich wieder freiwillig in die Voliere setzen, dann dösen sie bis zum Mittag. Danach gibt es entweder „Freiflug“ (sie fliegen nicht wirklich gern) im Wohnzimmer oder es geht bei schönem Wetter in die 2 m x 4 m Außenvoliere bis zum Abend. Aber auch da sitzen sie meist die ganze Zeit ohne viel Betätigung, obwohl sie dort mehr als genug Beschäftigung hätten. Einmal in der Woche werden sie in der Dusche auf einem Gestell abgeduscht, das lieben sie. Er ist ziemlich menschenbezogen und interagiert auch ständig, sie ist da etwas zurückhaltender. Sie sind keine Spieler oder Häcksler, es wird so ziemlich alles ignoriert, Spiel- oder Schredderzeug wird seit Jahren neu ausgetauscht. Genau das ist auch das Problem, dass sie sich ziemlich langweilen und unausgelastet sind. Das führt zu Frust, vor allem bei ihm. Momentan beknabbert er sie sehr stark am Kopf und manchmal jetzt sogar sich selbst an seinen Flügeln. Wir haben es auch schon mit vielen Spielzeugarten, Training oder Intelligenzspielzeugen versucht, aber das erzeugte eigentlich nur Aggression.. Leider merke ich immer mehr, dass trotz der besten Liebe und Pflege und Paarhaltung den beiden etwas fehlt, was ich Ihnen nicht bieten kann - einen Schwarm mit mehr Auslastung und weniger Langeweile. .
Nun kommt auch noch mein gesundheitlicher Aspekt hinzu, ich habe seit 5 Jahren die Diagnose MS und die Symptome machen sich leider auch immer stärker bemerkbar.
So wünschen wir uns für unsere Lieblinge ein neues, artgerechteres Zuhause, Deshalb wünsche ich mir für die beiden auch nur einen vorhandenen Schwarm, am liebsten in einer kombinierten Innen-/Außenvoliere oder Papageienzimmer. Abgeben würde ich sie nur an erfahrene Papageienhalter mit Schutzvertrag sowie vorheriger Besichtigung und Verträglichkeitstest. Vielleicht sucht gerade ein Schwarm Zuwachs?
 

Anhänge

  • 2018-02-22 13.58.24.jpg
    2018-02-22 13.58.24.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 37
  • 2017-11-15 13.14.22_Moment.jpg
    2017-11-15 13.14.22_Moment.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • 2013-03-29 07.14.59.jpg
    2013-03-29 07.14.59.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7532.jpg
    IMG_7532.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7542.jpg
    IMG_7542.jpg
    711,1 KB · Aufrufe: 36
Hallo Susanne,
vielen lieben Dank für Deinen Tipp, aber vor einer Vermittlungsstelle scheue ich mich wirklich sehr.Ich behalte mal diese Option trotzdem im Hinterkopf, hoffe aber dass meine Geierchen vorher den Sechser im Lotto gewinnen.
 
Hallo Corina,

bezüglich des Vorschlages von Susanne möchte ich kurz etwas beitragen.
Wir haben schon vor einiger Zeit einen Edel-Hahn gesucht, was Vermittlung angeht nicht nur gute Erfahrungen gemacht und sind letztendlich über die Partnervogelvermitllung-FederHilfe e.V. fündig geworden. Das Kontaktformular, welches der "Interessent" vollständig inkl. Fotos ausfüllen muss, geht als allererstes über die Federhilfe, dann erst erhält dieses mit allen Kondaktdaten der Halter, welcher für seine Vögel ein neues Zuhause sucht. Sehr seriös...kann dir wirklich mit gutem Gewissen empfehlen dort ein Gesuch einzustellen.
Möchte noch erwähnen, dass wir unter anderem in direktem Kontakt mit der Federhilfe stehen, kann nur sagen... mit Herz bei den Tieren, strenge Vorgaben, man wird auf Herz und Nieren geprüft.....denn so muss es sein..ein ganz wunderbarer Verein!:)
Viel, viel Glück und alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch die Gruppe Papageienvermittlung und Beratung auf Facebook empfehlen. Habe dort auch einen tollen artgerechten Platz für eine Rosellahenne gefunden. Und Du hast es selbst in der Hand, wer Deine Vögel bekommt. Es sind sehr erfahrene Papageienhalter dort, für die das Leben mit Papageien alles ist.
Liebe Grüße Paulina
 
Dankeschön für den Hinweis, Paulina.
 
Paulina, die Gruppe Partnervermittlung und Beratung arbeitet mit der Federnhilfe zusammen :zwinker:
 
Thema: Neues Zuhause für Gelbwangenamazonen Paar gesucht
Zurück
Oben