Neues Zuhause für meine beiden Grauen

Diskutiere Neues Zuhause für meine beiden Grauen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Liebe Graupifreunde, ich habe schon länger ein neues Zuhause gesucht für meine beiden Grauen. Nun habe ich, so meine und hoffe ich (ihr wisst ja,...

1. Enea57

Enea57 Neues Mitglied

Liebe Graupifreunde, ich habe schon länger ein neues Zuhause gesucht für meine beiden Grauen. Nun habe ich, so meine und hoffe ich (ihr wisst ja, man meint immer, nur bei einem selbst geht es denen gut), einen neuen guten Platz gefunden. Habt Ihr mir Tips worauf ich beim neuen Besitzer achten muss und vielleicht vorsorglich unternehmen soll. Danke zum Voraus.

2. Enea57

Enea57 Neues Mitglied

Ich habe gestern schon einen Thread erstellt, leider nicht angekommen. Nach längerem Suchen habe ich einen neuen Platz für meine Grauen gefunden. Worauf muss/soll ich beim Verkauf achten. Was muss in den Vertrag rein. Wie kann ich verhindern, dass sie zu Wanderpokalen werden, Bitte gebt mir so viel wie möglich Infos. LG Enea

3. #3 Karin G., 14.09.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

habe deinen heutigen Beitrag an den vom Donnerstag angehängt

4. #4 Astrid Timm, 15.09.2019
    Astrid Timm

Astrid Timm Stammmitglied

Hallo
    man kann nie sicher sein, dass sie bleiben wo sie hingehen. Da muss man schon lange im Gespräch sein, hinfahren, kucken wo sie hinkommen.
    Wenn ich lese Vertrag und Verkauf, kann ich Dir gleich sagen, sobald Geld über den Tisch geht, kannst Du Dir zb einen Schutzvertrag sparen. Ich übernehme Papageien zb nur noch mit Schutzvertrag, Kostenlos. Im Vertrag steht immer eine Probezeit mit drin, und bei Disharmonie kann der Vogel zurück. Wenn das den alten Besitzern nicht passt, bin ich meist raus. Ich musste auch schon 2 Papageien neu unterbringen, immer kostenlos und auch mit der Klausel, dass sie zurück zu mir kommen, wenn was schief geht. Da ich aber schon über Jahrzehnte "gebrauchte " Tiere aufnehme bin ich vielleicht nicht der Richtige für diese Frage ;) Aber Ganz Wichtig ist, dass man sich das Neue Zu Hause ankuckt, die Beiden vielleicht selber hinbringt und regelmäßigen Kontakt pflegt . Ich zb mache täglich Bilder und Videos und meine Leute die ihre Geier mir anvertraut haben, können jeden Tag sehen wie es Ihnen geht. Wenn Du nicht 1000 % Überzeugt bist, und irgendwie n komisches Gefühl hast, Dir Deine Geier sehr am Herzen liegen, dann immer lieber auf die nächsten warten ! LG

Sietha und Hamsterbällchen gefällt das.
  5. #5 Alfred Klein, 16.09.2019
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Wenn Du sie verkaufst kannst Du absolut nichts verhindern, egal was im Vertrag steht. Verkauft ist verkauft. Der welcher den Kaufpreis bezahlt hat ist alleiniger Eigentümer der Sache/der Vögel und kann damit machen was er möchte.
    Was eine recht sichere Sache wäre das ist ein Pflegevertrag. In diesem sollte dann stehen daß die Vögel Dir weiterhin gehören, der welcher die Vögel übernimmt hat das vertragliche Recht sie bis zum Lebensende, entweder seines oder der Vögel, diese zu behalten. Alle Kosten der Vögel sind vom neuen Halter zu übernehmen. Sollte der Halter vor den Vögeln sterben sind sie an Dich zurück zu geben. Zudem soll drin stehen daß Du Dich von Zeit zu Zeit, aber bitte seltener, von der ordnungsgemäßen Haltung überzeugen kannst. Dies alles allerdings ohne daß Geld fließt, in solch einem Fall ist es ein Verkauf und Du verlierst alle Rechte an den Vögeln.

Astrid Timm gefällt das.
  6. #6 Sammyspapa, 16.09.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Natürlich kann man. Man kann sich ein vertragliches Vorkaufsrecht einräumen lassen und sodass, wenn die Vögel verkauft oder weiter gegeben werden, man vorher kontaktiert werden MUSS ob man die Vögel nicht zurück haben will. Nur mit Einverständnis dürfen die Vögel den Besitzer wechseln. Da diese Klausel dann auch im Herkunftsnachweis erscheint ist sie für jeden ersichtlich und jeglicher Verkauf ohne Einverständnis des ehemaligen Besitzers nichtig.

Sam & Zora gefällt das.
  7. Enea57

Enea57 Neues Mitglied

Kann ich denn nicht einen Verkaufsvertrag erstellen, indem ich Vorkaufsrecht habe?

8. Enea57

Enea57 Neues Mitglied

Kann ich eine Probezeit vereinbaren? Gibt es eine Vorlage für den Verkauf von Papageien?

9. #9 Astrid Timm, 17.09.2019
    Astrid Timm

Astrid Timm Stammmitglied

Vorkaufsrecht kannst Du mit rein schreiben und auch Probezeit . Vordrucke gibt es Einige aber die Klauseln musst Du selber rein schreiben.

10. #10 Sam & Zora, 18.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Ja, die gibt es zum runterladen und ausdrucken. Meine Erfahrung....einen Kaufvertrag und zusätzlich einen Anhang (kein Schutzvertrag!) in den du schreibst, was dir wichtig ist....Vorkaufsrecht, sofortige Mitnahme der Vögel bei Vernachlässigung, Tierartzbesuch vk bei Krankheit, Besuchsrecht (nach Absprache). Das neue Zuhause genau unter die Lupe nehmen und wenn es passen könnte, eine Probezeit VOR dem eigentlichen Verkauf vereinbaren (dies bitte auch mit einem Vertag mit den kompletten Daten des noch jetzigen Halters...also deine, Ringnummern, eventuell Adresse des Züchters).

11. #11 harris94, 18.09.2019
    harris94

harris94 Mitglied

Ist es für dich denn überhaupt eine Option die Vögel (auch nach Jahren)zurück zu nehmen? Die Vögel werden ja vermutlich nicht ohne Grund abgegeben, auch verändern sich die Lebensumstände.

Ich habe es leider schön öfters erlebt, dass Züchter oder Verkäufer riesige Verträge verfassen und sich unterschreiben lassen. Kommt es dann aber zu einer Veränderung und die Tiere müssen wieder abgegeben werden, werden die oftmals nicht zurück genommen. Daher mein Tpp - schreibe nur das rein, was du auch einhalten kannst und willst. Eine Garantie hast du auch durch einen Vertrag nicht, daher ist der persönliche Eindruck meiner Meinung nach wichtiger.

Ich persönlich habe noch nie ein Tier mit einem solchen Vertrag gekauft und unterschreibe sowas auch nicht. Ich habe meine Tier aber auch alle gekauft und bezahlt. Bei kostenfrei vermittelten Tieren ist das natürlich was anderes.

Alfred Klein, Sietha und Sam & Zora gefällt das.
  12. Borsi

Borsi Stammmitglied

Schöner ist es natürlich wenn Du Leute findest in Deinen Bekanntenkreises und denen die Du gut kennst und vor allen dem Du vertrauen kannst. Es ist immer schwierig die Vögel abgeben zu Personen wo alles passt. So etwas braucht viel Zeit und wenn man den neuen Besitzer erst mal öfters besucht bekommt man doch ein relativ klares Bild ob sie wirklich gut aufgehoben sind und es sollte ja auch für immer sein. 100% sicher kann man sich leider nie sein. Ich habe auch schon viele Vögel aufgenommen aber auch unter den gleichen Bedingungen wie es Astrid schon klar und deutlich beschrieben hat.

Thema:

Neues Zuhause für meine beiden Grauen

Die Seite wird geladen...

Neues Zuhause für meine beiden Grauen - Ähnliche Themen

1. Blaugenicksperlingspapageien aus Berlin suchen ...!

Blaugenicksperlingspapageien aus Berlin suchen ...!: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Dringend liebevolles, behindertengerechtes Zuhause für zwei Blaugenicksperlingspapageien (Hahn und Henne) gesucht,...
  2. Wie in neue Voliere umziehen?

Wie in neue Voliere umziehen?: Hallo alle zusammen, ich habe 2 Zebrafinken, 2 Mövchen und gestern habe ich noch 2 Zwergwachteln aufgenommen. Der Käfig ist zu klein und ich...
  3. Hunde auf Mission - Neue Reihe - Servus TV - beginnt heute

Hunde auf Mission - Neue Reihe - Servus TV - beginnt heute: Kennen wir ja schon alles. Aber in dem heutigen ersten Teil, geht es auch um Ruger, einem blinden Mischlings Hund, der in Afrika...
  4. GELBBRUST ARA Pärchen sucht ein neues Zuhause (Raum Weinheim)

GELBBRUST ARA Pärchen sucht ein neues Zuhause (Raum Weinheim): aus Altersgründen suche ich für mein Gelbbrust Ara Pärchen ein neues zu Hause. Der Hahn ist 11 Jahre , die Henne 7 Jahre alt. Beide Vögel haben...
  5. Unser neues Familienmitglied

Unser neues Familienmitglied: Nachdem wir uns nach fast 18 Jahren von unserem lieben Coco mit blutendem Herzen verabschieden mußten, hat nun ein neues Familienmitglied zu uns...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden