Neues Zuhause gesucht

Diskutiere Neues Zuhause gesucht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle, das hier zu schreiben fällt mir super schwer. Ich habe seit April Pina und Colada bei mir, sie kommen aus dem Tierheim. Da sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eiris

Neuling
Hallo an Alle, das hier zu schreiben fällt mir super schwer.
Ich habe seit April Pina und Colada bei mir, sie kommen aus dem Tierheim.
Da sich bei mir unerwartet, beruflich einiges Verändert hat, habe ich ständig ein schlechtes Gewissen. Ich kann nicht die Zeit aufbringen, die sie verdient haben und brauchen.
Ich hoffe hier einen Platz zu finden bei dem sie die Aufmerksamkeit bekommen die sie brauchen und verdienen.

Für nähere Informationen können wir gerne telefonieren. Herzliche Grüße Silke

1000090455.jpg1000090452.jpg1000090454.jpg1000079721.jpg1000078781.jpg

Hallo @Eiris,

hattest du bei der Übernahme der Tiere aus dem Tierheim keinen Schutzvertrag unterschrieben?
In der Regel darfst du Tiere aus dem Tierheim nicht einfach an Dritte weitervermitteln. Die Tiere bleiben Eigentum des Tierheims/Tierschutzverein, du bist, rechtlich gesehen, nur der Halter.
Solltest du die Tiere nicht mehr versorgen können, haben viele Tierheime ein vertraglich festgelegtes Rückgaberecht. Du musst die Vögel dann in der Regel dorthin zurückbringen.

Lieben Gruß
Luzi

Das mit dem Schutzvertrag wird von vielen Tierheimen ignoriert. Die stecken das Geld ein und sind zufrieden.
Nur bei Kennzeichnungspflichtigen Tieren, die allerdings selten in normalen TH auftauchen, müssen gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden. Schutzverträge sind nicht gesetzlich bindend. Nur die 6 Monatsfrist muss eingehalten werden.
Um sicher zu gehen würde ich dem TH Bescheid geben und den neuen Halter angeben.
Die Tiere bleiben Eigentum des Tierheims/Tierschutzverein, du bist, rechtlich gesehen, nur der Halter.
Das ist so nicht ganz richtig,da es nicht gesetzlich geregelt ist. Viele Tierheime lassen sich aber Verträge unterschreiben, wobei dies eigentlich nur für Hunde Katzen und andere Großtiere gilt.

hallo Eiris
Egal wie es mit dem Tierheim ausgehen sollte....
Auf jeden Fall müsstest du wenigstens deinen Ort angeben, sofern du die Vögel zur Vermittlung stellen würdest.

Das mit dem Tierheim, ist mir bewusst. Das wird selbstverständlich geklärt.

Die PLZ lautet 55232 - Danke für die Hinweise

Also Rheinland-Pfalz?

@Karin G.
Du hast das Forum Vermitteln angesprochen.
Soll ich Beitrag dort noch einmal posten?

Ja, aber erstmal alles mit dem Tierheim abklären

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Zuhause gesucht