Neues Zuhause muss her

Diskutiere Neues Zuhause muss her im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mich nun entschlossen für meine zwei Grauen auch liebevoll "Schweinchen" genannt, eine große Voliere anzuschaffen. :dance...
S

Steffi E.

Stammmitglied
Beiträge
156
Hallo,

ich habe mich nun entschlossen für meine zwei Grauen auch liebevoll "Schweinchen" genannt, eine große Voliere anzuschaffen. :dance:
Nachdem ich tagelang im Internet gesurft und mich über Aluvolieren informiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir den Arkanses II von Montana zu bestellen.
Dieser ist dann doppelt so lang wie ihr jetziger und auch noch 20 cm breiter.
Da meine Schweinchen ja entweder den Sand aus Käfig scharren oder Zeitung in mm große Stücke schreddern, habe ich mir folgendes überlegt:
Was haltet ihr davon wenn ich den kompletten Käfig mit Aluschienen und Plexiglas (Höhe 40 - 50cm) umbaue?
Ich wollte die Schienen mit Silikon auf Essigbasis am Käfig befestigen.
Das selbe um die Futternäpfe herum. Muss mal sehen ob das um die Näpfe überhaupt geht.

Ich freue mich schon sehr auf den Käfig (dauert noch 14 Tage, leider) und habe dann auch kein ganz so schlechtes Gewissen mehr wenn sie während meiner Urlaubszeit nicht aus dem Käfig kommen. Dies hatte ich nämlich jetzt grad wieder (war 14 Tage weg) und mich über den bisherigen Käfig mal wieder richtig geärgert.
Er wurde mir von einer Papageienexpertin empfohlen, da er ja schon eine richtige Luxusvilla wäre und absolut ausreichend für zwei Graupapas.8(

In einem anderen Thread habe ich ja bereits geschrieben, dass meine Henne Eier legt und auch brütet. Ich habe mir Gipseier gebastelt und sie hat sie auch wunderbar angenommen (3 Wochen brütet sie schon).
Ich wollte ihr zudem einen Nistkasten einbauen, doch dann wäre im Käfig überhaupt kein Platz mehr.
Dies wird mir im Arkansas II nicht passieren.

Blöd, erst 399,00 Euro für den alten (Dezember 05 gekauft) und jetzt nochmal 899,00 Euro für den Montana. Aber was tut man nicht alles für die Geier.
Eine Edelstahlvoliere wäre auch nicht günstiger gekommen, hab mich da auch schon erkundigt.
Den alten Käfig werd ich wohl als Urlaubskäfig aufheben.

Wollte das nur mal jemandem mitteilen der mich nicht für komplett bescheuert hält weil ich soviel Geld für die Geier ausgeb *lach*.

So, noch ne allerletzte Frage:

Ich habe einen wunderschönen Fliederbaum im Garten und müsste den mal wieder stutzen. Kann ich die Äste für die Geier nehmen oder ist Flieder giftig?

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Hallo Steffi,

kann mir gut vorstellen, wie sehr Du Dich auf Deine neue Voliere freust :D !

Na ja, die zwei Wochen gehen sicher schnell rum.

Ich habe einen wunderschönen Fliederbaum im Garten und müsste den mal wieder stutzen. Kann ich die Äste für die Geier nehmen oder ist Flieder giftig?
Äste vom Flieder darfst Du ruhig verwenden, die sind nicht giftig für Vögel.
Selbst die Blüten davon kann man ihnen zum knabbern anbieten :zwinker: .
Hier kannst Du Dir übrigens alle Bäume anschauen, die unbedenklich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. Könnt ihr mir noch etwas zu dem Silikon-Plexiglas-Umbau sagen?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Huhu Steffi,

also ich habe ringsrum an der Voliere Plexiglasscheiben. Bin aber damit irgendwie nicht so glücklich.

Denn die Scheiben werden mit der Zeit milchig und es sieht einfach nicht mehr schön aus.
Auch würde ich sie nicht über die Futternäpfe machen oder willst Du jedesmal wenn Du Futter wechselst erst die Scheibe raus machen, dann Futter wechseln und dann die Scheibe wieder reinmachen ?

Ich habe hier mal versucht meine Scheiben zu fotografieren. So sehen die nach drei Tagen aus. Und die reinigen ist jedesmal ein Akt.

http://hometown.aol.de/Corinnavanbeek/DSCF0429.JPG

Vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee wie man den Schmutz auffangen kann.

Grüssle
Corinna
 
hi

kann mir unter den käfigen nicht so richtig was vorstellen, was die bezeichnung angeht.
vieleicht kannst du ja mal ein link einstellen, wo ich mir diese mal ansehen kann. könnte dir dann auch bestimmt ne lösung für dein problem sagen.
 
Hallo,

hast Du die Scheiben angeschraubt? Sieht auf dem Foto fast so aus.
Ich dachte eher an Aluschienen, so kann man die Scheiben einfach und schnell entfernen zum füttern und reinigen.

Silikon auf Essigbasis dürfte eigentlich ja auch nicht schädlich sein wenn es gut ausgelüftet ist, oder?

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Huhu Steffi,

ne meine Scheiben sind auch in Schienen drin.

Tut mir leid mit dem Silikon kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Grüssle
Corinna
 
Hi Corinna

hatte mit foto oder bzw link nicht dich gemeint, unsere antworten haben sich überschnitten.

kann mir unter montana und co nicht so richtig vorstellen welchen sie meinte
 
Huhu Jörg,

war mir schon klar, nur ich hatte mir gerade selber den Montana angeschaut und somit die Seite schon offen.

Grüssle
Corinna
 
Thema: Neues Zuhause muss her
Zurück
Oben