Neues Zuhause

Diskutiere Neues Zuhause im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle miteinander, lange hats gedauert, aber jetzt passt alles im Vogelreich bei mir. Ich habe letzets Jahr beschlossen sesshaft zu...
S

Soleno

Mitglied
Beiträge
67
Hallo alle miteinander,

lange hats gedauert, aber jetzt passt alles im Vogelreich bei mir.
Ich habe letzets Jahr beschlossen sesshaft zu werden und habe mir ein Haus bauen lassen.
Damit es meinen vielen Vögel auch gut geht, ich an ihrem Leben teilhaben kann, sie ihren Freiflug haben, ohne dass ich eingeschränkt werde, wurde ein eigenes Vogelzimmwer geplant mit der Möglichkeit, auch ausserhalb noch eine Voliere anzubauen.
Alle meine Vögel durften in der Mietwohnung den ganzen Tag frei fliegen. Nur zur Nacht mussten sie in die Käfige.
Das Vogelzimmer ist knapp 10 qm groß und hat einen offenen Sichtdachstuhl. Durch ein kleines Fenster gelangen sie in eine 8 qm große Aussenvoliere.
Diese Aussenvoliere ist erst ca. 4 Wochen nach dem Umzug, den die Vögel gut überstanden hatten, aufgestellt worden. Und die ersten die raus geflogen sind waren die Ziegen. Deshalb schreibe ich in diesem Forum. Mein Schwarm betseht nämlich aus mittlerweile 2 Ziegensittichen, 3 Halsis und 32 Wellis. Das tolle daran ist, dass es keine Reiberein gibt - ausser es geht ums Futter.

Mittlerweile habe es auch schon ein paar Wellis nach draussen geschaft. Und die größte Überraschung war, dass bei schlechtem nassem Wetter 2 Halsis raus sind. ALs es letzten Sonntag so schön warm war, da kamen sie nicht raus. Tja selber schuld würde ich da mal sagen.
 

Anhänge

  • Vogelzimmer 01.jpg
    Vogelzimmer 01.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 50
  • Vogelzimmer 02.jpg
    Vogelzimmer 02.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 44
  • Vogelzimmer 03.jpg
    Vogelzimmer 03.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 42
Und es folgen noch ein paar Bilder vom ersten Ausflug in die Voliere
 

Anhänge

  • Ausflug 01.jpg
    Ausflug 01.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 41
  • Ausflug 02.jpg
    Ausflug 02.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 38
  • Ausflug 04.jpg
    Ausflug 04.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 33
  • Ausflug 03.jpg
    Ausflug 03.jpg
    34 KB · Aufrufe: 42
  • Voliere 01.jpg
    Voliere 01.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt noch ein Bild mit ein paar wenigen der anderen Zimmer-/Volierenbesucher

Bilder im Vogelzimmer muss ich erst noch machen.
 

Anhänge

  • Ausflug 05.jpg
    Ausflug 05.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 43
Jetzt habe ich noch ein paar Fotos von meinern Vogelschar im Zimmer gemacht. Leider ist die Qualität nicht so gut. Hatte leider nicht die richtige Kamera bei der Hand.

Und wer war draussen in der Voliere zum photoshooting? Natürlich die Ziegen...
 

Anhänge

  • Alex (der Halsi) und seine große Liebe Klecksi (grüner Wellihahn links).jpg
    Alex (der Halsi) und seine große Liebe Klecksi (grüner Wellihahn links).jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 30
  • Vogelzimmer 07.jpg
    Vogelzimmer 07.jpg
    24 KB · Aufrufe: 29
  • Vogelzimmer 09.jpg
    Vogelzimmer 09.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 22
  • Vogelzimmer 12.jpg
    Vogelzimmer 12.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 24
  • Vogelzimmer 10.jpg
    Vogelzimmer 10.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 34
es folgen weitere Fotos...
 

Anhänge

  • Vogelzimmer 13.jpg
    Vogelzimmer 13.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 24
  • Vogelzimmer 14.jpg
    Vogelzimmer 14.jpg
    25 KB · Aufrufe: 23
  • Vogelzimmer 15.jpg
    Vogelzimmer 15.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 28
  • Vogelzimmer 11.jpg
    Vogelzimmer 11.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 30
Mittlerweile treiben sich die zwei Ziegen sehr lange am Boden der Voliere auf und scharren, scharren, scharren.....

Es ist ein Genuss, den beiden zuzuschauen :-)
 

Anhänge

  • CIMG0001.jpg
    CIMG0001.jpg
    47 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG0002.jpg
    CIMG0002.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG0003.jpg
    CIMG0003.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 32
Das ist ja ein Paradies für Deine Vögel:zustimm: Was hast Du als Bodenbelag genommen, ich kanns nicht genau erkennen. Auf jeden Fall irgendwas zum super rumscharren:dance:
 
Hallo Stefan R.

das weisse sind Steine und das dunkle ist Rindenmulch. Den Rindenmulch nehmen sie ab und zu auch mit ins Zimmer und knabbern dort weiter an ihm herum.

Das große Scharren gestern ist sicher nur die Folge vom heruntergefallenen Futter.

Um meine Vögel herauszulocken habe ich auch mal Hirse und Knabberstangen in die Voliere gehängt. Genutzt hat es noch nicht so viel. Aber zum Glück ist beim Knabbern immer wieder was heruntergefallen und das haben meine Ziegen wohl jetzt entdeckt und deshalb waren die fast eine Stunde damit beschäfftigt, ca einen Quadratmeter systematisch umzubuddeln:bier:.
 
Hallo Soleno!

Wow, das sieht echt klasse aus! Da fühlt sich Deine Bande bestimmt sauwohl! :zustimm::beifall:
 
Thema: Neues Zuhause
Zurück
Oben