Neugestaltung im Hause "Aga" ;-)

Diskutiere Neugestaltung im Hause "Aga" ;-) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Agaverfallenen, wir haben vor, unseren Agas in näherer Zukunft ein neues zuhause zu bieten, sprich: Eine neue, größere Voliere zu...
C

Christin2106

Guest
Hallo liebe Agaverfallenen,

wir haben vor, unseren Agas in näherer Zukunft ein neues zuhause zu bieten, sprich: Eine neue, größere Voliere zu schenken.
Wir würden aber gern selbst tätig werden und eine bauen, damit wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können und so den kleinen ein optimales zuhause bieten zu können. :freude:
Wir dachten da evtl. an einen Rahmen aus unbehandeltem, stabilen Holz und Alugitter. Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps?

Da die Agaporniden ja auch Schwarmvögel sind, haben wir vorsichtig darüber nachgedacht, ein weiteres Pärchen dazu zu holen. :D
Wir haben RK und würden gern blaue SK dazuholen. Geht das prinzipiell oder gibt das Ärger?

Danke fürs lesen und posten! :prima:
 
Nabend :) !
Also, ich fühlte mich sofort angesprochen, weil ich auch soeben eine Voliere gebaut habe und auch ein RK-Pärchen habe und ein SK-Pärchen, die ich nun zusammen tun möchte.
Erstmal zur Voliere...keine Garantie dafür, dass es so richtig ist,wie ich das gemacht habe, noch steht sie ja leer. Aber ich habe Dachlatten genommen und Volierendraht mit einem Abstand von 1,9cm. Ich denke, dass es die günstigste und praktischste Möglichkeit ist udn hoffe, dass sie meinen 4 kleinen auch gefällt. Besser als ein Käfig ist es allemal.
So, nun zu der Vergesellschaftung der beiden Agapärchen. Ich hatte und habe auch Zweifel, weil es ja immer heißt, dass man Agas mit Augenringen nicht mit Agas ohne zusammenhalten soll. Aber auf www.agaporniden.de steht, dass man dies sehr wohl kann, wenn es feste Pärchen sind und die Voliere groß genug ist und beide Pärchen Rückzugsmöglichkeiten haben. Habe mich dann hier im Forum erkundigt und mir wurde gesagt, dass man mit der Vergesellschaftung positive Erfahrungen habe. So lange die sich nit untereinander paaren ist soweit alles ok. Und sie müssen sich halt verstehen, ist logisch. Meine beiden stehen jetzt seit 5 Tagen in getrennten Käfigen nebeneinander und beäugen sich. Plappern tun die auch gern und viel miteinander ;)...Ich werde es einfach riskieren, trennen kann ich sie ja jederzeit wieder. Werde sie halt gut im Auge behalten, damit sie keinen Dummsinn machen. Müsst ihr also selbst entscheiden, ob ihr das Risiko eingehen wollt. Ich bin schon tierisch nervös,aber ich hoffe, es wird alles gut gehen. Kann euch ja aufm Laufenden halten.
Gruß Dela
 
Hallo Dela,

Danke erstmal für deine Tipps! Ist gar nicht so einfach den kleinen ein zuhause zu bieten, in dem es ihnen nicht langweilig wird :zwinker:

Woher hast du denn den Volierendrat? Gibts das auch im Baumarkt?

Würdest du/würdet ihr sgen, dass es sich lohnt das selbst zu bauen oder ist das teurer als eine fertige Voliere zu kaufen?

Ich würde lieber eine selber bauen, aber wenn ich da viel geld drauf bezahlen müsste erscheint mir das nicht lohnenswert...

Danke auch für den Link, da werd ich gleich mal reinschauen. :zustimm:

Noch was anderes: Sind eigentlich die vier Agas wesentlich lauter als zwei? Mich würds nicht stören, nur ich möcht auch keinen Ärger mit den Nachbarn...
Im Grunde ist es kein Problem, meine Nachbarin hat selbst mehrere Nymphensittiche, die auch mal ganz gut loslegen können. Ich wollts nur wissen, denn es bringt ja nichts, sich noch mehr Tiere anzuschaffen, ohne vorher über die Umstände nachzudenken, die sich hinterher entwickeln.
 
So, ich habe es auch endlich mal geschafft ein Foto von unsren beiden hier hochzuladen!
Also das sind Tweety & Trixi, ein Rosenkopfpärchen.

Ich hab sie wirklich ganz doll lieb und würde ihnen gern noch 2 weitere Spielgefährten bescheren...
 

Anhänge

  • Tweety & Trixi1.JPG
    Tweety & Trixi1.JPG
    8 KB · Aufrufe: 109
Hi Christin,

wirklich süss Deine Beiden. Einfach zum Gernhaben :zwinker:

LG von Silke
 
Hi Christin,

zwecks Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] hat unser ATA gesagt, dass es besser ist eine Voliere zu bauen, die man gut abwaschen kann, falls dann doch mal Psittakose auftreten sollte. Erfahrung mit Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] habe ich noch keine (kommt aber demnächst bei uns) aber hier in diesem Forum haben schon soviele Vogelliebhaber Volieren gebaut, die können uns sicher helfen, was gut abwaschbar ist und welcher Draht, Dicke, Größe etc. man nehmen kann.

LG von Silke
 
Hallo Christin,

lauter als ein Pärchen sind zwei schon, weil es dann eben auch mal zu Streitigkeiten führen kann, was aber völlig normal ist. Auf jeden Fall fühlen sich die Agas in so nem kleinen Minischwarm bedeutend wohler, weil das nun mal mehr ihrer Natur als Schwarmtiere entspricht. Es wird ihnen so mit Sicherheit nicht mehr so schnell langweilig, weil es immer was bei den anderen zu gucken gibt und sie brauchen das auch regelrecht, mal so kleinen Streiterein....hab ich jedenfalls den Eindruck. Ich habe schon viele einzelne Agapaare gesehen, wo sie am Tag viel vor sich hin dösen....was sollen sie auch machen, wenn nichts weiter los ist. :zwinker:

Ich halte SK, PK und RK zusammen, es ist eine 14 köpfige bunte Schar und klappt bestens. Voraussetzung ist natürlich wie schon von Dela beschrieben.

Selbstgebaut ist die Voliere mit Sicherheit billiger und wenn Ihr das handwerkliche Geschick dazu habt, könnt Ihr sie Euch so auch ganz nach Euren Vorstellungen gestalten. Achtet bei dem Drath, daß er keine Zinknasen hat und fragt doch auch einfach mal im Vogelzubehör-Forum nach weiteren Tipps dazu oder guckt Euch dort um. Anregungen findet Ihr auch hier oder hier , wie überhaupt in der Bastelecke vom Pirol . Auf dieser Seite findet Ihr auch noch viele Anleitungen von einzelnen Usern hier. Als Draht würde ich Euch 1,6 cm für Agas empfehlen.

Viel Spaß beim Bauen und vor allem dann viel Freude an einem kleinen Minischwarm!
 
Hallo Gabi,

mensch, danke für die vielen Links! Das hilft uns sehr weiter... Vielen dank!
Aber der Volierendraht darf doch nicht verzinkt sein oder? Hab bis jetzt nur verzinkten gefunden, bin da aber unsicher...

Ja ich denke auch, das das so schöner für die kleinen ist, wenn sie noch ein pärchen dazu bekämen!
Ich denke, das werden wir auch in Angriff nehmen. Ab nächste Woche Mittwoch haben Olli & Ich zusammen 2 Wochen urlaub, da bietet sich sowas ja schon an :zwinker:
Hab auch schon auf agaporniden.de und in unserem Buch viel gelesen, vor allem auch dazu, wenn man ein weiteres Pärchen dazu holt. Am besten bauen wir also die Voliere und holen, bevor sich das alte Pärchen eingewöhnt hat, das neue dazu, damit keiner einen heimvorteil hat und es keine Streitigkeiten gibt :+schimpf
 
Hallo Christin,

Am besten bauen wir also die Voliere und holen, bevor sich das alte Pärchen eingewöhnt hat, das neue dazu, damit keiner einen heimvorteil hat und es keine Streitigkeiten gibt

genau, so ist es am besten. :zwinker:

Im normalen Handel wirst Du größtenteils immer nur verzinkten Draht finden. Wichtig bei dem ist, daß er sauber verarbeitet ist und sich keine Zinknasen gebildet haben, die die Vögel dann womöglich abknabbern könnten. Du weißt ja, gerade die Agas sind dabei Spezialisten. Den verzinkten Draht sollte man einige Tage draußen stehen lassen und gründlich mit Essigwasser abputzen.
Es gibt auch noch Draht aus Edelstahl, der wäre natürlich ideal, aber leider auch um einiges teurer. Kannst Du hier z.B. mal schauen.
 
Hallo Gabi,

also wenn das mit dem Edelstahldraht besser für die kleinen ist, dann muss man halt in Kauf nehmen, dass der teurer ist....

Ich hatte da sowas im Hinterkopf, dass der verzinkte Draht sogar giftig für Agaporniden sein soll, stimmt das?
Hab mich nur gewundert, weil ich bis jetzt immer nur den verzinkten gefunden hab.
Ich denke das teuerste wird auch wohl der draht sein, aber wenn ich nicht falsch gerechnet habe, dann brauchen wir so ca. 8 Quadratmeter.

Also die Voliere soll folgende Größe haben:

Höhe 1,70 m
Breite 1,20 m
Tiefe 0,75 m

Dach und Boden rechne ich nicht mit, da wir dafür evtl was anderes nehmen.
Aber ich hoffe, dass dies groß genug ist, um den vier Agas ausreichend Platz, Beschäftigung und Rückzugsmöglichkeiten zu bieten... :zwinker:
 
Thema: Neugestaltung im Hause "Aga" ;-)
Zurück
Oben