Neugierige Vögel für 9-12qm-Zimmer

Diskutiere Neugierige Vögel für 9-12qm-Zimmer im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, kennt jemand ne neugierige Vogelart (Papageien oder Sittiche), die relativ schnell zahm wird. Klar weiß ich das alle Vogelarten zahm...
T

tierfreund1984

Guest
Hi Leute,
kennt jemand ne neugierige Vogelart (Papageien oder Sittiche), die relativ schnell zahm wird. Klar weiß ich das alle Vogelarten zahm werden, wenn man sich viel mit denen beschäftigt und ich will natürlich mindestens Zwei Vögel. Platz haben die Vögel auf jeden fall, da ich höchstwahrscheinlich ein zimmer mit ca 9-12qm zu Verfügung habe.

Ich dachte an Ziegensittiche, da ich diese kenne und weiß das sie schnell zahm werden. Ich hab auch an Amazonen, die ich von privatleuten oder von Sos-Papageienhilfen(in dem Fall hätte ich auch was gutes getan) mir besorgen könnte.

Schlagt mir einfach Vogelarten vor.

Freu mich auch eure Antworten.

Gruß Tierfreund1984
 
Hallo und willkommen im Forum,

Klar weiß ich das alle Vogelarten zahm werden, wenn man sich viel mit denen beschäftigt ...
Nein, Kanarienvögel werden i.d.R. nicht zahm, auchwenn du dich viel mit ihen beschäftigst ;)

Schau doch für Ziegensittiche mal ins Fachforum, da findest du sicher viele Infos.
Hast du schonmal Vögel gehalten ?

Grundsätzlich würde ich mit einer kleineren Vogelart anfangen, Wellis, Nymphen o.ä. und NICHT gleich große anspruchsvolle Tiere wie z.B. Amazonen halten.
 
Grundsätzlich würde ich mit einer kleineren Vogelart anfangen, Wellis, Nymphen o.ä. und NICHT gleich große anspruchsvolle Tiere wie z.B. Amazonen halten.

Warum nicht?
Sebastian, kommt ja fast nie vor und ich tu es auch ungern, aber da muss ich dir wiedersprechen..........Sittich & Co kann man nicht mit den Großen vergleichen. :+klugsche
Nach 30 Jahren Sittichhaltung habe ich mit den Grauen trotzdem (fast) bei null angefangen,musste mich komplett umstellen und sehr viel lernen.

Die Ansprüche sind halt ganz anders. Während die "Kleinen" doch eher unter sich sein wollten, brauchen die Papas mehrere Stunden täglich einen Animateur und Action, wollen gefordert werden und verhalten sich auch ganz anders.

Und nicht jeder Papageienhalter hat mit "Kleinen" angefangen, hat sich gleich in das Abenteuer Großpapagei gestürzt und macht seine Sache trotzdem gut.

Gut, vielleicht sollte man zu Beginn nicht gleich mit extremen Problemfällen anfangen, aber selbst unter Abgabepapas gibt es genug, die vorher gut gehalten wurden und gesund sind, so dass ein Einstieg ins Abenteuer Papagei nicht gleich mit wöchentl. TA-Besuchen, Medikamentengaben und tägl.Sorgen anfangen muss.

Auch bei Sittichen & Co kann man viel falsch machen, worunter das Tier zu leiden hat, deshalb ist es eigentlich egal, womit man startet, bzw. in welche Art man sich verguckt. Informieren und immer dazu lernen muss man bei allen gleich, denn Lebewesen bleibt Lebewesen, egal ob groß oder klein.
 
Hallo,

sicher unterscheiden sich auch Welli / Nymph im gegensatz zu Amazone / Graupapagei.

Aber: Wem z.B. die Geräuschkullise durch die "Kleinen" zu groß ist, der brauch sich die Großen garnicht erst anschaffen. Klar gibt es hier laute und weniger laute, welche die einmal am Tag ihre 5 Min. haben und andere, die weitaus häufiger von sich hören lassen.
Wem der Dreck der Kleinen zuviel ist, der braucht nicht zu den Großen über zu gehen.
Wem die kleinen zuviel kaputt knabbern, . . . . .

und vor diesem Hintergrund denke ich, dass die "Kleinen" einfacher ein neues zu Hause finde als die Großen,. . .
 
Muß da mal widersprechen:
Nicht jede Vogelart wird zahm (!) auch wenn man sich viel damit beschäftigt.:D
 
Hallo

Ich würde au jeden Fall kleine vögel nehmen, schau doch mal bei uns ins Sperlingsforum. Vielleicht wäre das etwas für Dich.

Gruß
 
Hallo Tierfreund1984

ich kann nur von den Sittichen und Papageien sprechen die ich selber halte. Ziegensittich sind da die Favoriten in Verspieltheit und sie sind sehr neugierig. Dazu aber nicht so laut wie Amazonen die wohl ab und an schon arg laut sein könnten. Eventuell eine andere Laufsittichart? Oder Sonnensittiche?

Gruß

Edith
 
also das mit Papageien anschaffen hab ich aufgegeben, weil ich doch eher sittiche und weil es fast nur Handaufzuchten gibt bei den Züchtern. Das finde ich ziemlich traurig. Da ich ein 9-12qm ist Zimmer haben werde dachte ich auch ein Paar Springsittiche und ein Paar Ziegensittiche.

Aber der Vorhsclag mit Sonnensittiche ist interessant nur kenee ich die kaum.
Hab gehört die sind recht laut. Sind die scheu oder eher neugierig? Wer weiß was über Sonnensittiche?
 
Muß da mal widersprechen:
Nicht jede Vogelart wird zahm (!) auch wenn man sich viel damit beschäftigt.
Ja weiß das nicht jeder Vogel zahm wird und nein würde auch kein Vogel um alles zähmen wollen. Will nur keinen scheuen Vogel der ängstlivch umher fliegt, wenn ich in den Raum komme. Ich bi nein echter Tierfreund die Ansprüche der Vögel stehen für mich höher als meine eignen und wenn ich nicht diese erfüllen halte ich diese Vögel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tierfreund!
Deine Frage zu Sonnensittiche. Ich stelle Dir mal einen Link ein zu den Fotos eines Regionaljournalisten von unserer Vogelausstellung vom Oktober letzten Jahres, wo eine ganze Reihe handzahme junge Sonnensittiche sich von den Besuchern füttern ließen, und auch auf dem Kopf flogen. http://www.strausberg-live.de/content/aktuell/bericht.php?eintr=1&id=12859&open_event=12859
Habe selbst zwar keine, finde sie aber ganz toll. Falls Du eine Züchteradresse brauchst, kann ich helfen.
MfG
mfabig
 
Sonnensittiche?
Ich habe sie mal "singen" gehört 8o 8o
Für diese bräuchtest Du einen schalldichten Raum :zwinker:
Aber sonst sehr hübsche Vögel, wie alle anderen auch.
 
danke für die schnelle Antwort. Aber ich denke ich lass das mal mit den Sonnensittiche, wenn sie auch zutraulich werden, aber die Lautstärke is mir zu viel. Außerdem will ich wahrscheinlich zwei paare und meine keine zwei Paare sonnensittich. Hab viel gelesen, das es so ne heikle Sache mit den Vergesellschaftung ist. Denke noch immer eher an Laufsittiche oder doch Sperlingspapageien weiß noch net so ganz.

Aber für die Anderen bin noch immer offen für andere Vorschläge!
Hab ja noch Zeit bis zum einzug der Vögel.
 
Guck doch mal bei Halsbandsittichen, bin ich im Moment ganz von hingerissen ... Sperlingspapageien sind natürlich auch eine gute Wahl, unterhaltsam sind sie in jedem Fall, auch wenn sie nicht zwangsläufig zahm werden, gibt aber auch hier Ausnahmen, allerdings wären sie nicht artfremd zu vergesellschaften, genauso wie Rosellas aber Du möchtes ja evtl 2 Paare gleicher Art halten? Wenn Du Dich entschieden hast, auch das Stöbern in den Unterforen hilft. Oder Agaporniden ... ?
Vielleicht findest Du ja auch Abgabetiere bei "Vögel aus dem Tierschutz". Sind oft mit Bild.
 
Hi Sabine,
ist schön, wenn halsbandsittiche gut findest nur muss ich sagen die sind mit unter sehr laut. Wir haben die mal im Geschäft gehabt die die Schreie die sich von sich geben sind echt kaut. Sie haben zwar nur ab und zu kaut geschrien, aber dann halt auch nicht allzu leise.

gruß heino
 
Hallo

Ich werfe hier einfach mal Grassittiche in die Runde. Es sind teilweise sehr farbenprächtige und relativ ruhige und verträgliche Vögel. Meine machen selten etwas kaputt sind auch sehr neugierig und müssen alles erkunden. Es ist total süss, wenn sie über den Boden rennen...
Nur zahm werden Grassittiche meist nicht

Ausserdem würden mir noch Katharina-Sittiche einfallen. Ich halte selber zwar keine, finde sie aber total süss.

Wie wäre es mit zwei Paaren Nymphensittiche? Sie sind nicht allzu schwer zu Pflegen, aber richtige Charaktervögel. Sie können sehr Zahm werden und sind richtige, kleine Kakadus. In so einem Vogelzimmer würden sie sich bestimmt wohlfühlen.

Schau Dir am besten ganz viele verschiedene Vogelarten live an, bestimmt erobert eine von ihnen Dein Herz. Wenn Du dann noch die Bedürfnisse dieser Art erfüllen kannst, hast Du Deine persönlichen Traumvögel gefunden.
 
hallo Tierfreund 8o ,

wenn Du nur wenig Zeit für die Vögel hast, dann laß die Finger davon. Vögel benötigen Zeit.

Ein echter Tierfreund ohne Zeit kauft sich einen Porzellanvogel, denn brauchst nur ein mal im Jahr abwischen


Gruß

mehringer
 
hallo heino,

ja zeit sollte man auf jeden fall haben.

was ich noch vorschlagen würde wären katharinasittiche oder agaporniden. und wie wäre es dann vielleicht mit einem schwarm? das ist interessant und die vögel fühlen sich gleich noch wohler. dein platz bietet es ja optimal an. und du hast garantiert deine freude am beobachten. da ist immer was los :D
 
hallo Tierfreund 8o ,

wenn Du nur wenig Zeit für die Vögel hast, dann laß die Finger davon. Vögel benötigen Zeit.

Ein echter Tierfreund ohne Zeit kauft sich einen Porzellanvogel, denn brauchst nur ein mal im Jahr abwischen


Gruß

mehringer

Da steht doch nirgends, dass keine Zeit für die Tiere da ist :?
 
Thema: Neugierige Vögel für 9-12qm-Zimmer

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
787
Puppsi 57
P
B
Antworten
5
Aufrufe
747
BrigitteE2301
B
L
Antworten
15
Aufrufe
2.050
Mary
M
Zurück
Oben